Stellwerksausfall Bingen?

Gregor Schaab
Amtsrat A12
Stellwerksausfall Bingen?

Beitrag von Gregor Schaab »

Nach Durchsagen in KO Hbf ist in Bingen das Stellwerk ausgefallen. Züge haben derzeit bis zu 80 Minuten Verspätung...

Und jetzt dieses nette Wetter :-/

Grüße

Gregor
Fahrplanschreiber

Re: Stellwerksausfall Bingen?

Beitrag von Fahrplanschreiber »

In Brühl gab es vorhin ein paar Blitze ist aber mittlerweile wieder vorbei. Heute scheint allgemein der Wurm drin zu sein. In Köln Hbf stand heute Morgen die S6 um 7.24 nach Nippes 10-15 Minuten ehe sie ohne Fahrgäste (anscheinend nach Bbf fuhr).

Als ich heute Mittag zurück gefahren bin hatte der IC um 11.53 Uhr nach Frankfurt +50 Minuten und die TR um 11.56 Uhr fuhr wieder mal nur einteilig (anscheinend erwische ich die immer :? ). Ist das eigentlich neu, dass die TR im Zugzielanzeiger von Köln Hbf bis Mainz Hbf angezeigt wird? Ich meine das wäre mal anders gewesen.
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Hier in Bingen regnet es nicht, es donnert und blitzt nicht. Bis jetzt ist alles Ungemach an uns vorbei gezogen.

Das Wetter muß nicht unbedingt am Ausfall schuld sein.
Blackbird
Hauptschaffner A4

Beitrag von Blackbird »

Im Saarland gehts scheinbar auch gut ab zur Zeit... Die RE aus Richtung Saarbrücken über die Nahebahn haben teilweise 50 mins Verspätung.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Und so sehen die Informationen von DB Bahn aus:

Aktuell liegen uns folgende Meldungen für Rheinland-Pfalz / Saarland vor:

Unwetter in der Region Südwest

Letzte Aktualisierung: 03.07.2009 15:20 Uhr - TP Südwest

http://www.bahn.de/blitz/view/rhldpfalz ... icht.shtml

Noch Fragen :?: :?: :?:
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Was Bingen-Mainz betrifft soll doch ein Blitzschlag Schuld sein. Gegen 12 Uhr hat es zwar ein paar mal im Binger Wald gedonnert, aber das Gewitter ist nicht nach Bingen gezogen. Na ja, vielleicht macht mal einer von DB Energie hier Meldung :wink:
Nachtrag:
Soeben erfahre ich: Im Stellwerk Mainz-Gustavsburg soll es eingeschlagen haben.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

Langsam mache ich mir Gedanken.

Warum trifft es immer Stellwerke? Sie sind nicht unbedingt höher als normale Bäume.

:?:
202269
Betriebsassistent A5

Beitrag von 202269 »

Die Treffer sind wirkungsvoller - das spricht sich bei Blitzens rum...

Gruß

Klaus

PS ein Güterzug hat zur Zeit ca.1200 min Verspätung...(Fuhr aber auch später ab...
KPO9
Hauptsekretär A8

Beitrag von KPO9 »

Nur mal so:

Es muss kein "Volltreffer ins Stellwerk" sein, Einschläge irgendwo im Stellbereich reichen aus, den trotz Überschlag-Sicherung sind gewaltige Ströme am Werk und Schienen leiten mit ihrem Großen Querschnitt sehr Gut und eben dort ist ein Stellwerke mittels Kabel angeschlossen (Auch die Überwachung der mech. Stellwerke)....

Bei Gewitter ist bei den Kollegen der LST immer ein "Spitzenpeak" in den "Störzeiten" zusehen, würden unsere "Controller" loslassen...

KPO9
IC 60319
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von IC 60319 »

So ich will mal was aufklären was das mit dem Blitzen betrifft

ein blitz sucht sich immer den ort aus wo es am meisten strom gibt und nicht immer das höchste das kann ich beweisen, bei ner Freundin von mir hat der Blitz auch reingemacht ins Haus (aber ohne Feuer (gut so)) und das war auch nich das höchste gebäude, es liegt halt an der Spannung, jeder Gegenstand, sei es Gebäude oder Mensch hat eine Spannung und Stellwerke sind gerne Ziele da dort viel Strom ist und da fühlt sich der Kollege Blitz halt wohler als in nem Baum
wie gesagt nen Volltreffer landen Blitze recht selten sondern meistens über das Stromnetz also an alle macht zuhause vor wichtigen oder teuren Elektrischen Geräten einen Überspannungsschutz hin und der ist nur aktiv wenn der Schalter net Leuchtet und kauft ja nur Ware die Made in Germany ist (Tipp aus erster Hand)

Ich hoff das hilft weiter

Mfg
Kai
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

IC 60319 hat geschrieben:
Ich hoff das hilft weiter

Mfg
Kai
schon aber irgendwie ist das ohne punkt und komma schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Mit anderen Worten: der größere Schaden wird eigentlich durch Induktionsströme verursacht. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Elektrogeräte vom Netz getrennt sind oder nicht. Da reicht schon ein Antennenkabel in der Nähe.

Kenne ich aus eigener Erfahrung aus 2007. Blitzeinschlag im Nachbarhaus. Fernseher, Stereoanlage, PC waren hin, obwohl die Netzstecker gezogen waren. Leider hatte ich Telefon- und Fernsehkabel vergessen.

War nicht so schlimm, dank der guten Hausratversicherung. Allerdings lästig.

Gruß
IC 60319
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von IC 60319 »

Da sagst du mir mit den Schäden nix neues hab es ja auch geschildert bekommen zuletzt wie es genau passiert ist

aber was immer gut ist wenn es ein direkter ist (also wie bei einer Freundin von mir) das es nicht zum Brand gekommen ist das ist doch eigentlich das wichtigste oder?
Aber zudem ne Überspannungsversicherung ist auch net schlecht bei solchen Fällen

aber es ist halt die Natur die macht halt was sie will und sie kann man nicht zähmen und Vorhersagen

zurüüüüüüüüüüüüüüüüüüüück zum Thema: sind denn jetzt noch auswirkungen bekannt=?

Mfg
Kai
Antworten