Anschlu?bahnen im Raum Koblenz/Neuwied

Antworten
Reiner
Leitender Direktor A16

Beitrag von Reiner »

Hallo,

in Neuwied kann ich noch den Anschlu? zur Fa. Calderys im s?dl. Bereich des Bahnhofes machen. Dieser Anschlu? wird seit wenigen Monaten w?chentlich bedient. Auch die daneben ans?ssige Fl?ssiggas-Umladestation wird regelm??ig angefahren.
Der ?lhafen in Bendorf hat ebenfalls einen regelm??igen Bedienverkehr. Meist von Neuwied.

Gru? Reiner
gt

Beitrag von gt »

Hallo,

dazu kommt neben den Verladeanlagen der Fa. Dyckerhoff noch die Verladeanlagen der Fa. SAR http://www.swn-neuwied.de/content/swn/s ... afen-1.jpg mit eigenem Anschluss, der auch regelm??ig bedient wird.

Zu Andernach f?llt mir neben Rasselstein noch der separate Hafenanschluss ein. In Wei?enturm wird Ball Packaging (fr?her Schalbach-Lubeca) regelm??ig bedient und dann noch den Brohler Hafen mit dem Drei-Schienen Gleis.

Edit: In Bendorf gibt es in n?rdlicher Richtung rechts noch einen Anschluss. Den Firma wei? ich jetzt nicht. Da stand schon mal eine S2h Tafel, vor ca. 2-3 Monaten waren die Gleise blank.
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8

Beitrag von Fdl Sayn »

Hallo,

in Bendorf gibt es neben dem Anschluss Rheinhafen, noch den bergseitig gelegenen Anschluss der Fa. Eisen&Baustoff.

Gru
Olli M
Inspektor A9

Beitrag von Olli M »

Hi,
in Oberlahnstein: Zschimmer und Schwarz am s?dlichen Bahnhofsende,
dann noch die Papierfabrik, die noch Wagen mit Zellstoff bekam, allerdings wei? ich da nicht genau, ob das noch bedient wird.

Bad H?nningen: Chemiebude (Name f?llt mir grad nit ein) Salzs?ure in Kesseln
Gruss vom Niederrhein
Olli
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Olli M hat geschrieben:Bad Hönningen: Chemiebude (Name fällt mir grad nit ein) Salzsäure in Kesseln
SOLVAY

Während meiner Ausbildung (98/99) wurde noch Radex in Urmitz bedient, das ist aber Geschichte. Die bei der Erweiterung des Spedition-Balter-Geländes, ebenfalls Urmitz, neu verlegten Gleise wurden zu 99,999999.....% nie genutzt. Aber es gab bestimmt Fördermittel..... na ja, auf den ebenen Flächen können keine Wechselpritschen umkippen.....
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 4. Nov 2008, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8

Beitrag von Fdl Sayn »

Olli M hat geschrieben:Hi,
in Oberlahnstein: Zschimmer und Schwarz am s?dlichen Bahnhofsende,
dann noch die Papierfabrik, die noch Wagen mit Zellstoff bekam, allerdings wei? ich da nicht genau, ob das noch bedient wird.

Bad H?nningen: Chemiebude (Name f?llt mir grad nit ein) Salzs?ure in Kesseln
Hallo,

die Papierfabrik in Oberlahnstein wird noch bedient.
Solvay bezieht keine Salzs?ure, sondern Wasserstoffperoxid in EKW.

Gru
Olli M
Inspektor A9

Beitrag von Olli M »

Solvay bezieht keine Salzs?ure, sondern Wasserstoffperoxid in EKW.
wieder was gelernt, ich nehme an, dass die Wirkung ?hnlich der von Salzs?ure ist, wenn einem etwas davon auf die Finger tropft :wink:
Danke
Ich ?berlege die ganze Zeit, ob nicht noch irgendwo ein Anschlu? ist, der noch bedient wird, allerdings denke ich, dass die in diesem Thema erw?hnten Anschl?sse alles sind. Irgendwie ein bisschen d?rftig, verglichen mit der Situation vor 10 Jahren...
Gruss vom Niederrhein
Olli
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Anschlussbahnen im Raum Koblenz / Neuwied

Beitrag von eta176 »

Der Regio-Ticker der Rhein-Zeitung meldet für den Bereich Andernach:

Andernach: Grünes Licht für Hafenausbau

Der Andernacher Hafen kann ausgebaut werden. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz
hat die Erweiterung jetzt genehmigt und einen Planfeststellungsbeschluss erlassen.
Die Fläche von 10.000 Quadratmetern, auf der bisher das Terminal für den so genannten "Kombinierten Ladungs-
verkehr
" (Straße, Schiene, Wasser) angesiedelt ist, ist bekanntlich zu klein. Deshalb wird die Stadt weitere 17 Millionen
Euro investieren, um das Terminal auf einer Fläche von 40.000 Quadratmetern auf dem ehemaligen Rasselstein-Lager-
platz zu errichten. Durch die Verlagerung des Terminals muss das Hafenbecken um 125 Meter erweitert werden.
Auch die Hafeneinfahrt wird vergrößert.

Mo, 18. August 2008, 17:36 - Rhein-Zeitung

edit: äöüß
Neue Stichwörter für diesen Thread: Hafenbahn - Anschlußbahn - KLV-Terminal -
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 14. Jan 2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Olli M
Inspektor A9

Beitrag von Olli M »

es handelt sich tats?chlich nur um den so genannten "kombinierten Verkehr", denn trimodal wurde dort bisher nicht kombiniert, immer nur Wassr - Strasse. Ich habe allerdings gelesen, dass der Wunscch besteht auch die Eisenbahn einzubinden und mit einer Erweiterung wird dies sicher m?glich sein. Wollen wir mal hoffen, dass sich dann auch noch der ein oder andere Containerzug in Andernach blicken l?sst.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Armz 211
Betriebsassistent A5

Beitrag von Armz 211 »

Sch?n w?re dies sicherlich, wenn auch im KV-verkehr eine Anschlussbedienung stattfinden w?rde, aber ich sehe da eher Probleme im Bahnhof selber, da KAND ja ein bekanntlich sehr kompakter GBF ist, und dort immer entweder leere oder volle Coil-roh-z?ge im Vorderen Teil Richtung PBF stehen, sowie Ea-wagen f?r die RSE oder aber viele Leerwagen f?r fertige Ladungen von Rasselstein im hinteren Teil des Bahnhofes stehen, sodass dort nicht arg viel Platz noch ist, oder es w?re eine Rangierei schlechthin. Oder man reaktiviert die Gleise Richtung ehemalige Ladestra?e (17, 18)
Antworten