Zur Betriebsaufnahme MRB (lang) [B 4]

Schienenbus 2006

Re: Zur Betriebsaufnahme MRB (lang)

Beitrag von Schienenbus 2006 »

Danke für die Infos bez. des meiner Meinung doch sehr penetranten Schließtons. Müssen denn "nur" alle Neubautriebwagen oder noch weitere Altfahrzeuge künftig damit ausgestattet sein?

@66-lieber:
4- bis 5teilige Desiros :shock: ?
Ne das war (leider) nie geplant. Transregio stehen insgesamt ja eh nur 16 bzw. bald 17 Tw für zwei Strecken zur Verfügung.
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

66 lieber hat geschrieben:War nicht in ein paar PM auch die Rede von 4- und 5-Teilern?
Das bezieht sich auf die Technik der Fahrzeugplattform; der Mainline kann bis zu 3 Mittelwagen haben. Damit ergäben sich 4- und 5-teilige Triebzüge, wenn der Kunde es haben möchte. TR hat aber nur Dreiteiler bestellt.

EW A + MW + EW B
EW A + MW + MW + EW B
EW A + MW + MW + MW + EW B
Schienenbus 2006

Re: Zur Betriebsaufnahme MRB (lang) [B 1]

Beitrag von Schienenbus 2006 »

Achso okay, war schon verwundert :oops:
Der Zugchef
Schaffner A2

Beitrag von Der Zugchef »

Hallo zusammen !

Ich antworte mal, obwohl ich nicht bei Transregio fahre.
Mit RB26 kam man häufig mit + 5 bis +10 aus Köln raus, liegt meistens daran, das man erst in Deutz auf verspäteten Fernverkehr und fast immer in Köln Hbf (höhe Hansaring) den Fernverkehr vorlassen muß Abfahrt min 53 ab Köln
Da hat man schon mal 5-10 min

Bonner hat geschrieben: Aber mal zwei Fragen an die TRs unter uns:

- Warum bekommen die Züge der Mittelrheinbahn in Köln-Deutz und Hbf immer zu spät das grüne Signal, und warum müssen fast alle Züge in der Höhe des Hansarings anhalten und sich 5 Minuten Verspätung holen?

- wie schafft es TR immer wieder sich zwischen Köln und Brühl teils bis zu 20 Minuten Verspätung zu holen?

Ich mag die DB Regio nicht, aber derzeit fahre ich lieber mit der RB48, da bin ich auf der sicheren Seite!
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Das ist der Vorteil am niederländischen Bahnsystem. Solange Du genau im Fahrplan fährst, hast Du Vorrang, egal ob Stoptrein, Intercity oder Goederentrein. Da können 1000 verspätete Fernzüge kommen, die haben eben Pech gehabt. Solange Du genau in deiner Tijdtafel fährst, hast Du Vorrang. Wer zu spät kommt, muß sich unterordnen. Egal, ob das NS-Logo auf der Lok klebt, oder nicht. Jeder ProRail-Trassen-Kunde wird gleich behandelt.
Das war zumindest mal so, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht genau.
Ahrtalbahn
Amtmann A11

Beitrag von Ahrtalbahn »

Ist purer Blödsinn, wenns die Holländer so machen, meinetwegen, aber wenn ein ICE Hamburg - München fährt muß eben mal ne lokale Transregio beiseite geschafft werden!
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Moselbahner

Beitrag von Moselbahner »

Ahrtalbahn hat geschrieben:Ist purer Blödsinn, wenns die Holländer so machen, meinetwegen, aber wenn ein ICE Hamburg - München fährt muß eben mal ne lokale Transregio beiseite geschafft werden!
Klar, warum nicht. Nur dann sollte ein User "Ahrtalbahn" sich nicht bei der DSO über angeblich unfähige Fahrdienstleiter beschweren: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?3,4006048. SCNR.
225 059-5
Betriebsassistent A5

Beitrag von 225 059-5 »

Hallo,

auch von mir einen großen Dank für diesen Beitrag !

