[ZM] "Rund um den Mainzer Hbf"
[ZM] "Rund um den Mainzer Hbf"
Thread umbenannt [ZM] Mainz: Zugverkehr lahm gelegt
16.07.2008 23:01
Von 19 Uhr bis kurz vor 22 Uhr legte am Sonntag, 6.7. ein Wohnsitzloser in Mainz den Zugverkehr durch den Mainzer Tunnel lahm.
Er wollte von der Alicenbrücke (Binger Straße) auf die Gleise springen, meldet der Wiesbadener Kurier am 07.07.:
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3347616
Mainz Hbf, Grandhotel, Südbrücke, Mainzer Tunnel
16.07.2008 23:01
Von 19 Uhr bis kurz vor 22 Uhr legte am Sonntag, 6.7. ein Wohnsitzloser in Mainz den Zugverkehr durch den Mainzer Tunnel lahm.
Er wollte von der Alicenbrücke (Binger Straße) auf die Gleise springen, meldet der Wiesbadener Kurier am 07.07.:
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3347616
Mainz Hbf, Grandhotel, Südbrücke, Mainzer Tunnel
Zuletzt geändert von eta176 am Do 23. Jul 2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Die Mainzer Allgemeine Zeitung berichtet am 16.07.:
Drei Zahnärzte und ihr "Grandhotel"
Central Hotel Eden am Hauptbahnhof Mainz wird renoviert und im November neu eröffnet
Zitat:
Vergliche man das Häuserrund um den Mainzer Hauptbahnhof mit einem Gebiss - das
Central Hotel Eden wäre wohl der Zahn, der am meisten wackeln würde. Und so ist es
vielleicht ganz passend, dass sich ausgerechnet drei Zahnärzte dieser Immobilie annehmen
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3357265
Drei Zahnärzte und ihr "Grandhotel"
Central Hotel Eden am Hauptbahnhof Mainz wird renoviert und im November neu eröffnet
Zitat:
Vergliche man das Häuserrund um den Mainzer Hauptbahnhof mit einem Gebiss - das
Central Hotel Eden wäre wohl der Zahn, der am meisten wackeln würde. Und so ist es
vielleicht ganz passend, dass sich ausgerechnet drei Zahnärzte dieser Immobilie annehmen
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3357265
Zuletzt geändert von eta176 am Do 23. Jul 2009, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die AZ Mainz meldet am 16.07.:
Fuß- und Radweg über Südbrücke ab 2009 gesperrt
Der Radweg ?ber die Eisenbahnbrücke Mainz-Süd wird - zur Verbreiterung
von 1,5m auf 2m - von Frühjahr 2009 bis Anfang 2010 gesperrt.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3356494
Fuß- und Radweg über Südbrücke ab 2009 gesperrt
Der Radweg ?ber die Eisenbahnbrücke Mainz-Süd wird - zur Verbreiterung
von 1,5m auf 2m - von Frühjahr 2009 bis Anfang 2010 gesperrt.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3356494
Tunnelbaustelle Altes Mainzer Tunnel
Die AZ berichtet am 8.11. über den Arbeitsschutz in der Tunnelbaustelle
am Mainzer Tunnel:
"Die Arbeitssicherheit geht vor"
Mit Baustellenkontrolleur Harald Kaiser auf Tour durch die Bahntunnel-Baustelle
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3507536
am Mainzer Tunnel:
"Die Arbeitssicherheit geht vor"
Mit Baustellenkontrolleur Harald Kaiser auf Tour durch die Bahntunnel-Baustelle
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3507536
Re: [ZM] "Rund um den Mainzer Hbf"
Wie ist das eigentlich mit dem Mainzer Tunnel?
Da werden doch beide renoviert oder?
Der eine dann im kommenden Fahrplanjahr?
Da werden doch beide renoviert oder?
Der eine dann im kommenden Fahrplanjahr?
Re: [ZM] "Rund um den Mainzer Hbf"
Der neue Mainzer Tunnel ist fertig, er ist ja quasi noch nicht so alt, als das er renoviert werden müsste.
Im Moment wird der alte Mainzer Tunnel saniert. Er ist im Moment ohne Gleise. Außerdem gab es kleine Verzögerungen wegen der Zitadelle. Bei Bauarbeiten stieß man auf bis dahin unbekannte Gänge unterhalb der historischen Festungsanlage.
Übrigens ist das "neue" Empfangsgebäude, also das Geschäftshaus der Wohnbau Mainz, welches den Vorgängerbau ersetzte, fast fertiggestellt und wird demnächst offiziell eröffnet werden. Sieht schon ganz schick aus da in der Ecke!
Im Moment wird der alte Mainzer Tunnel saniert. Er ist im Moment ohne Gleise. Außerdem gab es kleine Verzögerungen wegen der Zitadelle. Bei Bauarbeiten stieß man auf bis dahin unbekannte Gänge unterhalb der historischen Festungsanlage.
Übrigens ist das "neue" Empfangsgebäude, also das Geschäftshaus der Wohnbau Mainz, welches den Vorgängerbau ersetzte, fast fertiggestellt und wird demnächst offiziell eröffnet werden. Sieht schon ganz schick aus da in der Ecke!
Re: [ZM] "Rund um den Mainzer Hbf"
Hallo TT-Bahner,
ich denke da gibt es ein Mißverständnis
Rouven meint bestimmt die b e i d e n alten Mainzer Tunnel.
Nord- und Südtunnel dürften doch wohl gemeinsam saniert werden!?
Gruß HP
ich denke da gibt es ein Mißverständnis

