Alles ne Frage des Motives, der schnellen Belichtung und der Zuggeschwindigkeit.
Einfache Rechnung: Fährt ein Zug 80 km/h, sind das ca. 22 m/sec. Bei einer Belichtungszeit von 1/250 s bewegt er sich auf dem endgültigen Bild somit um 22/250 m, also um ca. 9 cm. Bei einer Nahaufnahme gleich neben der Trasse bereits grenzwertig, für eine Panoramaaufnahme vom Drachenfels aus z.B. völlig ausreichend. Hierbei sollte allerdings Wert auf Tiefenschärfe gelegt werden, welche man mit einer kleineren Blende (>5,6) erreicht, die wiederum mit längerer Belichtung einhergeht. Logisch, oder? Kleine Öffnung - muß länger offen bleiben.
Faustregel: Je schneller das Motiv, desto mehr Licht ist erforderlich - oder eine höhere Film- bzw. Chipempfindlichkeit (ISO- oder ASA-Zahl). Ob man das bei der erwähnten Kamera einstellen kann, weiß ich nicht. Bei der EOS400D geht das problemlos, und die Erfolge könnt Ihr an anderer Stelle sehen. Meine "Dienstrucksackknipse" allerdings, die Kodak EasyShare ZD710, versucht das mehr schlecht als recht mit festen Programmen (Porträt, Sport usw.) zu kompensieren, für den Notfall ausreichend, aber manchmal eben nur Handykameraqualität, trotz prima optischen Zooms. Aber die braucht auch immer so lange, manchmal ist dann der Puffer schon wieder ausm Bild raus

.
Und richtig geile Nachtaufnahmen gehen gar nicht mit der Einfachknipse...Da muß die "Dicke" ran:
Vergleich gefällig?
Abendliche Langzeitbelichtung mit der EOS400D in Limburg - Klitzekleine Blende (22), 15 sek belichtet (in Originalgröße ist sogar das Hinweisschild für den Raucherbereich lesbar!):
Und hier eine Nachtaufnahme mit der leichten Dienstknipse in Frankfurt-Ost, die leider automatisch vorgesteuert nur 1/2 sek mit Blende 3,2 belichtet hat. Eher mäßiges Ergebnis:
Bei guten Lichtverhältnissen macht auch die "Kleine" gute Bilder, wie hier nach dem Sommergewitter in Nistertal/Bad Marienberg:
Also wenn Du anspruchsvollere Situationen meistern willst, kommst Du um eine hochwertige Kamera kaum herum, für einfache Lichtverhältnisse reicht die preiswerte Kamera.
Ich weiß, Fototips sind ein anderer Forumsbereich. Wollte nur auffindbar antworten, kann danach verschoben werden, wenns keine Umstände macht!