Mein Samstag in und um Koblenz (19 Bilder)

Antworten
Pille
Oberamtsrat A13

Mein Samstag in und um Koblenz (19 Bilder)

Beitrag von Pille »

Hallo !

Von einem erfolgreichen Samstag möchte ich Euch auch meine Bilder nicht vorenthalten. Bevor es aber nach Lützel zur "Kür der alten Damen" ging, stand noch die Pflicht auf dem Programm, nämlich die Mosel - IC's am Vormittag. Bitte entschuldigt das hierfür falsche Unterforum, aber einen eigenen Thread für drei Bilder wollte ich Euch nicht zumuten.

Den Anfang machte noch ein Quietschie nördlich von Lehmen, ...

Bild

... bevor der IC 331 um die Kurve rauschte:

Bild

In Kobern -Gondorf dann der Zwei-Burgen-Blick:

Bild

(Weiß jemand zufällig die Nummern der beiden 181er ?)

Dann ging es nach Koblenz, wo mir zuerst E 40 128 über den Weg lief:

Bild

Bild

795 240 ist mir auch in deutlich besserer Erinnerung, wenn ich nur an die ungezählten schönen Sonderfahrten zurückdenke.

Bild

E 69 03 war ebenfalls mit Führerstandfahrten beschäftigt.

Bild

Ob der kleine Blonschopf mal Lokführere werden will ?

Bild

Eine der wenigen fotografierbaren Loks im Museum waren E 41 001

Bild

und 103 113

Bild

Bild

welche ich auch für die kleine Paradenauswahl zeigen möchte:

Bild

E 10 1239, eines der Highlights für mich am Samstag

Bild

und noch was Grünes ...

Bild

... und was Blaues:

Bild

Frei nach dem Motto: "Vor wenigen Wochen noch auf der Moselstrecke, heute schon im Museum ..."

Ein interessanter Gast aus Luxemburg

Bild

Die Maschinen der Parade wurden anschließend wieder ins Gelände gedrückt

Bild

Auch hier war E 10 1239 wieder "eingekuppelt" (ich hätte sie mir auch gut auf dem Standplatz der 103 vorstellen können, die ja zum Inventar gehört und sicher öfter zu sehen ist), so dass ich Euch nur ein paar Schnipsel zeigen kann :twisted: :

Bild

Es ist beachtlich, was die Mannschaft vom Lokomotivclub 103 hier geleistet hat, kein Detail wurde vergessen. Chapeau !

Und zum Schluß der ehemalige Adel bundesdeutschen Fernverkehrs:

Bild

Mein Fazit: eine gelunge Veranstaltung, welche leider unter den beengten Platzverhältnissen im Gelände leidet. Es ist mir unverständlich, dass es den Museumsmitarbeitern nicht gestattet ist, an einem solchen Tag unentgeltlich einen umschriebenen, abgesperrten Teil im Außenbereich mitzunutzen, um die Früchte ihrer ehrenamtlichen Arbeit angemessen zeigen zu können. Das war zu Zeiten der vielgescholtenen Behördenbahn anders. Trotz allem meine Hochachtung für die Koblenzer Truppe und Danke für euer Engagement!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
gerald_b
Hauptschaffner A4

Re: Mein Samstag in und um Koblenz (19 Bilder)

Beitrag von gerald_b »

Pille hat geschrieben:... und 103 113

Bild...

Frank

Schöne Bilder. Aber bei den DB-Logos der 103 (mit dieser Betriebsnummer als Märklin-Modell in H0 hergestellt) herrscht offenbar Verwirrung...
Grüße aus Rheinhessen

Gerald
Traktionssperre

Beitrag von Traktionssperre »

Hallo Frank, klasse Bilder. Geiles Wetter, geile Loks. Wieso findet sowas immer statt, wenn man nie Zeit hat. Noch dazu, am letzten Spieltag der Bundesliga 1+3. :cry:
Marco Baurhenn
Amtsrat A12

Beitrag von Marco Baurhenn »

Hallo,

mal schnell Danke für das Lob!

Daß die 103 am Überweg stand, hatte mit der Reihenfolge der Lokparade zu tun, da die Lok aber frisch lackiert wurde, hatten viele Fotografen ein ansehnliches Fotoobjekt. (ich hätte die 1239 so wie alle anderen Loks auch gerne dort hingestellt, aber der Platz ...)
Das mit den Aufklebern der DB Logos hat die Bewandnis, daß die seitlichen Aufkleber über alten Bundesbahnaufklebern kleben und wir in der kurzen Zeit der Vorbereitung einfach aus zeitlichen Gründen es nicht mehr schafften dieses Manko zu beseitigen, das ist aber in Kürze der Fall ;-)

PS: das letzte bild... ganz was feines !!!
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

@Michael :Ich mach mich nass! :lol: :lol: :lol:
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Michael Ruge hat geschrieben:Den besten Kommentar hab ich bei der Parade gehört:
Typisch Museum, die machen auch alles falsch! Meine Märklin E03 hat nur eine Lüfterreihe......!
... wobei ich die E 03 mit der einen Lüfterreihe viel lieber in Koblenz als in Nürnberg sehen würde Bild , natürlich am Besten mit 'ner frischen HU !

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Ich wage es gar nicht, zu schreiben, was mir dort wieder von diesen "Experten" zu Ohren gekommen ist...
Da war wieder haarsträubender Schwachsinn dabei...
Wenn meine Holde (wir waren ja aus einigen Mitgliedern hier bekannten Gründen zusammen in KO) dann fragt: "Ach, jetzt verstehe ich, geschoben wird mit diesen Puffern und gezogen mit diesen Haken - wie bitte? Die Kleine Süße da zieht die jetzt alle weg?" (Als die 333 die Alpengäste etc. an den Haken nahm), dann liegt das daran, daß sie überhaupt keine Ahnung von der Bahn hat, und meist (verständlicherweise) auf Durchzug schaltet, wenn wir bei uns wieder "Experten-Grillfest" haben.
Aber was sich alles "Eisenbahnfreund" schimpft, und hanebüchenden Kokolores in die Welt setzt, das geht auf keine Kuhhaut. Das meiste hab ich schon wieder vergessen, aber wir (ex-Kollegen von der HGK getroffen) haben ein paar mal herzlich lachen müssen.

Ach ja, die 103 113, die hab ich doch auch noch....muß ich mal supern, damit sie halbwegs mit den Rocos mithalten kann.
Antworten