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Bitte sachlich bleiben

Verfasst: So 5. Mai 2024, 08:42
von jojo54
eta176 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 13:15 Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet am Sa. 04.05.2024 über ein inzwischen "zum Himmel stin-
kendes" Problem an der Lahntalbahn:

Zwischen dem Hollericher Tunnel und dem Langenauer Tunnel erfasst ein in Richtung Limburg
fahrender Zug am Sonntag, 21. April 2024. eine Wildschweinrotte. Dabei werden mindestens
sieben Tiere getötet und auf den parallel zur Bahnstrecke verlaufenden Leinpfad geschleudert.
Nach Meldung an den Jagdpächter und dessen Meldung an das zuständige Ordnungsamt der VG
Nassau-Bad Ems passierte nicht viel, zumindest nichts, wie die verwesenden Kadaver aus dem
für Straßenfahrzeuge unerreichbaren Uferstreifen geborgen werden können. Statt die Bahn (als
Verursacher der Kollision) in die Verantwortung zu nehmen, sollte das Wasser- und Schiffahrts-
amt von der Flußseite her tätig werden. Da die Lahn nach den Unwettern deutlich angestiegen
ist, hat das bislang nicht funktioniert. Vielleicht hofft man auf weiter ansteigendes Wasser und
eine "natürliche Entsorgung/Verlagerung" der Tierkadaver, bsplw. in den Rechen des Flußkraft-
werkes an der Elisenhütte?


Rückblick:
Als am 24. Juni 1985 im Obernhofer Tunnel ein ebenfalls von einem Zug getöteter zweijähriger
Braunbär (entlaufen aus seinem Gehege an Burg Langenau) gefunden wurde, war innerhalb kür-
zester Zeit ein Skl mit Kran zur Stelle, um den Kadaver zu bergen und im damals noch vorhan-
denen Ladegleis am Bahnhof Obernhof abzulegen.

Heute muss wahrscheinlich innerhalb von DB InFrago bis zu Chef P. Nagl hinauf nachgefragt und
entschieden werden, ob beispielsweise das schwere Nebenfahrzeug vom Bahnhof Mointabaur ab-
gezogen und ins Lahntal überführt werden darf und wer wem anschließend welche Rechnung für
Fahrzeug und Personaleinsatz stellen darf/kann/muss :evil:
.
Für mich stellt sich bei diesem Beitrag die Frage, auf welchem Niveau das Forum mittlerweile angekommen ist, dass man so etwas hier einstellen muss.

Es gibt klare Regelungen und Vorgaben, wer für die Beseitigung von Wildkadavern zuständig ist.
Das ist der Jagdpächter und nicht die Deutsche Bahn AG.

Hierzu habe ich diesen Beitrag gefunden:

https://www.kreis-badkreuznach.de/filea ... llwild.pdf

MfG
jojo54

Re: Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

Verfasst: So 5. Mai 2024, 16:17
von Grauwacke
Was haben die Ausführungen in der Zeitung mit dem Niveau dieses Forums zu tun? Gemessen am Ergebnis, wonach das Fallwild seit über einer Woche im Bereich des Leinpfades liegt, hat sich bislang offenbar niemand darum gekümmert. Meistens geschieht dies ja erst nach öffentlichem Druck durch die Medien. Ich selbst habe in meiner Zeit als Notfallmanager der DB Netz AG in unzähligen vergleichbaren Fällen persönlich vor Ort dafür gesorgt, dass der zuständige Jagdpächter verständigt wurde und ich habe abgewartet, bis der Jäger das Wild entsorgt hatte. Bei Rehen oder anderen leichteren Wildtieren habe ich auf telefonische Weisung des Jägers das Wild auch schonmal in den Wald oder an einer Luderstelle abgelegt. Eine Regel aus der Jägerschaft lautet: Die Tiere des Waldes gehören in den Wald. Das triff auch auf die Kadaver von Fallwild zu. Die Sache mit dem Bären in Obernhof ging seinerzeit nicht anders, weil das Tier das Gleis unbefahrbar machte und der schwere Kadaver obendrein mitten im Tunnel lag, den der Bär offenbar als Höhle für sich auserkoren hatte. Natürlich kann man es sich bequem machen und die Zuständigkeiten für die Beseitigung des Kadavers auf Andere schieben. In Deutschland mit seiner überbordenden Bürokratie ist das ja auch kein Problem. Verursacher ist die Bahn, der Kadaver liegt vermutlich auf dem Gelände der Bundesschifffahrtsverwaltung, örtlich zuständig für das Wild ist der Jagdpächter, letztlich kann sich auch die Polizei nicht herausreden, weil ein öffentliches Interesse an der Beseitigung besteht und last but not least greift natürlich das Infektionsschutzgesetz, wonach verhindert werden muss, dass Leichengifte in das Trinkwasser der Lahn gelangen. Damit wäre vermutlich das Gesundheitsamt Weilburg und das dortige Ordnungsamt zuständig. Kann der Leinpfad schlecht erreicht werden, besteht die Möglichkeit, die Feuerwehr, das THW oder auch die DLRG mit Booten und Spezialfahrzeugen zu beauftragen, den Kadaver zu beseitigen. Aber wer der vorgenannten Stellen sollte hierfür einen Auftrag erteilen? Und so darf man am Ende vermutlich wirklich auf ein Sommerhochwasser hoffen, welches das Problem biologisch lösen könnte.

Erläuterungen zu Fallwild und Vorgehensweise

Verfasst: So 12. Mai 2024, 18:52
von eta176
Danke an Grauwacke für die Erläuterungen, (aber auch an jojo54 für das herausgesuchte Dokument)
Nur kurz zur Ergänzung:
Grauwacke hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 16:17 Damit wäre vermutlich das Gesundheitsamt Weilburg und das dortige Ordnungsamt zuständig. Kann der Leinpfad schlecht erreicht werden, besteht die Möglichkeit, die Feuerwehr, das THW oder auch die DLRG mit Booten und Spezialfahrzeugen zu beauftragen, den Kadaver zu beseitigen. Aber wer der vorgenannten Stellen sollte hierfür einen Auftrag erteilen?
Da der Abschnitt im rheinland-pfälzischen Bereich liegt, waren die Verwaltungen des Rhein-
Lahn-Kreises aktiv und hatten schon mal geprüft, ob keine Schweinepest vorliegt. Es sollte
dann die Wasser- und Schiffahrtsdirektion mit einem Ponton und Bagger anrücken, um die
Kadaver vom Fluß her zu bergen, aber der Wasserstand der Lahn war vorübergehend dafür
zu hoch. Wie die Geschichte letztendlich ausgegangen ist, kann ich nicht sagen.
Grüße H.-P.
.

Im Stw Dutenhofen am WE mal wieder keiner "zu Hause" ...

Verfasst: So 12. Mai 2024, 19:21
von eta176
Bereits seit ein paar Tagen war bekannt, dass DB InfraNO-GO das Stellwerk im Bahnhof
Dutenhofen an diesem Wochenende zu verschiedenen Zeiten nicht besetzen konnte und
es daher zu stundenlangen Einschränkungen auf der Lahn- und Dillstrecke kommen wird.

Darüber informierten die betroffenen EVU unterschiedlich (die lange Passage jetzt nicht auch noch in Rot):

Die HLB für die RB 45 (Fulda-Limburg, hier: HLB 24860)
:!: Achtung: Änderung der Fahrplanzeiten möglich
:!: Nähere Informationen in Kürze
:!: Für HLB24860 verkehrt Ersatzfahrt HLB52934 zwischen Wetzlar und Weilburg

