Außerdem sind es nur 14,040 m bei Standardwagen ohne Handbremsbühne, bei solchen mit Bühne müßtest sogar noch 25 cm draufschlagen. Und sobald es die großen Eanos neuerer Bauarten sind, hast Du sogar 15,740 m.
Aber es gibt ja viele von der RIV-Standardbauart abweichende nationale Wagentypen, die abweichende Längen haben. Demnach könnte man sich sowohl bei der Wagenlänge, als auch bei der Wagenzahl geirrt haben. Fakt ist, 700 m ist Maximum (INKLUSIVE Tfz!), sofern in den GZV (Güterzugbildungsvorschriften) nicht sogar noch kürzere Gesamtzuglängen (Abhängig z.B. von Bahnhofsgleislängen) vorgegeben sind.
Verkehrsrückgang
Re: Verkehrsrückgang
Hallo,
zur Wagenzuglänge:
Jo, richtig zählen war nicht. Da fummelt man mit der Kamera rum, man linst mal auf das Display ob denn ein "gutes" Bild entstanden ist und dann will der Zug nicht enden. Dann wird gezählt wie ein Maikäfer, der Rest dazugeschätzt und dann kommen die Fragen auf...
Jedenfalls war der Zug nahe an den Grenzen. Da ja wohl Fahrtziel Luxemburg/Nordlothringen war (Arcelor), frage ich mich, wie die Lok denn da unten an der Mosel mit der Fuhre zurechtkommt. Bevor der Kinderbeurener Tunnel passiert wird, geht es ja mit einigen Promille bergan ...
zu den Tips Fototechnik:
Danke an alle Tipgeber. Ich habe mal ausprobiert, was denn so mit dem Rauschverhalten der beiden Kameras läuft. Sowohl die Sony alpha 300 wie auch die Lumix FZ 28 sind bis ISO 400 wohl noch völlig auf der sicheren Seite. Auch bei ISO 800 habe ich noch nix negatives gesehen, erst bei ISO 1600 kamen komische Pixel.
Da werd ich mal so im Regelfall bei ISO 400 bleiben, die erreichte Verschlußgeschwindigkeit bei meist Blende 8 war 1/1000, und das bei halb bedecktem Wetter ohne direkte Sonne.
Die jetzt mit diesen Einstellungen gemachten Bilder waren schärfemäßig in Ordnung.
Das technische Problem ist also beherrschbar, einiges Üben wohl noch nötig wegen der Sicherheit bei der Bedienung, aber dann steht als nächster Schritt noch etwas Schulung des Auges hinsichtlich Bildgestaltung an.
zur Wagenzuglänge:
Jo, richtig zählen war nicht. Da fummelt man mit der Kamera rum, man linst mal auf das Display ob denn ein "gutes" Bild entstanden ist und dann will der Zug nicht enden. Dann wird gezählt wie ein Maikäfer, der Rest dazugeschätzt und dann kommen die Fragen auf...
Jedenfalls war der Zug nahe an den Grenzen. Da ja wohl Fahrtziel Luxemburg/Nordlothringen war (Arcelor), frage ich mich, wie die Lok denn da unten an der Mosel mit der Fuhre zurechtkommt. Bevor der Kinderbeurener Tunnel passiert wird, geht es ja mit einigen Promille bergan ...
zu den Tips Fototechnik:
Danke an alle Tipgeber. Ich habe mal ausprobiert, was denn so mit dem Rauschverhalten der beiden Kameras läuft. Sowohl die Sony alpha 300 wie auch die Lumix FZ 28 sind bis ISO 400 wohl noch völlig auf der sicheren Seite. Auch bei ISO 800 habe ich noch nix negatives gesehen, erst bei ISO 1600 kamen komische Pixel.
Da werd ich mal so im Regelfall bei ISO 400 bleiben, die erreichte Verschlußgeschwindigkeit bei meist Blende 8 war 1/1000, und das bei halb bedecktem Wetter ohne direkte Sonne.
Die jetzt mit diesen Einstellungen gemachten Bilder waren schärfemäßig in Ordnung.
Das technische Problem ist also beherrschbar, einiges Üben wohl noch nötig wegen der Sicherheit bei der Bedienung, aber dann steht als nächster Schritt noch etwas Schulung des Auges hinsichtlich Bildgestaltung an.