Rouven meint bestimmt die b e i d e n alten Mainzer Tunnel.
Nord- und Südtunnel dürften doch wohl gemeinsam saniert werden!?
Gruß HP
Re: [ZM] "Rund um den Mainzer Hbf"
Ja, ich meine die alten Mainzer Tunnel. Momentan ist ja nur ein Tunnel befahrbar zwischen Mainz Hbf und Römisches Theater oder?
Re: [ZM] "Rund um den Mainzer Hbf"
Das Geschäftshaus sieht ja ganz aus, aber der Parkhausbunker der da neben entsteht, also ich weis ja net. Ein bischen Monströs das ganze.TT-Bahner hat geschrieben: Übrigens ist das "neue" Empfangsgebäude, also das Geschäftshaus der Wohnbau Mainz, welches den Vorgängerbau ersetzte, fast fertiggestellt und wird demnächst offiziell eröffnet werden. Sieht schon ganz schick aus da in der Ecke!




Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: [ZM] "Rund um den Mainzer Hbf"
TT-Bahner hat geschrieben: Übrigens ist das "neue" Empfangsgebäude, also das Geschäftshaus der Wohnbau Mainz, welches den Vorgängerbau ersetzte, fast fertiggestellt und wird demnächst offiziell eröffnet werden. Sieht schon ganz schick aus da in der Ecke!
Hi Martin,töff-töff hat geschrieben:Das Geschäftshaus sieht ja ganz aus, aber der Parkhausbunker ...
wäre auch schlimm wenn's jetzt schon kaputt aussähe

Gruß
HP
Re: [ZM] "Rund um den Mainzer Hbf"
Also dann gibt es hier noch ein gut von mireta176 hat geschrieben:Hi Martin,töff-töff hat geschrieben:Das Geschäftshaus sieht ja ganz aus, aber der Parkhausbunker ...
wäre auch schlimm wenn's jetzt schon kaputt aussähe![]()
Gruß
HP


Tja, so gehts, wenn mann schnell in der Mittagspause was schreibt.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: [ZM] "Rund um den Mainzer Hbf"
Der alte Mainzer Tunnel, sowohl der südliche als auch der nördliche Tunnel, haben im Moment keine Gleise. Die Bezeichnung (alter) Mainzer Tunnel stammt aus der Bauzeit des Tunnels. Damals in den 1880er Jahren handelte es sich tatsächlich um einen Tunnel. Erst um 1930 herum wurde die rote Kaserne abgerissen und der Tunnel aufgeschnitten. Aus den Trümmern der roten Kaserne wurde der Rodelberg am Pariser Tor aufgeschüttet. Im Pflaster erkennt man bis heute die ehemaligen Torzufahrten zur Kaserne.
Beim aufschlitzen des Tunnels kam übrigens auch Reste eines römischen Kaltbades zum Vorschein, die heute in der Nähe zu bewundern sind. Damit nicht genug. Beim Bau des neuen Mainzer Tunnels stieß man auch auf alte historische Gänge unter der Mainzer Zitadelle. Dies wurde auch dadurch festgestellt, dass beim Betonspritzen ungewöhnlich viel Beton verbaut worden ist. Bei genaueren Hinsehen erkannte man, dass sich der Beton in einem der Gänge aus dem Staub gemacht hat.
Und noch eine historische Besonderheit. Mainz war bis etwa 1895 mit Wällen und Bastionen eingeschnürt. Dies betraf auch die Eisenbahn, die durch ein Thor, so die zeitgenößische Schreibweise, in die Stadt gelangen musste. Am Bahnhof römisches Theater existieren die Reste dieses Tores bis heute. Direkt am Ende der Bahnsteige in Richtung FFm/MA is eine kleine Unterführung. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Graben des Tores. Beim Abriß wurde nur der obere Teil entfernt, der untere wurde weiterbenutzt. Bis heute!
Beim aufschlitzen des Tunnels kam übrigens auch Reste eines römischen Kaltbades zum Vorschein, die heute in der Nähe zu bewundern sind. Damit nicht genug. Beim Bau des neuen Mainzer Tunnels stieß man auch auf alte historische Gänge unter der Mainzer Zitadelle. Dies wurde auch dadurch festgestellt, dass beim Betonspritzen ungewöhnlich viel Beton verbaut worden ist. Bei genaueren Hinsehen erkannte man, dass sich der Beton in einem der Gänge aus dem Staub gemacht hat.
Und noch eine historische Besonderheit. Mainz war bis etwa 1895 mit Wällen und Bastionen eingeschnürt. Dies betraf auch die Eisenbahn, die durch ein Thor, so die zeitgenößische Schreibweise, in die Stadt gelangen musste. Am Bahnhof römisches Theater existieren die Reste dieses Tores bis heute. Direkt am Ende der Bahnsteige in Richtung FFm/MA is eine kleine Unterführung. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Graben des Tores. Beim Abriß wurde nur der obere Teil entfernt, der untere wurde weiterbenutzt. Bis heute!