:!: Sehr geehrte Damen und Herren, wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass aufgrund kurz-
.-.fristiger Krankmeldungen das Stellwerk in Dutenhofen zu den folgenden Zeiten nicht
.-. besetzt werden kann: am Samstag, den 11. Mai 2024, von 16:00 bis 18:00 Uhr sowie
.-. am Sonntag, den 12. Mai 2024, von 04:00 bis 18:00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass der
.-. Zugverkehr zwischen Gießen und Wetzlar in dieser Zeit entfällt. Die Züge aus Richtung
.-. Fulda beginnen und enden in Gießen, während die Züge aus Richtung Limburg in Wetzlar
.-. starten und enden. Zur Kompensation des entfallenen Zugverkehrs wurde ein Busnotver-
.-. kehr zwischen Wetzlar und Gießen eingerichtet. Die Busse fahren in dem Einschränkungs-
.-. zeitraum stündlich in Gießen zur Minute 30 und in Wetzlar zur Minute 35 am Bahnhofs-
.-. vorplatz ab. Die Busse halten auch in Dutenhofen am Bahnhof und sind mit dem Zusatz
.-. "SEV RB 45" gekennzeichnet. Wir empfehlen Ihnen, sich vor Fahrtantritt in den Online-
.-. Auskunftsmedien über die aktuellen Verbindungen zu informieren.
... oder/und:
:!: Statt HLB24862 fährt heute HLB52936. Tickets behalten weiterhin ihre Gültigkeit.
________________________________________________________________________________________________

DB Regio meinte für den RE25:
:!: Betriebsstabilisierung: Auf der Strecke Koblenz Hbf - Gießen zwischen Limburg(Lahn)
und Gießen. Es kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im Regionalver-
kehr der Deutschen Bahn.

Und dann wieder die alte Leier - mit dem an die verlängerten Bedienzeiten der Stw am WE
immer noch nicht angepassten Fahrplan-pdf als autom. Download beim anklicken des Textes:
"Wegen erhöhter Erkrankung von Stellwerkspersonal wird der Verkehr zwischen Limburg(Lahn)
und Gießen, ab Montag den 29.01. bis 05.07.2024, jeweils ab 13:30 Uhr bis Betriebsschluss
eingestellt. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Wir haben einen
Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Limburg(Lahn) und Gießen für Sie eingerichtet. ..."

.

Ausfall ESTW Diez

Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 14:05
von 216-199-0
Moin,

heute am frühen Vormittag kam es offenbar zu einem ca. 2 stündigen Komplettausfall
des ESTW in Diez mit Zugausfällen und hohen Verspätungen.

So wurde beispielsweise der sehr gut besetzte RE 4280 ( Giessen - Koblenz ) ca 90 Minuten in Limburg zurückgehalten,
dann wurde entschieden dass er ab LM ausfällt. Die zahlreichenden Reisenden incl. 2 Damengruppen
mit Fahrrädern mit Ziel Mosel waren dann erstmal in Limburg gestrandet. Da auch u.a. die RB um 9.45 Uhr
nach Koblenz ausfiel und fast zur gleichen Zeit die um 95 Minuten verspätete völlig überfüllte RB aus
Kaisersesch ( Solo 640 ) eintraf, war der Bahnsteig am Gleis 3 schwarz vor Menschen.

Der RE 4281 nach Giessen verliess LM mit + 67 und endete ( wie der folgende RE 25 auch ) ausserplanmäsig
in Weilburg. Die Rückleistung ab Weilburg ( RE 4282 ) traf dann pünktlich in LM ein. Das " Fahrt " zeigende
Ausfahrsignal wurde jedoch nach dem Halt zurückgenommen und kurzfristig eine Standzeit in LM von mindestens
20 Minuten angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt soll allerdings die Störung in Diez bereits behoben worden sein.

