Abenteuer mit der DB

Rolf
Oberamtsrat A13
Abenteuer mit der DB

Beitrag von Rolf »

Nachdem hier bereits mehr oder weniger heftig die MRB Kritik abbekommen hat (teilweise zu Recht), möchte ich auch mal kurz schildern, was man bei der DB so alles erleben kann. Heute war es mal wieder ein echter "Knüller", was die DB da ablieferte: Ich fahre täglich von Bonn (Bundesrechnungshof) nach Köln zu Arbeit, ab BN Hbf bevorzugt mit dem RE 5. Vorher schaue ich im RIS, ob die Bahn pünktlich ist. Bei Problemen der DB steige ich am Hbf nicht um fahre ich dann mit der Linie 16 gleich durch bis Köln. Es dauert zwar etwas länger, geht aber. Heute meldete weder das DB-RIS noch das VRR-System 15 Min. vor Abfahrt ab Hbf irgendwelche besonderen Vorkommnisse. Also mit der Linie 16 zum Hbf, zum Gleis 1 gegangen, und weiter kein Hinweis auf Besonderheiten. Das Rotkäppchen stand ziemlich beschäftigungslos am Gleis. Dann rauschte um 7.59 Uhr eine Einheit BR 425 herein. Erst dachte ich, es sei die verspätete RB nach Wuppertal (RE 48). Aber Pustekuchen, es war der Zug nach Emmerich. Statt 5 Doppelstockwagen also eine völlig überfüllte einteilige Triebwageneinheit. Das Chaos war unbeschreiblich. Natürlich passten trotz japanischer Verhältnisse nicht alle Fahrgäste hinein. Das in Anbetracht des einrollenden Zuges erschrockene Rotkäppchen war ganz schnell verschwunden, wohl ahnend, dass es Ärger geben würde. Wieder mal NULL Information der DB, keine Ansage, keine Anzeige, nichts. Der weitgehend leere ICE nach Berlin stand in Gleis 2 abfahrbereit (um wenige Minuten später hinterherzufahren). Dennoch kam keiner der DB-Bediensteten auf die Idee, den Kunden für die Fahrt nach Köln Hbf den ICE frei zu geben. Ich bin dann mit der Linie 16 gefahren. Mit Sitzplatz. Eine bodenlose Unverschämtheit, wie hier die treuesten Kunden be- bzw. misshandelt werden. Ich bin darüber extrem verärgert! Hätte ich das vorher im RIS oder im VRR/VRS-Abfahrtsplan einsehen können, wäre ich gleich in der Stadtbahn sitzen geblieben und mit der 16 direkt nach Köln gefahren. Ich wäre sogar gerade noch pünktlich zur Arbeit gekommen. Durch den "Zwischenaufenthalt" auf dem Bahnsteig 1 habe ich jedoch erst die nächste Stadtbahn erwischt. Vielen Dank, DB! So viel zum Thema "Service" bei der DB!
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Re: Abenteuer mit der DB

Beitrag von Ahrtalbahn »

Hi.

Mich hätte es auch geärgert. Freilich. Aber immerhin bietet ie DB in ihrem ris überhaupt die Möglichkeit sich über die Pünktlichkeit der Züge zu informieren. Und pünktlich war der Zug scheinbar auch? Dann bleibt es deine Entscheidung ob du 10min auf die Straßenbahn wartest und dann 60min einen Sitzplatz hast, oder direkt losfährst und 25min stehst. Ich kann ja auch aus der Ferne nicht beurteilen, wie die Situation genau heute morgen im von dir genanntem Zug war.
Aber immerhin fuhr dieser pünktlich, immerhin gab es einen Ersatz und keinen Komplettausfall.
Für dich sehe ich aber auch keine Notwendigkeit, den ICE freizugeben: Der fährt erst 20min später und erreicht Köln um 42, gegen Voll müßte deine Straßenbahn dann ja auch da sein. Die Menschenmassen die sich sonst in einem Doppelstöckigen ICE verteilt hätten auf den ICE loslaßen? Naja...

Natürlich, da gebe ich dir Recht, wäre es wünschensert, wenn die DB in ihrem ris mehr Infos preisgeben würde, eben auch über verkehre Wagenreihungen und Ersatzzüge, eben auch im Nahverkehr, aber andererseits bist du sicher nur einer von sehr wenigen, die sich vor der Abfahrt ihres REs sich diesen im ris anschauen...

Worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe ist folgendes:
Warum baut man das S-Bahn-(/Regio-)Netz Köln-Bonn nicht aus?
Wir kennen das hohe Verkehrsaufkommen zwischen Düsseldorf und Köln, weiter von und nach Bonn sind aber auch nicht gerade viel weniger Fahrgäste unterwegs. Meines Erachtens sollte man die Strecke 3- bzw 4-gleisig ausbauen. In Köln selber wird es mit zusätzlichen Gleisen etwas eng, aber auch das ließe sich machen, hat man vor 20 Jahren schonmal geschafft, und auf dem Rest der Strecke ist links und rechts meistens genügend Platz, sodaß man mindestens eine eingleisige, besser aber zweigleisige S-Bahnline schaffen könnte.