Mit Hilfe dieses Beitrages hast du (Reiner/z-Steller) vieles erklärt und auch meine Meinung ein
wenig mehr ins positive verschoben. Über ein neues Unternehmen sollte man am Anfang grundsätzlich immer neutral denken,
seine Meinung kann man sich dann bilden wenn man Erfahrungen sammelt.

Ich war TR, mir schon bekannt von den Strecken Bullay-Traben-Trarbach & Kaisersesch-Andernach bisher relativ positiv bekannt. Der erste Tag am Rhein war, wie du offen selbst auch sagst nicht so toll, ich dachte mir oh weh, früher war alles besser...

... war es nicht ! Das wird schon, von einem Unternehmen, welches auch selbst an die Eisenbahnfreunde denkt (hier im Forum) kann man erwarten, dass es das hinbekommt...

Ich wünsche euch noch viel Erfolg am Rhein

und Frohe Weihnachen und ein erfolgreiches Jahr 2009 !

MfG,
Martin
Bild
Falls in einem meiner Beiträge keine Bilder mehr angezeigt werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN. Repariere das dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Zunächst mal der Kleinkram:

[quote="Bonner"]TR ist sehr mutig!

- sich auf eine Hauptstrecke zu wagen wo man bisher nur Erfahrungen mit kleinen unbedeutenden Dieselstrecken hatte[/quote]
Wer nicht wagt, der nie gewinnt. Irgendwann ist immer das "Erste Mal". Jedenfalls kein Grund für hämische Kommentare.

Hätten Cro-Magnon, Neandertaler & Konsorten damals auch so gedacht, würden wir uns jetzt immer noch mit Holzknütteln beharken und nicht im Internet Nettigkeiten an den virtuellen Kopf werfen.

"unbedeutenden" : Im Gegensatz zu Dir weiß ich, mit welchen Geldbeträgen unsere Zugbegleiterin in Bullay zwischen März und Ende Oktober an den Wochenenden, in den Ferien und während der Weinfestsaison Feierabend machte. Dementsprechend bewerte ich Deine Aussage und denke mir meinen Teil dazu.

[quote]- Siemens-Fahrzeuge zu kaufen (die klappen eh nie)
- Siemens-Fahrzeuge zu kaufen die noch nirgendwo vorher gefahren sind[/quote]
Meine Erfahrung aus 5 Jahren bei DB Cargo ist genau entgegengesetzt. Wer 152 oder 189 fahren durfte, wußte: es wird eine gute Schicht.
Wer Adtranz bekam, im schlimmsten Fall auch noch mit EBICAB, versuchte sich krampfhaft zu erinnern, was er verbrochen hatte und warum die Firma ihn so strafte. (für alle Humorallergiker, die ohne schwingende Holzkeule keine Ironie begreifen, ein HINWEIS: der letze Satz könnte vielleicht eventuell möglicherweise etwas überspitzt formuliert sein)
Gestandene Bundesbahner fuhren sowieso am liebsten Einheitslok.

Noch nirgendwo gefahrene und daher unerprobte Fahrzeuge wurden vor 12 Jahren aus der Taufe gehoben: der un-selige 611er, der bis heute eigentlich nicht richtig pendelt. Seitdem hat sich das Prinzip "Fahrversuchsgastkaninchen" leider überall breitgemacht. Alleine wegen ihrer Größe und der damit zusammenhängenden Zahl an neu beschafften Baureihen dürfte die DB in diesem Bereich wohl führend sein.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Damit zu zwei betrieblichen Fragen:
Bonner hat geschrieben:Aber mal zwei Fragen an die TRs unter uns:

- Warum bekommen die Züge der Mittelrheinbahn in Köln-Deutz und Hbf immer zu spät das grüne Signal, und warum müssen fast alle Züge in der Höhe des Hansarings anhalten und sich 5 Minuten Verspätung holen?