VG Jürgen

Re: Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

Verfasst: Di 2. Jul 2024, 09:02
von lila Schnitzel
Ja, ich saß im RB 12694 (07:15 Uhr Limburg – 08:24 Uhr Koblenz) (https://bahn.expert/details/RB%2012694/ ... 20:00.000Z) 70 Minuten in Balduinstein fest, wir waren auch der erste von der Störung betroffene Zug. Der Triebfahrzeugführer hat uns ganz gut informiert: Der eingleisige Abschnitt in der Baustelle des Balduinsteiner Tunnels wurde im Stellwerk fälschlicherweise als belegt angezeigt, dadurch war es nicht möglich, die Fahrstrecke zu stellen. Die Weichen waren in der Position der anderen Fahrtrichtung (Koblenz -> Limburg) und ließen sich aber auch zunächst nicht umstellen, sodass wir auch nicht auf Befehl fahren konnten. Der entgegenkommende RE 4281 (https://bahn.expert/details/RE%204281/2 ... 57:00.000Z) ist dann auf Befehl durch den gestörten Abschnitt gefahren, in der Hoffnung, dass sie Sensoren sich dadurch zurücksetzen. Kurz danach konnten dann offenbar zumindest die Weichen wieder gestellt werden und wir konnten nach 70 Minuten Standzeit in Balduinstein auch auf Befehl durchfahren. Die Züge nach uns mussten aber wohl trotzdem teilweise noch deutlich länger warten. Der RB 12606 (https://bahn.expert/details/RB%2012606/ ... 49:00.000Z) zum Beispiel fährt eigentlich etwa 30 Minuten nach dem, in dem ich saß. Der konnte aber erst über eine Stunde nach uns durch den gestörten Abschnitt, war damit also sogar knapp über 100 Minuten zu spät.

Letzen Montag stand ich 90 Minuten in Nassau, diesem Montag 70 Minuten in Balduinstein. Mal schauen, was nächsten Montag los ist.😂

[Übertrag] Zwischenfall im Bereich Fachingen (vom 03.10.24)

Verfasst: So 13. Okt 2024, 01:28
von eta176
.
:arrow: Beitrag ursprünglich vom » Di 8. Okt 2024, 14:34 unter "Tunnel Fachingen wird erneuert"

Über das Presseportal und per eMail informierte die Bundespolizeiinspektion Trier am 08.10.2024 – 11:49

BPOL-TR:
Diez/Fachingen: Personenzug kollidiert mit Hindernis im Gleis


Diez (ots) - Im Bereich der Bahnstrecke zwischen Diez und Fachingen kam es bereits am
Donnerstag, 3. Oktober 2024 gegen 12:20 Uhr zu einem gefährlichen Zwischenfall.
Ein Personenzug kollidierte mit einem im Gleis stehenden, selbstgebauten Konstrukt aus
Beton- und Holzteilen. Trotz sofort eingeleiteter Schnellbremsung wurde der Triebwagen
erheblich beschädigt und mehrere Splitterteile, die sich unter dem Fahrgestell verkeilten,
mitgeschleift. Aufgrund der Beschädigungen war der Zug nicht mehr fahrbereit. Laut erster
Einschätzung liegt der entstandene Schaden im oberen fünfstelligen Bereich.
Einsatzkräfte der Bundespolizei Trier evakuierten die im Zug befindlichen Reisenden. Diese
setzen ihre Fahrt mit einem Ersatzzug fort.

Laut Aussage eines Bahnmitarbeiters hat sich nach der Kollision des Zuges mit dem Hindernis
eine Person (groß, kräftig, schwarze Haare) in Richtung Diez entfernt.
Die Bahnstrecke Diez - Fachingen war aufgrund des Vorfalls für zweieinhalb Stunden gesperrt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei Trier unter 0651 - 43678-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Trier
:arrow: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70138/5881540

Nichtbesetzung von Stw in Butzbach und Gießen am 12./13.10.24

Verfasst: So 13. Okt 2024, 01:41
von eta176
Die Nichtbesetzung des Stellwerks in Butzbach (FBZ) am Samstag, 12.10.2024
von 06:00 bis 13:00
führte nicht nur zu Umleitungen im Fern- und Güterverkehr
sowie zahlreichen Ausfällen im SPNV - sondern hat auch die Eisenbahnfreunde Treysa
übel erwischt. Der für diesen Tag geplante Dampf-Sonderzug zum Weinlesefest nach
Neustadt/W. mit 35 1097 musste abgesagt werden. (Wg. Nichtbesetzung Stw Pfahl-
graben und Sperrung Lahntalbahn standen keine Umleitungsstrecken zur Verfügung.)