Naja, in diesem Sinne gute Fahrt ;-)

Hoffentlich kommen mal wieder Silberlinge aufm fünfer zum Zuge ;)
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Ahrtalbahn hat geschrieben: Worüber ich mir auch schon Gedanken gemacht habe ist folgendes:
Wir kennen das hohe Verkehrsaufkommen zwischen Düsseldorf und Köln, weiter von und nach Bonn sind aber auch nicht gerade viel weniger Fahrgäste unterwegs. Meines Erachtens sollte man die Strecke 3- bzw 4-gleisig ausbauen. In Köln selber wird es mit zusätzlichen Gleisen etwas eng, aber auch das ließe sich machen, hat man vor 20 Jahren schonmal geschafft, und auf dem Rest der Strecke ist links und rechts meistens genügend Platz, sodaß man mindestens eine eingleisige, besser aber zweigleisige S-Bahnline schaffen könnte.
Die Kölner stellen sie quer gegenüber einem Westringausbau. Weiterhin ist, denke ich, auch nicht vorstellbar, dass dort etwas passieren wird.
Auf den bestehenden Anlagen eine S-Bahn im 20-Min-Takt einzurichten, halte ich besonders für den Westring für utopisch, da dort mindestens 7-8 Personenzüge pro Stunde und Richtung verkehren. Im südlicheren Bereich - ab Kalscheuren - kommen dann auch noch diverse Gz dazu, auch wenn 2 Personenzüge dann dort wegen der Fahrt in die Eifel wegfallen. Des Weiteren wäre in Bonn und auch weiter gen Süden keine Möglichkeit mehr vorhanden, die S-Bahn wenden zu lassen. Wenn man es hinkriegen würde, wäre vllt. Bonn Hbf Gl. 4 möglich, wenn man die Trassen konform zur RB30 hinkriegt. Die nächste Möglichkeit und auch sinnvollste wäre erst wieder Remagen. Ich bezweifle jedoch, dass das Land Rheinland-Pfalz diese S-Bahn bezahlt, schließlich hat man schon 2 bzw. 3 NV-Verbindungen gen NRW. Fahrzeuge müssten dann ja auch mitbestellt werden.........[hier könnte man jetzt noch weiter spinnen, aber das lasse ich mal 8) ]
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Ahrtalbahn hat geschrieben:Für dich sehe ich aber auch keine Notwendigkeit, den ICE freizugeben:
Der fährt erst 20min später und erreicht Köln um 42, gegen Voll müßte deine Straßenbahn dann ja auch da sein.
Die Menschenmassen die sich sonst in einem Doppelstöckigen ICE verteilt hätten auf den ICE loslaßen? Naja...
Was hat Dir Rolf getan, dass Du ausgerechnet für IHN keine Notwendigkeit zur ICE-Freigabe erkennst?
Seit wann haben wir doppelstöckige ICE?
und über "loslaßen" hüllen wir bei einem anstehenden Abiturienten wohl besser den Mantel des Schweigens ...

Mann oh Mann - "Herr wirf Hirn vom Himmel!" - und möglichst gezielt ins Ahrtal!
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Dafür das du öfters nach Köln fährst scheinst du die Streckenverhältnisse recht wenig zu kennen. Ich frage mich z.B. wie du von Brühl Gbf bis Brühl Pbf. 3-4 Gleise durchboxen möchtest? Der Brühler Bahnhof steht meines Wissens unter Denkmalschutz weshalb nach dem Zugunglück auch das Dach auf Gleis 2 wieder aufgebaut werden musste.

Auch müssen die HGK-Übergabezüge weiterhin auf die Güterbahn in Kalscheuren kommen.

Die einzige S-Bahnlinie die man nach Bonn verlängern könnte wäre die S6 derzeit. Diese S-Bahn hat oft Verspätung fährt mit 143+X-Wagen (nur 120 km/h) und hat schon einen recht langen Laufweg von Essen aus gesehen.

Selbst wenn der S-Bahn Westring existieren würde wäre die Umstellung von ET 425 auf 143+X-Wagen eine massive Verschlechterung. Die Fahrzeiten würden bei zusätzlichen Haltepunkten und Vmax. 120 km/h auf den Niveau der Stadtbahnlinie 16 sinken zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf.

Vom S-Bahn Westring würde derzeit nur die Eifelbahn profitieren, denn man könnte die heutige RB 25 aus Gummersbach/Overath nach Euskirchen/Kall verlängern würde dadurch Umläufe einsparen und freie Kapazitäten im Kölner Hbf schaffen.

