"Tempo 50" für Güterzüge?

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

"Tempo 50" für Güterzüge?

Beitrag von eta176 »

Der Magistrat der Stadt Lorch hat eine Resolution gegen den Bahnlärm im Mittelrheintal verabschiedet,
meldet der Wiesbadener Kurier am 21.01.2009:

Güterverkehr aus Rheintal verbannen
Magistrat mit Resolution gegen Bahnlärm

"Als Sofortmaßnahme zur fühlbaren Lärmminderung wird in der Resolution eine 50-prozentige
Geschwindigkeitsreduzierung
im gesamten Mittelrheintal beim Güterverkehr gefordert."

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3598804
Armz 211
Betriebsassistent A5

Re: "Tempo 50" für Güterzüge?

Beitrag von Armz 211 »

Oh man...Ich weiß wirklich nicht, was für Vorstellungen solche Leute immer haben, das gilt insbesondere für diese Pro Rheintal-initiative, was da für Argumente kommen, das kann doch keiner mehr für Ernst nehmen :roll:
Demnächst sollen also alle GZ mit 50 durch die Ortschaften schleichen, na dann bin ich mal gespannt wie die DAS Fahrplanmäßig hinbekommen :lol:
Simulant

Beitrag von Simulant »

Ach wie schön:

Der Lärm ist ein wenig geringer, dauert aber dafür doppelt so lange...

... aber das ist ja auch was schönes :lol:
225 059-5
Betriebsassistent A5

Beitrag von 225 059-5 »

Hallo,
"Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Besucher der Stadt Lorch leiden enorm unter den Belastungen des Bahnlärms", so Helbing. Dies werde sich bei der beabsichtigten Ausweitung des Güterverkehrs noch verschlimmern.
Aktuell passt das ja nicht so wirklich, es werden sogar eher weniger...

Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass eine um 50 % gesenkte Geschwindigkeit überhaupt irgendetwas verbessert. Wenn die Züge langsamer fahren, können entweder wniger Züge fahren, um den Nahverkehr nicht zu stören, oder die Güterzüge fahren im Blockabstand.
Das mit dem Blockabstand könnte dann bedeuten, dass andauernd Züge vorbeikriechen.
Der Lärm ist ein wenig geringer, dauert aber dafür doppelt so lange...
...aber das ist ja auch was schönes
Richtig :wink:

Sollen die Bürger doch froh sein, dass es
1) die Rheinstrecke überhaupt gibt
2) Güterzüge statt LKWs fahren...

ich wäre über beides froh...

Grüße aus dem Siegtal
Martin
Bild
Falls in einem meiner Beiträge keine Bilder mehr angezeigt werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN. Repariere das dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Ich bekomme langsam das Gefühl, da unten im Rheintal wird ständig irgendwas in großen Mengen ganz heimlich still und leise verbrannt, wofür man anderswo viel Geld bezahlen und sogar strafrechtliche Verfolgung befürchten muß...und die atmen das alle ein. :lol:
Seid Ihr sicher, daß an den Weinbergen nur Trauben angebaut werden, und nicht komische Pflanzen mit zackigen Blättern??? Ach soooo, die sind für die aufstrebende Hanfseilindustrie, die sich im Rheintal massiv durch die Züge belästigt fühlt..... :lol:

OK, das war jetzt nicht sonderlich sachlich, aber lustig... :wink:
Anders kann ich diesen Pro Rheintal-Schwachsinn nicht mehr ertragen!
Antworten