- wie schafft es TR immer wieder sich zwischen Köln und Brühl teils bis zu 20 Minuten Verspätung zu holen?
Bis jetzt hatte ich überwiegend Spätschichten, zweimal früh im Berufsverkehr. Hier meine bisherigen Erfahrungen im Bahnknoten Köln:

In Köln-Deutz ist es soweit in Ordnung, da kommen wir im wesentlichen plan raus. Anders im Hbf: hier mußten wir oft verspäteten Fernverkehr abwarten, wahrscheinlich (und hoffentlich) Auswirkungen des Weihnachtsreiseverkehrs. Dazu kommt unser Regelabfahrtsgleis 9; von dort geht es über Weichenverbindungen auf die Strecke nach Koblenz. Die direkte Ausfahrt wäre Gleis 7, aber dort fährt viel Fernverkehr. Oft gibt es gestaffelte Ausfahrten: erst IC direkt aus 7, gleichzeitig dürfen wir vorziehen bis Höhe Hansaring, damit 9 wieder frei wird, müssen dann aber warten, bis wir aufs Streckengleis können.

Die Verspätungen der ersten Tage zwischen Köln und Bonn beruhen auf der Verkehrsdichte, unseren zaghaften Bremsungen an den Bahnsteigen (das verschenkt Zeit, ganz klar; aber langsam kommt die Gewöhnung) und die von mir beschriebene Türproblematik.

Letzteres legt sich mittlerweile; sowohl Personal als auch Fahrgäste haben sich an die neuen Triebwagen gewöhnt und kommen schon viel besser "miteinander" zurecht.

Val hat geschrieben:Ich glaube Euch, daß Ihr am Sonntag technisch und betrieblich alles Menschenmögliche getan habt. In einem Punkt hättet Ihr es allerdings tatsächlich besser machen können: Kommunikation.
Wie war das noch einmal mit dem "klug sein"? Hinterher..... :? :(

Na, ja, Du weißt schon...... :wink:
I-O Freak
Amtmann A11

Re: Zur Betriebsaufnahme MRB (lang) [B 3]

Beitrag von I-O Freak »

Ich kramde den alten Beitrag noch einmal raus, weil ich nicht weiß, wo sonst damit hinein.
Es wurde mal angesprochen, dass die Verspätungsmeldungen von TR nicht in der Bahnauskunft im Internet (RIS) zu finden sind.
Vielleicht ist es schon länger so, aber dieses Problem scheint behoben zu sein? Allerdings nur bei TR nicht auch bei anderen Verkehrsunternehmen wie beispielsweise vectus.

Bild
Ahrtalbahn
Amtmann A11

Beitrag von Ahrtalbahn »

I-O Freak hat geschrieben:Ich kramde den alten Beitrag noch einmal raus, weil ich nicht weiß, wo sonst damit hinein.
Es wurde mal angesprochen, dass die Verspätungsmeldungen von TR nicht in der Bahnauskunft im Internet (RIS) zu finden sind.
Vielleicht ist es schon länger so, aber dieses Problem scheint behoben zu sein? Allerdings nur bei TR nicht auch bei anderen Verkehrsunternehmen wie beispielsweise vectus.

Bild

Ich hab in den letzten (ca 2-3) Wochen die Erfahrung gemacht, daß sie manchmal drine stehen, manchmal nit - wie sie gerad eben lustig sind...
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Ich äußere auch mal eine Vermutung, warum manche TR im RIS zu finden sind, und andere nicht.
Könnte es vielleicht mit der Einbuchung bzw. Zugvorbereitungsmeldung über GSM-R zu tun haben, denn im LeiBIT sind nur die Züge drin, die sich über die bekannte GSM-R-Rufnummer fertiggemeldet haben. Vielleicht ist das beim RIS genauso?
Ach herrlich, dieser Aküfi. Aber den hatten wir an anderer Stelle ja schon mal. Aküfi? Abkürzungsfimmel!
Antworten