Ich fände es besser wenn man solche Wege geht wie zwischen Bullay und Traben-Trabach. Das heißt die Stichstrecke Ahrbrück-Remagen elektrifiziert man stellt das Angebot auf Elektrotriebwagen um und fährt dann bis Köln-Deutz durch. Von der Trasse her würde es jedenfalls passen Bonn Hbf an 08 ab 09 Köln Hbf an 39 und der IC käme direkt dahinter an.

Schon hätte man einen 20 Minuten-Takt in etwa. Mit 120 km/h Talenten würde sowas natürlich massiv wackeln von den Fahrzeiten her.
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

:-D

Scheint eine Fortsetzung des zuletzt geschlossenen Themas zu geben ;-)
eta176

Beitrag von eta176 »

Hallo Ralf, hallo Rouven - Genauso sehe ich das auch!

Ich frage mich sowieso, weshalb immer wieder Antworten
auf die oftmals völlig unqualizierten oder sinnbefreiten Bei-
träge eines gewissen Users aus dem Ahrtal gegeben werden.

Da lohnt es eher für die guten Argumente, die z.B. der Fahr-
planschreiber hier aufführt, einen neuen Thread aufzumachen!

Gruß Hans-Peter
KPO9
Hauptsekretär A8

Beitrag von KPO9 »

Ich schließe mich an.....DSO lässt grüssen... :(

KPO9
Zuletzt geändert von KPO9 am Mo 19. Jan 2009, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gregor Schaab
Amtsrat A12

Beitrag von Gregor Schaab »

Nun ist gut, Leute...

Haltet Euch jetzt mal mit weiteren nicht der wirklichen Thematik dienenden Beiträgen zurück.... Ich will nicht wieder einschreiten...
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

eta176 hat geschrieben:
Mann oh Mann - "Herr wirf Hirn vom Himmel!" - und möglichst gezielt ins Ahrtal!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ich schreibe jetzt nicht, was mir gerade so durch den Kopf ging. :wink:
Bahnminister

Beitrag von Bahnminister »

Ich Versuche mal wieder ein wenig zum Thema zurück zu kommen :wink: :

Wenn ein anderes Fahrzeug eingesetzt wird, noch dazu eines was Viel kleiner ist, ist das sicherlich Ärgerlich, das Verstehe ich.
Wenn ich daran denke, in der Woche der RE9 Abf. 06:42 von KAU anstatt mit 111+5 Dosto eine Doppeleinheit 423 :shock: Uiui, das wird ja schon mit 4 Dostos eng :roll:

Aber man muss auch die andere Seite sehen: Wenn man seinen Wagen in die Werkstatt bringt kann man nicht erwarten, das man unbedingt einen Ersatzwagen gleicher Größe bekommt.
Und ich denke so ist das auch hier.
Es klappt halt nicht immer ein Passendes Ersatzfahrzeug zu Stellen.

Was man wirklich hätte machen können ist auf den ICE Ausweichen lassen, "den Kunden für die Fahrt nach Köln Hbf den ICE frei zu geben" wie Rolf so schön sagte...
Aber leider (Das wird mir immer wieder Bewusst) muss inzwischen Alles mit irgend einer Stelle abgestimmt werden.
Ich denke schon das man das in Erwägung gezogen hat, aber bis jemand Zuständiges erreichbar ist und dieser dann Zugestimmt hat, ist der ICE bestimmt schon in Brühl :)
Natürlich Ärgerlich für den Kunden, zugegeben, aber man sollte nicht die Schuld auf das "Rotkäppchen" drängen (falls das gewollt war, wenn nicht habe ich das auch nicht angenommen :D)

Und ich sage es immer wieder gerne: Bei den Privaten läuft es in Punkto Service auch nicht immer besser ! :wink:
Das sollte man vieleicht ein wenig bedenken.
Es gibt Dinge, die könnte die Bahn besser machen (Beipiel zu diesem Thread:ICE Freigabe), und es gibt Dinge, die man manchmal nicht beeinflussen kann (BEispiel zu diesem Thread: Fahrzeuge)

Irgendtwas Vergessen :?: Hm, ich glaub nicht :lol:
gt

Beitrag von gt »

Ahrtalbahn hat geschrieben: ...gegen Voll müßte deine Straßenbahn dann ja auch da sein. Die Menschenmassen die sich sonst in einem Doppelstöckigen ICE verteilt hätten auf den ICE loslaßen?
Hallo Björn,

ich hab leider den Fehler gemacht mir deinen Beitrag durchzulesen. Deshalb spreche ich dich auch direkt an.

Nur deshalb zwei Verständnisfragen:

1) Ist mit "gegen Voll" ein gewisser Zustand gemeint? Und dann kommt die Straßenbahn?

2) Ich wohne rechtsrheinisch. Hab ich linksrheinisch bislang doppelstöckige ICE verpasst?

Ich hoffe du bist mir meiner Fragen nicht böse, aber vielleicht hab ich ja nicht den nötigen Durchblick...

Sonst schreib ich immer mit besten Grüßen, heute mal nicht.

Gerd
Antworten