Stellwerke in Oberlahnstein

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9642
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Stellwerke in Oberlahnstein

Beitrag von eta176 »

Zur Umstellung der historischen - aber funktionierenden - Stellwerkstechnik in Oberlahnstein auf die ESTW-Technik w?rde ich mich ?ber einen Sammelbeitrag zu den Oberlahnsteiner Stellwerken freuen.

Wer hat Architekturaufnahmen, die man auch der Denkmalpflegerin des Rhein-Lahn-Kreises vorlegen kann, um sie nach dem Stand der denkmalw?rdigen und eventuell gesch?tzten Bauten zu fragen.

Vielleicht gibt es ja auch Innen-Aufnahmen in Eurem Archiv :?:

Besten Dank im Voraus
Hans-Peter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9642
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Mit der Such-Funktion habe ich mal die historischen und aktuellen Beitr?ge durchforstet und nachfolgende Aufnahmen als Zitat zusammengestellt und jeweils mit dem Link auf den Ursprungsbeitrag versehen.
Am 08.10.2007 gt hat geschrieben: Bild

Am 27.05.1990 verkehrte 465 006 auf einem Rundkurs ?ber beide Rheinstrecken und passierte dabei auch das markante Stellwerk IX am Pbf Oberlahnstein.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13983
Am 22.04.2007 gt hat geschrieben: Bild
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=10351
Am 17.10.2007 gt hat geschrieben: Bild

Mitte der 70er Jahre verkehrte ein t?gliches Eilzugpaar Frankfurt/M ? Luxembourg, das bis und ab Wiesbaden mit 181.2 bespannt wurde. Hier unterf?hrt 181 221 im Sommer 1978 gerade das markante Reiterstellwerk Of. Obwohl der planm??ige Dampfbetrieb fast 5 Jahre beendet war, ist das Stellwerk immer noch von unten ru?geschw?rzt. Rechts lebte noch jegliche Infrastruktur im Gbf.
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14182
Am 25.08.2007 Andreas T hat geschrieben: ... und so sieht es heute (April und Juli 2007) aus:

Bild
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13171
Am 25.10.2007 MRX hat geschrieben: ... und die 155 schlich mit Tempo 20 km/h Ewigkeiten auf das Signal zu ...

Bild
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14264
Am 22.07.2007 Michael Ruge hat geschrieben: Bild

151 050 passiert ehemals Mp Nord in Oberlahnstein (21. Juli 2007)
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=12501
Am 19.04.2007 gt hat geschrieben: Bild

294 724-0 mit einer ?bergabe
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=10255
Am 06.05.2008 KoL? Ksf hat geschrieben: Stellwerk II, ein reines Weichenw?rter-Stw., wird sicher
auch nicht lange ?berleben.
Bild
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=17620
Am 24.03.2008 Andreas T hat geschrieben: ? und ein Blick von der Rheinseite auf Stellwerk II.

Bild
IMG_4616 2008.03.21-03 sOberlahnstein StwII (k).jpg
http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=16828

Vielleicht ist das ja ein Anreiz, den Beitrag noch mit weiteren Aufnahmen zu erg?nzen.
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 14. Jul 2008, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9642
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Im Wiesbadener Kurier vom 14.07.2008 gibt es einen kurzen Artikel zur Umstellung:

Neues Stellwerk in Betrieb
Es hat 15,5 Millionen Euro gekostet und ersetzt vier zum Teil ?ber 100 Jahre alte Stellwerke in Oberlahnstein. Nur bei einer St?rung wird der Zugverkehr von dort gesteuert. Ansonsten werden die Weichen von der Betriebszentrale Frankfurt am Main gestellt.

Offenbar hat auch der Redakteur Zweifel an der Aussage der Bahn:
"Der Zugverkehr soll durch die neue Technik reibungsloser laufen, teilt die Bahn mit. So k?nne k?nftig dank moderner Signaltechnik auch das Gegengleis leichter genutzt werden, damit ein langsamerer Zug ?berholt werden k?nne."

F?r gerade mal 28 neue Signale aufzustellen und 10 Weichen mit neuer Antriebstechnik auszustatten ist eine elf Monate dauernde Bauzeit ziemlich lang ...
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3354935
gt

Beitrag von gt »

Hallo Hans-Peter,

deine Bildersammlung aus verschiedenen Beitr?gen finde ich sehr sch?n. Vielen Dank!

Wenn es um die Funktionalit?t und nicht um die (noch) vorhandene Anwesenheit der Stellwerke geht, k?nnte man schon ?ber "Damals" nachdenken :cry: .


Beste Gr??e

Gerd

PS: Wie man so munkelt, k?nnte der EStw Wahn doch etwas zum Erliegen kommen...


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1769
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Link

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

eben habe ich drei Innenaufnahmen der Oberlahnsteiner Stellwerke (aus Betriebszeiten) eingestellt unter

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19284


Herzlich

Andreas T
Antworten