Foto punkt linke und Rechte Rheinstrecke

gt

Re: Foto punkt linke und Rechte Rheinstrecke

Beitrag von gt »

Inhalt wurde von mir gelöscht.

Gerd
Zuletzt geändert von gt am So 8. Feb 2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Hallo gt!
Na gut, irgendwie ist das schon zum Lachen, aber andererseits kann man sich ja auch jetzt schon vorstellen, was da wieder für Bilder rauskommen. Und eben diese inflationäre Bilderflut an Schnappschüssen wurde hier schon mehrfach kritisiert - nicht (nur) von mir.
Und manchmal sind die Bilder auch etwas ermüdend, die man hier geboten bekommt. Nun, da nehme ich einfach meine eigene Empfehlung, und scrolle schnell weiter.
Naja, und wenn es grottenschlechte Bilder sind, darf man doch sicher weiterhin seine Meinung dazu äußern, oder? :wink:
Bahnminister

Beitrag von Bahnminister »

Hallo Leute,

auch wenn ich hier in dem Forum noch nicht all zu lange dabei bin (fast vier Monate), schließe mich Ralf weitestgehend an.

Ich kann nicht wirklich verstehen warum Hier solche Antworten auf so eine einfache Frage gegeben werden.

Die Ansichten über das "Richtige" Bild gehen hier auseinander, wenn ich das hier so lese.
Aber ich finde es nicht in Ordnung jemanden so "Fertig" zu machen der eben nicht über Felsen klettert, Vegetation frei schnibbelt und dergleichen...
Er wird hier schon vorverurteilt, ohne das hier ein Bild eingestellt wurde. :roll:

Es soll tatsächlich Leute geben (ich schließe mich dort weitestgehend mit ein), die ihre Bilder mit etwas weniger Aufwand machen.
Aber deshalb sind diese Bilder nicht unbedingt schlechter...

Ich persönlich erfreue mich an so ziemlich jedem Bild was hier eingestellt wird.
Egal aus welcher Perspektive oder ob es mehr oder weniger "Perfekt" ist.

Und Alle Welts Züge habe ich hier schon oft gesehen...
Wie viele Bilder von der Vectus sind hier drin?
Wieviele Bilder vom Lahntaler?
MRB, Ambrogio-Güterzüge und und und...

Wo ist hier bitteschön das Kuschelforum? Ich finde das hier ab und an Massiv über die Stränge hinaus geschlagen wird...
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Tja,

was soll man sagen. Aber hier muss ich Ralf zu 100% recht gebe. Und ja, ich verstehe Spass.

Aber genau so wie meinen einen Thread schnell durch scrollen kann, genauso gut kann man sich auch mal einen Kommentar verkneifen. :roll: :wink: Aber so langsam hat man hier den Eindruck das es ein paar User gibt die unbedingt zu jedem Thread einen Kommentar schreiben müssen, ob sinnvoll oder nicht. :evil:
Grüße aus Bendorf

Martin
Bahnrunner
Inspektor A9

Beitrag von Bahnrunner »

Ich danke alle hier im forum für die nette beitrage. Besondere dank geht an Ralf1972, Bahnminister und töff-töff
MfG Bahnrunner
Mehr bilden unter https://www.flickr.com/photos/124139165@N04/
WUMAG KBO
Amtsrat A12

Beitrag von WUMAG KBO »

töff-töff hat geschrieben:Aber hier muss ich Ralf zu 100% recht gebe. Und ja, ich verstehe Spass.

Aber genau so wie meinen einen Thread schnell durch scrollen kann, genauso gut kann man sich auch mal einen Kommentar verkneifen. :roll: :wink: Aber so langsam hat man hier den Eindruck das es ein paar User gibt die unbedingt zu jedem Thread einen Kommentar schreiben müssen, ob sinnvoll oder nicht. :evil:
... das sehe ich auch so und kann mich der Meinung von Ralf nur anschließen!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
gt

Beitrag von gt »

Hallo,

damit ich nicht falsch verstanden oder interpretiert werde, habe ich den Inhalt meines obigen Posting gelöscht.

Jedenfalls viel Erfolg für Bahnrunner, egal ob er seine Bilder aus dem Auto oder außerhalb des Autos macht.

Grüße

Gerd
Selleman

Beitrag von Selleman »

Ne weitere Möglichkeit wäre in Roisdorf. In der Nähe der KölnGleis-Gebäude kann man sich lecker in´s Auto setzen ( -> Köln ) . Allerdings hat man dann auch ein paar Wohngebäude im Linsenbereich.

Weiter gen Norden kann man sich noch mit dem Auto an die Gleise zwischen Roisdorf und Sechtem stellen, auch wieder am Gleis Richtung Köln. Gibt da n leckeren Blick auf´s Vorgebirge ( Zufahrt über die Alfred-Rademacher-Straße, vorbei an der Einfahrt zum landwirtschaftlichem Gehöft, links nach der Unterführung dann auf´s Feld )
Aber Achtung vor Ludwig Landwirt :wink:
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Zusammen !