Bild

Noch dicker kam es dann am Abend, als auch das EStW Gießen die Flagge streichen
musste, weil sich zwischen 12.10.2024 20:00 und 13.10.2024 06:00 Uhr kein DB-
InFrago-Fdl finden ließ, der den Zugverkehr in der mittelhessischen Universitätsstadt
steuern konnte :roll:
Während der Bahnhof Gießen aus / in keiner Richtung angefahren werden konnte,
waren immerhin noch Fahrten von der südl. Main-Weser-Bahn - über GI-Bergwald -
auf die Dillstrecke (u. Gegenrichtung) möglich.
.

Sperrung Nassau am 3.6.25 beendet / SPNV-Probleme ab 4.6.25

Verfasst: Sa 7. Jun 2025, 14:20
von eta176
.
Übertragung aus dem Beitragsbaum zur "Lahnbrücke Nassau".
Da es nun um Störungen im Regelbetrieb geht, würde ich mich freuen, wenn wir
diese Informationen im dazu bereits vorhandenen Thread weiterführen könnten.

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Regiopendler schrieb am Fr 6. Jun 2025, 09:37:
eta176 hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 07:53Ab dem Juni erledigt die Deutsche Bahn zudem in mehreren Etappen zwischen Koblenz,
Limburg (Lahn) und Nassau (Lahn) reguläre Instandhaltungsarbeiten an der Infrastruktur.
Diese setzt die DB weitgehend ohne verkehrliche Auswirkungen in den Nachtstunden um.
Einige wenige Züge der RB-Linie 23 (Mayen Ost – Nassau (Lahn)) sowie der RE-Linie RE 25
(Gießen – Koblenz) werden zwischen Nassau (Lahn), Limburg (Lahn) und Koblenz dann
durch Busse ersetzt.
Hierzu gehören wohl die Arbeiten an Kabelkanälen und neuen Signalfundamenten, die ich in den letzten Tagen zwischen Niederlahnstein und Bad Ems beobachten konnte. Hier scheinen wohl auch neue Signale hinzuzukommen, da Fundamente an Stellen errichtet wurden, an denen bisher keine Signale stehen. Auch in Niederlahnstein werden wohl die Ausfahrsignale Richtung Bad Ems geändert/verschoben, da hier ebenfalls neue Fundamente entstehen.
eta176 hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 08:07Bei der ersten Fahrt mit RB12641 ab Koblenz gab es am heutigen Morgen
noch Störungen bei der Signaltechnik und Verzögerungen aufgrund des
vor der Freigabe offenbar nicht (ausreichend) erfolgten Grünschnitts.
Der Zug erreichte Nassau mit +33.
Jetzt hat auch ein erster Güterzug wieder die "Direktverbindung" durchs
Lahntal genutzt ...
Das kann ich aber toppen: RB 12600 hatte am Morgen rund +50 in Bad Ems West wegen einem "Defekt an einem Bahnübergang", die Folgezüge waren auch entsprechend später. Die Verspätungen zogen sich den ganzen Tag über durch. Irgendwann fing man wohl damit an, in Koblenz Hbf bei einigen Zügen überschlagene Wenden einzuführen, um den Betrieb wenigstens etwas zu stabilisieren. Aber noch am Abend (ich fuhr mit RB 12631 zurück) gab es Verspätungen von bis zu 30 Minuten. Der Spitzenreiter, den ich gesehen habe, war +60 am Nachmittag aus Richtung Limburg (Lahn) kommend.
Informationen zu den Verzögerungen waren wenigstens bei meinen Fahrten unterirdisch bzw. nicht vorhanden. Bei RB 12600 wurde die Verspätung immer um fünf Minuten hochgezählt, obwohl absehbar war, dass es länger dauern wird. Da hätte man gleich mal pauschal +30 oder +45 eintragen können, damit die Entscheidung, schnell ins eigene Auto zu steigen oder einen Fahrer zu organisieren, erleichtert worden wäre.

