Parksituation Koblenz Hauptbahnhof

Antworten
Schängel
Betriebsassistent A5

Parksituation Koblenz Hauptbahnhof

Beitrag von Schängel »

Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema Parken am Koblenzer Hbf ist nicht zu sehr OT. Ich möchte an dieser Stelle aber meine Erfahrungen in Sachen Parkplatzkosten hier mal kurz zum Besten geben:

Heute früh hatte ich es eilig und daher bin ich per PKW (sonst per Bus) zum Hbf gefahren um noch meinen Zug zur Arbeit zu erwischen. Ich biege also auf den "Kundenparkplatz" unter der B9 ein und wundere mich zunächst über die neu aufgestellten Hinweisschilder von "BahnPark DB" (Ist das ein neuer Geschäftsbereich? Ich dachte immer, der Parkplatz gehört zu "DB Netze Personenbahnhöfe"? Seit wann stehen die neuen Schilder eigentlich dort?). Hier heisst es sinngemäß: Parken nur für Dauerkunden / PKW ohne Parkkarte werden kostenpflichtig umgesetzt (hmm, wohin denn umgesetzt?). Die alten Schilder hatten lediglich einen Hinweis auf die benötigte Tages-Parkkarte enthalten. Nun war mir das Ganze nicht geheuer. Da ich eigentlich nur eine Tagesparkkarte kaufen wollte, bin ich also wieder runter vom DB-Parkplatz und in das Parkhaus hinter dem Hbf gefahren. Ich wollte es nun genau wissen und beschloss kurzer Hand, mal die Parkplatzsituation rund um den Hbf genauer zu erkunden.

Erste Station: Das Parkhaus hinter dem Hbf

Hier kostet die Tagesparkkarte 8,00 €. DB-Kunden können bei dem Pförtner aber auch Monatskarten zu 52,00 € (sonst 71,00 €) erwerben. Um die Ermäßigung zu erhalten muss man aber eine DB-Zeitkarte vorlegen können. Rabatte für DB-Kunden als Tagesparker gibt es nicht. Die Monatskarten berechtigen ausschließlich zum Parken auf Deck 3, welches das dem Hauptbahnhof nächste Parkdeck ist.

Zweite Station: Das Reisezentrum der DB im Hauptbahnhof

Ich sprach die freundliche Mitarbeiterin auf den neuen Hinweistext an "nur für DB-Dauerkunden". Daraufhin ein Schulterzucken. Man wisse davon nichts, Sie würde mir aber gerne eine Tagesparkkarte zu 6,50 € verkaufen. Na toll, denke ich mir. Also nix mit "nur für DB-Dauerkunden?" Ich frage nach Dauerkarten für DB-Kunden und Sie meint, dass es so ein Angebot nur in den Parkhäusern vor und hinter dem Hbf gäbe. Ich frage schließlich noch wie man an eine Parkkarte für den "BahnPark DB"-Parkplatz kommen soll, wenn man vor Öffnung der Schalter verreisen möchte. Da musste Sie dann einen Kollegen fragen und der meinte: Einfach an einem beliebigen Fahrschein-Automaten einen Fahrschein kaufen, der etwa 6,50 € kostet und diesen dann hinter die Windschutzscheibe legen. Ich bedanke mich für die kompetente Beratung und begebe mich zur

Dritten Station: Die Parkgarage vor dem Hautbahnhof

Hier gibt es bei Vorlage einer Bahnfahrkarte das Tagesticket zu 7,50 €. Der Freudliche Pförtner will mir sogleich einen Vertrag aufschwatzen. Sensationell günstig für Bahnpendler, denn 12 Monate Parken / nur 11 Monate zahlen. Das dann aber bitte im Voraus für ein ganzes Jahr. Pro Monat soll das 85,18 € kosten oder anders ausgedrückt 936,98 € pro Jahr. :o

Fazit Tagesparkkarten:

Bei Tagestickets ist die DB mit 6,50 € am günstigsten. Die Tagesparkkarten gibts im Reisezentrum. Außerhalb der Öffnungszeiten soll man sich dann beim Fahrschein-Automaten auf die abendteuerliche Suche nach einem Fahrschein machen, der in etwa 6,50 € kostet. Ich kann mich erinnern, dass es vor einigen Jahren eine Ziffernkombination bei dem vom DB-Parkplatz aus gesehen ersten Nahverkehrsautomaten gab, mit der man tatsächlich eine Tagesparkkarte erhalten konnte. Warum wurde diese abgeschafft? Ganz nebenbei steht da jetzt ein Automat von TransRegio. Hier frage ich mich, ob ich auch aus diesem Automat einen Fahrschein ziehen dürfte. Wäre ja interessant: Man nutzt den DB-Parkplatz, das Geld geht aber mit bis zu 100% an TransRegio (z.B. bei verbundsübergreifenden Nahverkehrs-Fahrkarten auf TransRegio-Strecken). An Platz zwei liegt die Parkgarage vor dem Hbf mit 7,50 € pro Tag, gefolgt vom Parkhaus hinter dem Hbf mit 8,00 € pro Tag.

Fazit Monatsparkkarten:

Die DB bietet so etwas garnicht an. Scheinbar kommen alle Dauerkartenkunden zu Fuß oder per ÖPNV zum Hauptbahnhof... Also geht Platz 1 an das Parkhaus hinter dem Hbf. Mit 52,00 € ist die Monatskarte für DB-Dauarkartenkunden gerade noch so erschwinglich. Positiv ist hier hervorzuheben: man muss keinen Vertrag unterschreiben und muss sich somit nicht langfristig binden. Das meiner Meinung nach Allerletzte ist für Dauerparker aber die Parkgarage vor dem Hbf. Vertragliche Bindung, Apothekenpreise und dann bitteschön alles für ein Jahr im Voraus bezahlen. Nein danke!

Es gibt natürlich auch noch den öffentlichen Parkraum rund um den Hbf. Aber hier kann man maximal für 2 Std. parken... Da sind die Politessen wohl immer schneller an meinem PKW als ich, wenn ich von der Arbeit zurück komme...

Wenn ihr Tips / Anregungen rund um das Parken am Hbf habt, wäre ich sehr dankbar dafür.

Grüße,
Andreas.

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt
Dieselpower

Re: Parksituation Koblenz Hauptbahnhof

Beitrag von Dieselpower »

Nun ja, damit es ganz OT wird, hier meine Erfahrungen und ein Sprung über den Rhein:

Ich muß auch öfters den (doppelt so langen) Weg nach Kowwelenz fahren, wenn ich wieder mal unmögliche Anfangs- oder Endzeiten habe, denn nur von und nach Koblenz kommt man (Wenn man zwei Stunden Wartezeit in Kauf nimmt) wenigstens durchgehend durch den nächtlichen IC von Hamburg. Montabaur hat ja Nachtruhe. Und da finde ich das Parken schon recht teuer. Ich bevorzuge allerdings dann auch die Tiefgarage vor dem Hbf, komischerweise sind auch die dem Treppenaufgang Hbf nächstliegenden Parkplätze zu meinen Zeiten immer frei. 8)
Dann gehe ich schnurstracks zum "Servicepoint" (Gott, wie ich dieses Wort hasse!) und lasse sie mir sogleich als DB-Kunde entwerten. Man weiß ja nie, ob man bei der Rückkunft dort jemanden antrifft. Denn nur dann bekommt man den saugünstigen Sondertarif von nur € 7,50 (nur mal so bemerkt, das sind umgerechnet knapp 15 DM!), aber das Auto steht halbwegs geschützt und im hellen, kamerabewachten (auch wenn am Eingang "nicht bewacht" steht, die Kameras sind doch da, und schrecken den einen oder anderen halbseidenen Zeitgenossen ab) Parkhaus.
Man sollte ja eigentlich meinen, daß, wenn man ein 1.-Kl.-Ticket Koblenz - Salzburg mit CNL und zurück für € 255,- kauft, die Parkgebühren eigentlich "service compris" (um mal endlich ne andere, elegante Fremdsprache zu nehmen) sein sollten. Denkste. Einzige Gratis-Alternative sind die Parkplätze in der Beatusstraße, nähe Friedhof, dann freuen sich aber die Anwohner, wenn das Schule macht.