Um aus meiner Sicht einmal zu bemerken:

Hier geht meiner Meinung nach nicht um Kuschelforum oder nicht, Bildqualität gut oder schlecht oder Pro und Contra persönlicher Vorlieben in der Ausübung des Hobbys, sei es maximal anstrengend oder minimal aufwendig. Hier geht es vielmehr um die Bereitschaft, sich auch mal ein kleines bißchen anzustrengen, um ein Motiv finden, dass seinen Wünschen am nächsten kommt. Natürlich ist es legitim, vor der Anreise in eine - offenbar - unbekannte Gegend Informationen einzuholen, seien sie topografischer oder betrieblicher Natur. Auch ich habe mich mich schon gelegentlich bei einheimischen Bahnfotografen, soweit bekannt, schlau gemacht, wenn ich in für mich unbekanntes Territorium gefahren bin, was heutzutage Dank der modernen Kommunikationsmittel auch erheblich leichter geworden ist. Aber es ist ein Unterschied, ob ich den geeignetsten Weg zum Hubertusviadukt wissen möchte, weil's wirklich nicht einfach ist, oder nicht Willens bin, auf der B 9 oder der B 42 mal rechts und links zu schauen, wo denn wohl Motive zu finden sind, die mir gefallen könnten.

Was mich zu meinem Kommentar veranlasst hat war ein Phänomen, was auch in Fotoforen mittlerweile alltäglich ist: man stellt eine Frage, die mit etwas Eigeninitiative locker zu beantworten wäre, die Reaktionen in Form von "Sufu nutzen" oder "RTFM" lassen dann natürlich nicht lange auf sich warten. Das solche Anfragen nicht unkommentiert bleiben, sollte nicht allzu sehr verwundern, auch ohne gleich die Sinnfrage des "Kuschelforums" zu stellen.

Ich hoffe, die Gemüter beruhigen sich wieder, und 'Bahnrunner' wünsche ich natürlich eine erfolgreiche Tour :wink: .

Schöne Woche,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Danke Frank
für Deine Ausführungen, denen ich mich inhaltlich anschließen möchte.

Es war zwar schade, dass eine erste Antwort auf die Frage von "Bahnrunner" erst sehr weit hinten im Thread
erfolgte, aber bei einer solch - sagen wir mal "grenzwertigen" - Fragestellung muss ich schon damit rechnen,
vielleicht die ein oder andere "Reaktion" zu bekommen.
Es muss auch in einem "Kuschelforum" mal erlaubt sein, auf nachfolgende (noch grenzwertigere) Antworten
mit einem Scherz oder Seitenhieb zu antworten, ohne dass gleich die moralische Keule herausgeholt und mit
"Abwanderungsdrohungen" reagiert wird.

Daher finde ich es ebenso schade, dass gt sich veranlasst sah, seinen, auf die "Unzulänglichkeiten des Threads"
(Antwort auf Frage zum Rheintal mit Aufnahmen aus einer Autosafari ins Lahntal) hinweisenden Beitrag wieder
zu entfernen.

Ich denke alle Aktiven sind sich soweit einig, dass wir aus unserem "Kuschelforum" schließlich kein "Mimosen-
forum" machen wollen, in dem jeder Eintrag vorher erst auf die "Goldwaage" gelegt werden muss. Aber jeder
der hier "öffentlich" aktiv ist liegt mal mit irgendwas falsch und wird dann korrigiert oder "zur Ordnung gerufen"
- und das ist auch gut so!

Gruß Hans-Peter

Private Ergänzung am Rande zur Planung von Fahrten:
Alleine mit Google Earth lässt sich enorm viel herausfinden, sodass ich
Stadtrundfahrten, die ich mit einer Busgruppe in stark umgebauten Be-
reichen von Strasbourg durchführen wollte, ohne einen Vorab-Besuch
meistern konnte, weil die großen Richtungspfeile auf den Straßen die
korrekte Planung ermöglichten. (Allerdings lagen dort auch aktuelle
Satellitenbilder vor, was in unseren Breiten eher selten der Fall ist.)
:wink:
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