Übrigens gab es auch vorgestern und gestern teils massive Verspätungen bei einigen Zügen, +20 und mehr kamen da mehrmals vor. Begründung dafür jeweils "Bauarbeiten". Hinzu kamen Zugausfälle wegen Personalmangel, die es auch heute gibt lt. Auskunft.

Gestern gab es nachmittags wohl noch eine größere Störung im Raum Koblenz, jedenfalls stand ich mit der bereits um 20 Minuten verspäteten RB 12620 weitere 20 Minuten in Niederlahnstein, bevor es weiterging. Auf den Nachbargleisen standen derweil schon zwei Güterzüge. Es ging dann nur im Stop-and-Go bis in den Koblenzer Hauptbahnhof, dort dann Ankunft mit +50 um 16:40 Uhr statt 15:50 Uhr. Noch zwei Stunden später waren Verspätungen von 30 Minuten und mehr eher die Regel als die Ausnahme, hinzu kamen zahlreiche Güterzüge, die sich stapelten und teilweise gegenseitig im Weg standen.

Über die Art und Dauer der Störung wusste niemand Bescheid und es wurde auch nichts durchgesagt oder angezeigt außer eben der Verspätung, die teilweise aber auch nicht stimmte, weil sie niemand nach oben korrigierte. Bei in den Bahnhöfen stehenden Zügen wurden daraus dann die berühmten Geisterfahrten, bis die Züge dann abfuhren und mit dem Signalhaltfall der nächste Datenpunkt für die automatische Verspätungsberechnung erzeugt wurde.
Selbst die Lokführer und Zugbegleiter waren ratlos und meinten nur mehrmals (auch per Durchsage im Zug) "Uns sagt auch keiner was und wir erreichen auch keinen". In Koblenz wartete ein Lokführer, der einen Zug nach Limburg übernehmen sollte und musste den Ärger der Fahrgäste ausbaden. Ihm konnte seine Leitstelle auch nicht helfen, wann sein Zug denn jetzt endlich kommt ... Bei einem derartigen Umgang mit den Mitarbeitern in der ersten Reihe kann ich jeden Betriebseisenbahner verstehen, der sich mal für längere Zeit krank meldet oder kündigt und sich umorientiert. Und die Stimmung beim Personal ist, was ich so über ein bisschen Smalltalk bei der Fahrkartenkontrolle mitbekomme, durch die langen Bauarbeiten mit Ersatz-/Mehrverkehren wohl auch nicht gerade gut.

Hierzu noch eine Frage: Hat Limburg noch Zugriff auf die 644, die letztes Jahr auf RB 23 und RE 25 im Einsatz waren? Im Augenblick sind wieder viele 640 statt 643 oder 648 im Einsatz, was gerade im Berufs- und Schülerverkehr keine Freude macht. Oder sind die 644 bzw. 648 vorrangig im Einsatz auf der steileren Strecke zwischen Andernach und Mayen/Kaisersesch wegen der momentanen Brechung der RB 23 in Koblenz?
.

644 wieder weg / Umläufe neu sortieren ...

Verfasst: Sa 7. Jun 2025, 14:49
von eta176
Regiopendler hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 09:37 Hierzu noch eine Frage: Hat Limburg noch Zugriff auf die 644, die letztes Jahr auf RB 23 und RE 25 im Einsatz waren?
Im Augenblick sind wieder viele 640 statt 643 oder 648 im Einsatz, was gerade im Berufs- und Schülerverkehr keine Freude macht.
Oder sind die 644 bzw. 648 vorrangig im Einsatz auf der steileren Strecke zwischen Andernach und Mayen/Kaisersesch wegen der
momentanen Brechung der RB 23 in Koblenz?
Die diesel-elektrischen 644 wurden schon vor einiger Zeit wieder alle abgegeben.

