Probebetrieb auf der Mittelrheinbahn
Re: Probebetrieb auf der Mittelrheinbahn
Gibt es eigentlich mittlerweile erste Testergebnisse bzw. Tendenzen, wie die Testphasen verliefen?
-
- Oberschaffner A3
Zur Zeit werden die vier vorhandenen Fahrzeuge der MRB(Mittelrheinbahn) mit einer Köf auf dem Betriebsgelände der Transregio in Koblenz-Moselweiß rangiert, denn es gibt noch keinen Fahrdraht. Es muß in drei Sägezahnfahrten das betreffende Fahrzeug auf eines der beiden Hallengleise rangiert werden. Ein "Festzelt" neben der Werkstatt ist schon aufgebaut und kann bei Bedarf beheizt werden. Vor der Halle stehen Baucontainer die als Büros genutzt werden bis die Verwaltungsraume an der Werkstatthalle bezugsfertig sind.
[img]http://img78.imageshack.us/my.php?image=1011925ix2.jpg][/img]
[img]http://img78.imageshack.us/my.php?image=1011925ix2.jpg][/img]
Hier jetzt das angekündigte Bild in der "sichtbaren Version"

Der Hillscheider hat geschrieben: Zur Zeit werden die vier vorhandenen Fahrzeuge der MRB(Mittelrheinbahn) mit einer Köf auf dem Betriebsgelände der Transregio in Koblenz-Moselweiß rangiert, denn es gibt noch keinen Fahrdraht. Es muß in drei Sägezahnfahrten das betreffende Fahrzeug auf eines der beiden Hallengleise rangiert werden. Ein "Festzelt" neben der Werkstatt ist schon aufgebaut und kann bei Bedarf beheizt werden. Vor der Halle stehen Baucontainer die als Büros genutzt werden bis die Verwaltungsraume an der Werkstatthalle bezugsfertig sind.
Ähm, also ich habe heute vier Desiros in Koblenz Mosel, Gl. 411 abgestellt gesehen, nicht im Bw Moselweiß. Dann müssten ja 8 Tfz schon dort sein 

Heute um 11.00 Uhr fuhr ein Transregio durch Bonn Hbf gen Norden. Das Handy-Foto erspare ich der Gemeinde mal. Bemerkenswert fand ich die Beschleunigung des Zuges. "Gefühlt" ging der ab wie eine Rakete.
Was mich wundert: Es werden überall neue Automaten der Transregio aufgestellt. Die DB-Automaten stehen aber immer noch und werden wohl auch stehen bleiben, wie ich hörte. Als wenn die Verwirrung nicht jetzt schon groß genug ist...
Was mich wundert: Es werden überall neue Automaten der Transregio aufgestellt. Die DB-Automaten stehen aber immer noch und werden wohl auch stehen bleiben, wie ich hörte. Als wenn die Verwirrung nicht jetzt schon groß genug ist...
-
- Amtmann A11
Die DB-Automaten müßen ja auch stehen bleiben, es fährt ja auch noch die DB (paralell mit anderen Zügen)!
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
Heißt das, dass die Tickets im Nahverkehr (für RE oder Transregio) nicht austauschbar sind?Die DB-Automaten müßen ja auch stehen bleiben, es fährt ja auch noch die DB (paralell mit anderen Zügen)!
Nein heißt es nicht.Rolf hat geschrieben:Heißt das, dass die Tickets im Nahverkehr (für RE oder Transregio) nicht austauschbar sind?
An den exklusiv von TR bedienten Halten werden nur noch TR-Automaten stehen. An den anderen werden z.T. sowohl DB- als auch TR-Automaten stehen.
Trotz allem ist es für die Fahrgäste egal, an welchem Automat sie ihren Fahrschein lösen.
Heißt zwischen Koblenz und Mainz nur noch an den RE-Halten Boppard, Oberwesel, Bingen Hbf und Ingelheim DB Automaten?