So, dann will ich mich für ein paar scharfe Worte Eingangs auch noch entschuldigen, aber - tut mir leid - wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm. Und ich bin froh, zu sehen, daß ich wenigstens mit dieser Ansicht nicht allein auf weiter Flur stehe.
Und HP hat es im vorangegangenen Beitrag schon erwähnt: Bloß weil es vielleicht nicht mehr ganz so kuschlig hier ist, wie es möglicherweise mal war, muß man noch lange kein Mimosenforum draus machen (Danke für die schöne Formulierung, HP). Und mal ehrlich: wenn sich immer nur bekuschelt wird, ist das einerseits ganz angenehm, aber weiter bringt es einen (und den anderen) doch nicht, oder? Klar kann man Kritiken mehr oder weniger scharf formulieren, Worte mit mehr oder weniger Fingerspitzengefühl wählen, aber wenn man ein Bild sieht, und denkt sich "Gott, näää, wattn Scheiß!", und sagt nur um der Kuschelstimmung Tribut zu zollen "Schönes Bild, toll gemacht....sülz, schleim!", ist niemandem geholfen. Der Bekuschelte wird an seiner Bildqualität nicht mehr arbeiten (wollen), weil es ja ein so schönes Bild ist, und man selber hat sich beim Tippen die halbe Zunge zerbissen... :wink:
Und wenn man das nicht kann, weil man dafür zu ehrlich ist, oder zu direkt, oder beides, dann rutschen einem schon mal impulsive Worte raus, auch wenn ich mich bei den meisten (sorry) Mistbildern - die es hier, mal ehrlich gesagt, auch gibt - schon von vornherein komplett jedes Kommentars enthalte. Auch mir gelingt nicht jedes Bild, aber selbst wenn es dokumentarisch wichtig wäre, überlege ich mir drei mal, ob ich die miserable Qualität auch noch öffentlich mache....
Hätte auch jetzt besser mein Maul gehalten und mir meinen Teil gedacht. Aber eins weiß ich: Wenn jetzt die ganz große Zensurkeule über jeder nicht 100%ig politisch korrekten, kuschelkonformen Aussage geschwungen wird, bin ICH weg, und zwar ohne jedwedes Brimborium und weitere Ankündigung. Das ist dann das andere Extrem, und das geht mir zu sehr Richtung Kindergarten, da hab ich keinen Bedarf dran.
So, das mußte auch mal raus. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht hier, um Stunk zu machen, aber gerade Fotografie ist ein schönes Hobby, das eigentlich meist von Kindesbeinen an da ist, und mitwächst, das motiviert, mal "was anderes" zu probieren, sich immer wieder neu zu übertreffen, Vergleiche mit anderen zu ziehen, festzustellen, was man besser machen könnte und das Auge fürs Motiv zu schulen (Stichwort "Goldener Schnitt"). Und ja - ich hab bei strömendem Regen ein einziges Mal aus dem Auto heraus fotografiert, einen 4teiligen VT 798 auf der Daadetalbahn kurz vor der temporären Stillegung, aber auch da mußte mein armer 2CV damals ein mehrfaches Hin und Her erdulden, bis das Motiv brauchbar war. Das war 1990....
Aber jeden Tag an der gleichen Stelle zu stehen (meine Freunde aus Köln-West z.B.), und tagtäglich die gleichen Züge in der gleichen Reihenfolge zu knipsen, bloß weil heute mal die 95 80.....257-6 statt der 258-4 davorhängt, oder auf dem ersten Wagen mal ein blauer statt ein grüner Container steht, dabei aber völlig zu vergessen, daß der kubische weiße Bau im Hintergrund immer der selbe ist, das hat ebensowenig mit Fotografie zu tun, wie Motive zu wählen, die aus Bequemlichkeit die Qualität eines kurzen Blicks in den Rückspiegel haben. Das ist eher Massenware, die beliebig auszutauschen ist, und wenig Wert hat. Ein extrem grausiges Beispiel ist sogar als Buch erschienen: "Die Erben der Feuerrösser". 80% der Bilder sind eben an diesem Punkt in Köln-West entstanden, und zeigen teilweise sogar mehrmals die gleiche Zugleistung mit dem gleichen besch...eidenen Hintergrund. Die Fußabdrücke dieses Knipsers müßten heute im Bahnsteigasphalt zu sehen sein. "Dieses Buch ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wurde", habe ich damals in meiner Rezension für die SCHIENE geschrieben, die offenbar leider kürzlich eingestellt wurde. :cry:
Und um dieser unsäglichen Diskussion nun das Sahnehäubchen aufzusetzen, werde ich mal in der Diakiste kramen, und einen Beitrag aufmachen, der sich mit dem Foto der User befaßt, das die beste Schnittmenge aus Motiv und Anstrengung, es zu erlangen, darstellt. Also das Optimum zwischen hart erkämpftem Motiv und gelungener Umsetzung. Ein verwischtes Bild der Kölner U-Bahn, für das man möglichst viele Ordnungshüter und Kameras reinlegen mußte, um in den Tunnel zu kommen, gilt nicht... :lol: Natürlich muß auch die Geschichte, was man anstellen mußte, um das Bild zu machen, mit rein!!!
Um rege Beteiligung wird gebeten, achtet auf einen entsprechenden Titel, wir wollen mal die créme de la créme sehen... :shock:
Gesperrt