An meinem Haus-Fernbahnhof Montabaur stellt sich ein ganz anderes Problem: Dort stehen die Autos zwar unbewacht im Freien, aber dafür gratis, allerdings wird es (trotz riesigen Parkraums) ab 7 Uhr mit den Parkplätzen knapp. Und komischerweise bleiben DIE Parkplätze erst noch frei, die dem Eingang am fernsten sind, dann parken die Deppen (sorry für dieses immer wieder benutzte Wort, aber es trifft es am besten, ohne beleidigend zu wirken) lieber (Feuerwehr-)Durchfahrten zu, als 50 m zu laufen (Wie auf dem Supermarkt-Parkplatz). Aber selbst die sind spätestens um 9 belegt - und zwar (Wie der gesamte Parkraum) zu schätzungsweise 30% mit Pendlern, die eine Fahrgemeinschaft bilden, mit ihren Karren Parkraum für bis zu 4 Bahnkunden blockieren, und mit einem Auto wieder auf die nahe A3 entschwinden. Komisch, daß hier noch nix dagegen unternommen worden ist. Theoretisch könnte man doch die Parkplätze zwischen Bf und A3 mit einer Schranke absperren, wo man als Bahnkunde den inzwischen auf fast jedem Fahrschein vorhandenen Strich- bzw. Punktecode einlesen, oder die Bahn-Card vorstecken könnte (Damit man sich nicht EINMAL im Leben ne Bahnfahrkarte kauft, und damit lebenslang frei parken darf). Der nahe OBI schützt sich mit Parkscheibenregelung vor diesem Schmarotzer-Parkverhalten. Das geht ja bei Bahnkunden schlecht. Ich fürchte nur, daß wenn einmal die Schranke da ist, auch die Bahnkunden ins Portemonnaie greifen dürfen... :roll:
Schängel
Betriebsassistent A5

Beitrag von Schängel »

Hallo Ralf,

danke für die Info mit der Goldgrube! Ich hab gerade von einem Bekannten erfahren, dass man durchaus auch Einzel-Garagen für 40,00 € Nähe Hbf mieten kann. Er will mir Näheres dazu demnächst mitteilen. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.

Gruß,
Andreas.
Dieselpower

Ralf1972 hat geschrieben:Hallo Marko (Dieselpower),

auch auf die Gefahr hin das ein Admin mein Geschreibsel hier löscht, aber ganz ganz ehrlich, mir gehen deine Kommentare einfach nur noch auf die Nerven. Entschuldige, es ist so!

Egal welches Thema an der Reihe ist, du schreibst einen ellenlangen Monolog über dies und das, das früher alles besser war und Deutschland nur noch von Idioten bevölkert wird (du scheinst die einzige Ausnahme zu sein). Nicht nur das die DB immer wieder völlig unfähig ist ( ich hab mich ja oft genug gegen deine Ansichten gewehrt), auch an allem anderen findest du etwas zu kritisieren. Gibt es kein "früher war ALLES besser-Forum"? Schreib doch dort deine Ansichten und bleib hier beim Thema Eisenbahn. Ich streite mich auch gern mit Dir über die DB, das passt aber wenigstens zu einem Eisenbahn-Forum.

Ich meine das nicht böse, ich mußte das nur mal loswerden. Nix für ungut.