Aufgrund der zeitweisen Dreiteilung in die Verbindungen
■ Eifel-Pellenz (Kaisersesch - Mayen - Andernach)
[ Unterbrechung aufgrund der "Unsinns-Sperrung" EÜ Kesselheim ]
■ Rhein - Untere Lahn (Koblenz Hbf - Bad Ems)
[ Unterbrechung aufgrund der "never-ending" Baustelle Nassau ]
■ Limburg(Lahn) - Nassau(Lahn)
... dürfte es einige Probleme bei der Fahrzeug-Gestellung und Überführungen in die
DB-Werkstatt Limburg gegeben haben, die erst jetzt behoben werden können und ggf
zu weiteren Einschränkungen in der Verfügbarkeit (Werkstatt-Aufenthalte) führen.
.

RE25 nur Gießen - Niederlahnstein (oder gar nicht)

Verfasst: Sa 7. Jun 2025, 18:32
von eta176
Am Pfingstsamstag begannen und endeten fast alle RE25 bereits in Niederlahnstein.
Der Zug fällt zwischen Niederlahnstein und Koblenz Hbf aus.
Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.

... sofern er nicht gleich komplett ausfiel, wie RE 4290 (Gießen ab 17:16 Uhr)
und Gegenzug RE 4293 (Niederlahnstein ab 19:04 Uhr).

Auch am Pfingstsonntag werden wieder zahlreiche Verbindungen nur bis und ab
Niederlahnstein angegeben - mit Umstieg in die RB10 (VIAS) - sofern dort nicht
gerade eine "BÜ-Störung in Kaub" als Grund für Verspätungen herhalten muss.


Vorankündigung!
Im Zeitraum vom 16.06.25 bis 19.06.25 finden Bauarbeiten zwischen Gießen und
Mayen Ost statt. [Warum nicht gleich zwischen Flensburg und Oberstdorf??]
Es kommt zu geänderten Fahrzeiten, Zugausfällen und Ersatzverkehr.
Bitte informieren Sie sich frühzeitig im Internet unter
[ Dieser Link führt aktuell leider nur zu einer "sinnbefreiten Grafik" ]
https://assets-ri.extranet.deutschebahn ... 132945.png
... und an den Stationen
.

Pfingstmontag: Streckensperrung wg. Pkw-Unfall bei Miellen

Verfasst: Mo 9. Jun 2025, 16:55
von eta176
Für RE 4289 (Koblenz Hbf ab 14:57 | 15:02) nach Gießen endete am Pfingstmontag die Fahrt
gegen 15:10 Uhr in Niederlahnstein. Züge aus Richtung Limburg wendeten in Bad Ems.
Inzwischen wurden die Informationen wie folgt ergänzt:

Streckensperrung
Die Strecke zwischen Niederlahnstein und Bad Ems ist im Moment gesperrt. Über die Dauer
der Sperrung liegen uns leider noch keine Informationen vor. Der Grund ist ein Polizeieinsatz. *)
In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen.
Ein Ersatzverkehr mit 6 Bussen ist zwischen Koblenz und Bad Ems ab ca. 16:30 Uhr eingerichtet.
Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Sobald uns weitere
Informationen vorliegen, wird diese Meldung aktualisiert.

___________________________________

Neben verschiedenen RB23 ist auch der RE 4291 von Koblenz Hbf (ab 16:57) nach Gießen auf
dem gesamten Laufweg ausgefallen. Da die DB keine Uhrzeiten zum Stand ihrer Meldungen
mehr einpflegt, ist nicht feststellbar, seit wann die Strecke wieder frei ist:
Der Polizeieinsatz zwischen Niederlahnstein und Bad Ems ist beendet.
Bitte rechnen Sie noch mit Folgeverzögerungen

____________________________________

Ein zwischenzeitlich gesetzter Link bezog sich auf einen bereits länger zurückliegenden Unfall,
der aber keinerlei Datumsangabe enthielt und deshalb von mir falsch zugeordnet wurde.
Wo sich der Unfall am heutigen Pfingstmontag ereignet hat, ist noch unklar.
.
edit: Meldung 2x aktualisiert und fehlerhaften Link wieder gelöscht (18:31 Uhr)