Die Aufstellung neuer Automaten kostet ja eine Menge Geld. Also muss das irgendwie Sinn machen (da ich mich mit den Abrechnungsformalitäten im ÖPNV nicht auskenne und via Google nichts finden konnte, erlaube ich mir ein paar Anschlussfragen, die ja wenigstens am Rande noch mit dem Thema zu tun haben): OK, die Fahrkarten gelten bei beiden Anbietern. Heißt das, dass derjenige Anbieter, bei dem ich kaufe, auch das Geld behält?trans_regio hat geschrieben: An den exklusiv von TR bedienten Halten werden nur noch TR-Automaten stehen. An den anderen werden z.T. sowohl DB- als auch TR-Automaten stehen.
Trotz allem ist es für die Fahrgäste egal, an welchem Automat sie ihren Fahrschein lösen.
Ich dachte bisher immer, dass die Defizite via Bundesland bzw. Besteller ausgeglichen werden und es daher rel. egal ist, wieviel Geld über Fahrkarten reinkommt?
Wenn aber jeder Betreiber seine teuren Automaten aufstellt, vermute ich, dass es nur eine Pauschale vom Land gibt, und der Rest wird selbst erwirtschaftet - über Fahrkarten. Ist das so?
Heißt das dann auch, wenn ich mit der DB unzufrieden bin und diese ärgern will (oder umgekehrt), kaufe ich mein Ticket bei Transregio, auch wenn ich den DB-Zug nehme?
Ich würde mich über Aufklärung sehr freuen, denn als "Otto Normalnutzer" blicke ich da nicht mehr durch! Vielen Dank!
Beim Verkehrsvertrag zur Mittelrheinbahn handelt es sich um einen sogenannten Nettovertrag, d.h. ein fest vereinbartes Entgelt wird von den Bestellern pro geleistetem Kilometer geleistet (abzüglich eventueller Vertragsstrafen für Schlechtleistungen). Die Einnahmen verbleiben dann voll beim Leistungserbringer - in diesem Fall bei uns.
In Verbünden werden die Einnahmen vereinfacht gesagt nach bestimmten Schlüsseln zwischen allen Verkehrsunternehmen (entsprechend der erbrachten Leistung) aufgeteilt.
Darüber hinaus gibt es eine Tarifkooperation mit der DB, sodass auch hier die Einnahmen nach bestimmten Schlüsseln zwischen uns und DB aufgeteilt werden.
Das eigene Automaten aufgestellt wurden hat den Grund, dass für den stationären Vertrieb der Fahrkarten ein eigenes Vertriebsnetz aufgebaut wurde anstatt die Leistung bei DB Vertrieb zu bestellen. Trotz allem besteht aber auch mit DB Vertrieb eine Kooperation, da bei anderen DB-Verkaufsstellen auch Fahrscheine zu TR-Fahrtzielen erhältlich sind.
In Verbünden werden die Einnahmen vereinfacht gesagt nach bestimmten Schlüsseln zwischen allen Verkehrsunternehmen (entsprechend der erbrachten Leistung) aufgeteilt.
Darüber hinaus gibt es eine Tarifkooperation mit der DB, sodass auch hier die Einnahmen nach bestimmten Schlüsseln zwischen uns und DB aufgeteilt werden.
Das eigene Automaten aufgestellt wurden hat den Grund, dass für den stationären Vertrieb der Fahrkarten ein eigenes Vertriebsnetz aufgebaut wurde anstatt die Leistung bei DB Vertrieb zu bestellen. Trotz allem besteht aber auch mit DB Vertrieb eine Kooperation, da bei anderen DB-Verkaufsstellen auch Fahrscheine zu TR-Fahrtzielen erhältlich sind.
Das verkaufende Unternehmen behält eine geringe Verkaufprovision quasi als Entgelt für den Vertriebsaufwand.Rolf hat geschrieben: Heißt das dann auch, wenn ich mit der DB unzufrieden bin und diese ärgern will (oder umgekehrt), kaufe ich mein Ticket bei Transregio, auch wenn ich den DB-Zug nehme?
Danke für die aufschlussreiche Erklärung!