das die "Eifelquerbahn" auch recht kräftige Steigungen zu verzeichnen hat wird unter anderem in der Einfahrt zum Bahnhof Kaisersesch deutlich wo sich heute der 628 301 in Richtung Bahnsteig hochkämpfte.

Viele Grüße
Knipser 1 / Guido
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen was das für Gleise sind.Eifelschrat1 hat geschrieben:am rechten Bildrand ist ja sogar noch der ehemalige Anschluß zum Spanplattenwerk Glunz zur erkennen, der ja leider schon seit etlichen Jahren nicht mehr in Betrieb ist.![]()
![]()
![]()
Der Eindruck täuscht, die eigentliche Steigung befindet sich hinter dem 629. Dort geht es - aus Sicht des Fotografen - mächtig runter. Habe 1995 dort die Meininger 50er gefilmt, wie sie mit gigantischem Sound die Steigung raufgedonnert kam.Bahnminister hat geschrieben:Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen was das für Gleise sind.Eifelschrat1 hat geschrieben:am rechten Bildrand ist ja sogar noch der ehemalige Anschluß zum Spanplattenwerk Glunz zur erkennen, der ja leider schon seit etlichen Jahren nicht mehr in Betrieb ist.![]()
![]()
![]()
Aber das ist ja ein extreme Steigung da hoch, da ist ja selbst ein Ablaufberg ein Witz gegen...![]()
Wirklich beeindruckend, mit wieviel Anlauf sind die da hochgekommen ?
Also geht es da nicht rauf sondern runter?KoLü Ksf hat geschrieben: Der Eindruck täuscht, die eigentliche Steigung befindet sich hinter dem 629. Dort geht es - aus Sicht des Fotografen - mächtig runter. Habe 1995 dort die Meininger 50er gefilmt, wie sie mit gigantischem Sound die Steigung raufgedonnert kam.
Hallo,Knipser1 hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,
also, ich habe nur mal gehört, das Glunz schon DB-Zeiten oftmal "hängengelassen" wurde was die pünktliche Zustellung von Wagenladungen per Eisenbahn anbelangte. Irgendwann kam dann noch das unsägliche "Mora-C" und da macht man sich als Unternehmer schon seine Gedanken, ob man den ganzen "Krempel" nicht irgendwann per LKW anliefern lässt und den ganzen Zauber mit dem Verkehr über die Schiene damit los ist.
Warum aber im Endeffekt derzeit nicht über die VEB (und über Daun-Gerolstein) abgewickelt wird, das müßte ein Insider von dort beantworten.
Viele Grüße
Guido
Bahnminister hat geschrieben:Also geht es da nicht rauf sondern runter?KoLü Ksf hat geschrieben: Der Eindruck täuscht, die eigentliche Steigung befindet sich hinter dem 629. Dort geht es - aus Sicht des Fotografen - mächtig runter. Habe 1995 dort die Meininger 50er gefilmt, wie sie mit gigantischem Sound die Steigung raufgedonnert kam.
Hallo Westeifelbahner,Westeifelbahner hat geschrieben:Knipser1 hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,
also, ich habe nur mal gehört, das Glunz schon DB-Zeiten oftmal "hängengelassen" wurde was die pünktliche Zustellung von Wagenladungen per Eisenbahn anbelangte. Irgendwann kam dann noch das unsägliche "Mora-C" und da macht man sich als Unternehmer schon seine Gedanken, ob man den ganzen "Krempel" nicht irgendwann per LKW anliefern lässt und den ganzen Zauber mit dem Verkehr über die Schiene damit los ist.
Warum aber im Endeffekt derzeit nicht über die VEB (und über Daun-Gerolstein) abgewickelt wird, das müßte ein Insider von dort beantworten.
Viele Grüße
Guido
Meiner Meinung ist es nüchtern betrachtet so, dass die Lkw einfach von Kaisersesch über die BAB schneller in Koblenz und dann in der weiten Welt sind. Dabei wäre ein SGV volkswirtschaftlich verantwortungsvoller und ich verstehe nicht, warum Kaisersesch da nicht mehr Dampf gemacht hat, weil die Lkw-Belastung ist schon enorm. Für den Ort, die Umwelt und den Zustand der Straßen. Doch dann geht es wieder um Arbeitsplätze und das ist ein anderes Thema............
Vor einiger Zeit (nach Einführung der Lkw-Maut ?) war aber mal zu lesen, dass es Gedanken einer Reaktivierung der Güterverladung gäbe. Demnach seien die Kosten einer Instandsetzung der Gleisanlagen aber nun auch sehr hoch.
Beste Grüße aus der leider ebenfalls SGVfreien Westeifel
Sach ich dochKnipser1 hat geschrieben:Bahnminister hat geschrieben:Also geht es da nicht rauf sondern runter?KoLü Ksf hat geschrieben: Der Eindruck täuscht, die eigentliche Steigung befindet sich hinter dem 629. Dort geht es - aus Sicht des Fotografen - mächtig runter. Habe 1995 dort die Meininger 50er gefilmt, wie sie mit gigantischem Sound die Steigung raufgedonnert kam.
Also kurz zu Klarstellung - hinter dem 629 gehts nach links in einer Kurve gewaltig runter - und rechts auf dem Industriestammgleis ebenso gewaltig hoch. Das hat wirklich fast Ablaufberg-Niveau![]()
Viele Grüße
Guido