Guten Rutsch Dir und allen anderen im Forum.

P.S: Ich hoffe das du dich jetzt nicht darüber ausläßt das Silvester früher viel besser war :wink:

Nochmal P.S: Um noch etwas zum Thema zu schreiben, ich finde das parken auch viel zu teuer und umständlich, bin froh das ich direkt am Hbf unseren Dienstparkplatz nutzen kann. Viele parken wohl Richtung Goldgrube, diese Parkplätze muß man sich aber mit einem langen Fußweg erkaufen. Aber was tut man nicht alles um ein paar Euro zu sparen.

Zusatz durch Admin (Bernd Reifenberg):
Hallo Ralf,
das kann man stehen lassen. Ich habs aber kopiert und in einem anderen Thema eingefügt.
Naja, kann ich mit leben, mir gehen hier auch manche Dinge auf den Wecker.
a) ist ein Beitrag hier eben immer ein Monolog, bis ne Antwort geschrieben ist, und wenn andere eben nur 3-Worte-Postings bringen, ist es kein Wunder, daß sie es auf -zigtausend Beiträge bringen. Damit ist es noch lange kein Dialog.
b) ich bin bei weitem nicht die einzige Ausnahme (von den De...(eigene Zensur) ist hier die Rede) - auch hier gibt es zum Glück zahlreiche weitere, aber - nein, ich wiederhol das jetzt nicht mehr.
c) daß früher (fast) alles besser war, diese Ansicht vertrete ich hier weiß Gott nicht allein.
d) war die Kritik an der Parksituation sowohl in Koblenz als auch Montabaur nichts anderes als berechtigt (bestätigst Du ja selber).
e) sind nicht alle Mitglieder hier genervt von meinen Beiträgen - das hab ich sogar als PN bekommen, daß mein "eigenwilliger" oder was-auch-immer Stil eine gewisse Auflockerung ins Kuschelforum bringt, ebenso der etwas schärfere anderer Mitglieder, die ich jetzt nicht namentlich erwähne - aber ich kann mich auch gern abmelden, wenn das von mehreren hier gewünscht wird, kein Problem, werd ich schon überleben, ich möchte der rosigen Glückseligkeit nicht im Wege stehen :wink: .

Meine Formulierungen mögen nicht jedem schmecken, aber sie sind lediglich als Denkanstoß, Vorschlag, berechtigte (oder auch nicht, je nach Betrachter) Kritik, Idee oder sonstiges zu sehen - und nicht als Gesetz, auch ich mag mich mal vertun, sei es aufgrund einer Fehlinformation oder weil die Pferde mal wieder mit mir durch gegangen sind. Mir schmeckt auch nicht jeder Satz, den ich in der Zeitung lese. Dann "überlese" ich das einfach, was ich jedem auch mit meinen Beiträgen empfehle, der sich gern jeden Schuh anzieht. Und wenn ein Park&Ride-Thema hier nix zu suchen hat, bin ich hier wirklich am falschen Platz!

Und auch ich meinte das nicht böse, sondern nur als Konterpunkt. Ich werde den kopierten Beitrag suchen, und diese Worte an dieser Stelle auch plazieren. (ohne t - die alte Rechtschreibung war viel besser :lol: )

Auch von mir dir und allen anderen Nutzern jetzt schon einmal nen guten Rutsch!
Gregor Schaab
Amtsrat A12

Beitrag von Gregor Schaab »

... und da das hier ein OFFENES Forum ist, so habe ich NICHTS gegen einen OT Beitrag einzuwenden. Manchmal sollte man ruhig über den Tellerrand mal rausschauen.
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Dieselpower

:lol: Na das ist ja beim Hbf Koblenz gleich um die Ecke... nur 90 km Fußweg... :lol:

Oder war das nur mal ein allgemeiner Einwurf, wie es um die diversen Bahnhöfe herum parkplatzmäßig aussieht? :shock:
Antworten