Zur Betriebsaufnahme MRB (lang) [B 4]

Knipser1
Oberrat A14

Re: Zur Betriebsaufnahme MRB (lang) [B 3]

Beitrag von Knipser1 »

Zumindest gestern hat sich Trans Regio übrigens nicht mit Ruhm bekleckert. Der 2. Sonderzug zum Mittelrhein-Halb-Marathon (planmäßige Abfahrt in Koblenz war 17:30 Uhr) fuhr erst um 18:45 in Koblenz los. Dazu muß man wissen: Regulärer Start des Halbmarathons in Boppard war 18:30 Uhr. Insofern startete die Gruppe aus dem 2. Sonderzug mehr oder weniger fluchend und "fliegend" wie man gerade zu Fuß am Start ankam. Bei mir war es um ca. 19:30 Uhr.
Anscheinend hatte man (aufgrund der hohen Belegung der Züge?) Türschließ-Probleme. Der Zug traf am Bahnsteig schon mit +35 Minuten ein. Danach versuchte man eine halbe Stunde lang erfolglos das Problem zu beheben (natürlich ohne Info an die Reisenden) bis eine Durchsage kam: Bitte alle aussteigen, wir können nicht losfahren. Nachdem wir wieder 10 Minuten auf dem Bahnsteig herumgestanden hatten wurden wir wieder zum Einsteigen aufgefordert. Danach ging es dann irgendwann mal los.
Nachdem im Zug immer wieder auf "die Bundesbahn" geschimpft wurde gab es zumindest in Boppard die Durchsage das es sich bei dem Problem nicht um ein Problem der Deutschen Bahn sondern des Betreibers TransRegio gehandelt hatte.
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Knipser1 hat geschrieben: Nachdem im Zug immer wieder auf "die Bundesbahn" geschimpft wurde gab es zumindest in Boppard die Durchsage das es sich bei dem Problem nicht um ein Problem der Deutschen Bahn sondern des Betreibers TransRegio gehandelt hatte.
Betriebliche/Technische Probleme sind nie auszuschließen, ärgerlich für die Benutzer eines jeden EVUs, egal ob rote, gelbe oder grüne Bahn - ohne Frage!
Aber merkwürdig ist es schon, denn wenn mal DB Netz oder ein anderer Konzernbereich Mist gebaut hat, unter dem die privaten Mitstreiter leiden müssen, wird das in der Regel dann nicht so vollmundig ausgerufen...Ich denke da z.B. an den Fahrzeugengpaß bei vectus, wo das Netz binnen kürzester Zeit gleich 2 VTs erlegt hat, und den Engpaß damit nicht gerade entschärft hat. Sollen die doch sehen, wie sie den Engpaß überbrückt bekommen. Bemerkenswert, daß die BLZ das immer noch hinbekommt, durch Schwächen einzelner Umläufe (= leider verringertes Platzangebot) und rotierende Bahnsteigwenden etc. keinen Zug ausfallen zu lassen.
Oder die Sache in Wilsenroth letzte Woche mit verschobenen Kreuzungen und geänderten Abfahrten....
Da heißt es dann wieder: "Sch.... vectus, kommen die schon wieder mit einem so kurzen Zug an...! Unfähig...blabla....!" oder "Da fährt man ja besser mit dem Bus, Ihr kriegt das ja nicht auf die Reihe...!"

Aber ich halte es da mit den Höhnern: "Immel fleundlich lächeln, immel velgnügt, auch wenn Du eins auf die Flesse kliegst...!"
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Dieselpower,

eins muß ich da wohl klarstellen, damit es keine Mißverständnisse gibt.

Die Info kam nicht über Bahnhof-Lautsprecher sondern über Durchsage seitens der Organistation im Startbereich.
Also, nicht so, das die DB etwas schadenfroh (die hatten die Sonderzüge in den Jahren vorher gestellt) Bekanntmachungen durchgeführt hat.

Viele Grüße

Guido
JanKKO

Beitrag von JanKKO »

Ja, wirklich sehr ärgerlich das ganze....für die Teilnehmer. Aber wie heißt es so schön: "Never change a running system"

Gruß Jan
Der Hillscheider
Oberschaffner A3

Beitrag von Der Hillscheider »

Vor lauter Diskussionen ist bestimmt noch keinem aufgefallen, daß die Triebfahrzeuge der MRB nun unter Fahrdraht aufs Betriebsgelände fahren können.
Die Oberleitung ist nicht vor und in die Werkhalle verlegt, soll wohl auch nicht, denn was soll dann die KÖF noch machen.
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Ich fahre zwar nur noch rel. selten mit der Bahn zur Arbeit (Bonn-Köln), aber meine Erfahrungen mit der MRB sind durchwachsen. Schöne, (immer noch) saubere Züge (die clevere, aber leider enge Bestuhlung trägt sicher dazu bei, denn da kann man die Füße nicht auf den Sitz legen) und eine recht hohe Pünktlichkeit. Subjektiv empfunden. Wenn mal was schief läuft, ist es aber wie bei der DB. Kundeninformationen nach dem Zufallsprinzip (offenbar danach, ob der Triebfahrzeugführer Bock hat oder nicht) und manches Durcheinander. Im RIS immer noch keinerlei Info, auch nicht auf der VRS-Seite (für mich die größte Verschlechterung). Obwohl das ja geändert werden sollte. Summa sumarum sind ein paar Sachen besser, andere schlechter.
Antworten