482 019 und 482 001

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ukrupp
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482 019 und 482 001

Beitrag von ukrupp »

482 019 und 482 001 durchfahren am 22. Juni 2009 Brühl.

Bild
Liebe Grüße
Udo
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InterCargo
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Re: 482 019 und 482 001

Beitrag von InterCargo »

Hallo Udo, hallo ihr Leut',

wenn ich mich nicht irre, sind das da am Zugschluss SBB-Kühlwagen.

Weiß jemand zufällig welche Ware die transportieren und in welcher Relation bzw. zwischen welchen Kunden?

Freundlich grüßt der

ICG
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Olli M
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Re: 482 019 und 482 001

Beitrag von Olli M »

Hi,
Bananen: Bremerhaven - Schweiz (Migros)

hier zu sehen die Leerwagen.
Gruss vom Niederrhein
Olli
InterCargo
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Antwort: 482 019 und 482 001

Beitrag von InterCargo »

Olli M hat geschrieben:Hi,
Bananen: Bremerhaven - Schweiz (Migros)

hier zu sehen die Leerwagen.
Hallo Olli M,

Bananen - aha, find' ich klasse!

Damals - fuhr die DB auch mal Bananen, so ungefähr von Antwerpen im Gag und dann per Einzelwagen so zum Bleistift nach

-> Dortmund Süd (Fa. Exa)
-> Opladen
-> Grossen Buseck
-> Köln Bonntor Groma

und noch überallhin, wo eine Bananen-Reiferei oder ein Großmarkt war ...

seufz ...

übrigens sehen die SBB-Kühlwagen auch toll aus - und ich versuche auch mal ein Bild davon zu machen.

Freundlich grüßt der

ICG
Dieselpower

Re: 482 019 und 482 001

Beitrag von Dieselpower »

Interessant ist, daß die Wagen nicht den Gattungsbuchstaben "I" tragen, was für "Geschlossene Wagen mit thermischer Isolierung und Temperaturregelung", also klassisch gesagt "Kühlwagen", steht, sondern als Hbb...-xy (H = Geschlossene Wagen, Sonderbauart, meist Schiebewand- oder Spezialwagen) eingestellt sind. Sehen allerdings auf den ersten Blick auch wie Hbbi... aus, bis auf das Klimagerät an der Stirnseite...
Den Zug hab ich gestern nämlich in der Wendepause in KKO durchrauschen sehen, und fand diese Wagen auch sehr interessant...also hab ich mal genauer hingeschaut...

Kühlwagen können übrigens nicht nur kühlen, sondern auch heizen, ist z.B. erforderlich, wenn verderbliche Waren im Winter bei Minusgraden befördert werden, aber nicht gefrieren dürfen (z.B. Kartoffeln), dann wären es Wärmewagen... :wink:
Aber die Einsätze solcher Waggons werden immer seltener. Bemerkenswert, daß man in der Schweiz fabrikneue eingestellt hat....
Traktionssperre

Re: 482 019 und 482 001

Beitrag von Traktionssperre »

Wow, 300m Gemischtwarenhandel, das dürften so um die 800t sein. Mit 2 Loks gefahren. Soviel zum Thema ökonomisch fahren. Naja, auf jeden Fall sehr fotogen. Wobei,... bei DSO war letztens ein Foto zu sehen, wo eben dieser Zug mit Doppeltraktion mit nur 100m unterwegs war. Ich werd´ aus diesen Doppeltraktionslogiken nicht schlau. Das muss mir mal einer erklären, wo das Geld einsparen soll.
Dieselpower

Re: 482 019 und 482 001

Beitrag von Dieselpower »

Du darfst eins nicht vergessen...der Zug beschleunigt nur halb so lang, und gibt beim Bremsen die doppelte Energie ins Netz zurück, der Tf kann, wenn er vorausschauend fährt, beim Bremsen mit diesem Kraftpaket nahezu die gesamte kinetische Energie wieder in elektrische verwandeln - mit der doppelten E-Bremse!
Aber der Hauptgrund für die Doppeltraktion wird wohl umlaufbedingt sein, tippe ich mal. eine extra-Lz-Trasse kostet nämlich auch nen Haufen Kohle...


Daß Trassensparen und Umlaufbedingte Traktionen oft noch kurioser aussehen können, kann ich Euch auch wieder mit einem (leider nur Gegenlicht möglich gewesen) Bildchen aus meinen HGK-Zeiten belegen:
Die Rückleistung der DE 93 von Frechen nach K.-Eifeltor hatte Ausfall, Zuglok des immens langen Sandzuges (2 Tads) war meine DE 61 und die Bahnhofs-Rangierlok Frechen (eine unbekannte Deutz DG1200) hatte Feierabend, und blieb am Schluß einfach hängen:
Bild

Hier brauchts auch keine 6100 PS aus drei Dieselmotoren....
Dieselpower

Re: 482 019 und 482 001

Beitrag von Dieselpower »

Ha die Fuhre haben wir in Königsbach auch bewundert....beim Forianertreffen!
Haben uns noch drüber lustig gemacht, daß das wohl ein Bremswagen sein könnte, damit die Lok 100 fahren darf. Darf sie nämlich Lz aufgrund mangelnder Brh nicht!
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KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: 482 019 und 482 001

Beitrag von KoLü Ksf »

Michael Ruge hat geschrieben:Bild
R4C 266 105 an der Osteinfahrt von Mainz-Bischofsheim, letzten Freitag.............
Hast du da so schön "aufgeräumt" oder die Jungs von der DBAG ???? Ich war am Dienstag hellauf begeistert, dass das Grünzeug verschwunden war.

Gruß
InterCargo
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Re: 482 019 und 482 001

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

wegen den SBB-Kühl- bzw. Wärmewagen habe ich mal etwas nachgeforscht und folgendes auf der Page der SBB gefunden ...

http://www.sbbcargo.com/index/ang_produ ... ngebot.htm

Hier ist das Wägelchen dann unter Hbbills-uy zu finden, ich find den echt schööön,

vielleicht beehrt uns die Modellbahnindustrie ja auch mal damit ...

oder ...

gibt es den vielleicht schon ?

Freundlich grüßt der

ICG
Marco Baurhenn
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Re: 482 019 und 482 001

Beitrag von Marco Baurhenn »

Richtig! Die Wagen werden mit den Platformzügen 44676 und 44678 nach KKE zugeführt.Weiter Sa und Di um ca 0400 als 89656 nach HBHSK mit Wagentechnischer Behandlung in HGS und HNBG. Rückleistung ab HBHSK ist 44615
Gruss Marco

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