? Stellwerke in Oberlahnstein ? (jetzt mit 3 alten Bildern)

Antworten
Andreas T
Oberamtsrat A13

? Stellwerke in Oberlahnstein ? (jetzt mit 3 alten Bildern)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

da ich derzeit keine Gelegenheit habe, mich vor Ort selbst zu informieren:

Was machen die Oberlahnsteiner Stellwerke, nachdem alles auf Elektronik umgestellt ist? Droht der Abriss oder ist da schon irgend etwas passiert?

Wenn ich Anfang September wieder in Oberlahnstein vorbeikomme: Was gibt es an alter Technik noch zu sehen? Oder ist alles verschrottet und abtransportiert ???? :cry:

Schon jetzt herzlichen Dank

P.S.: 3 alte Bilder beigef?gt

Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Sa 16. Aug 2008, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas T
Oberamtsrat A13

Danke ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

danke f?r die Info. Es ist schon traurig. Auf der einen Seite wird die sch?ne alte Technik einfach verschrottet. Und auf der anderen Seite habe ich keine Gelegenheit, mir ein kleines Erinnerungsst?ck "an Land zu ziehen" ....

Ich glaube, wenn ich Anfang September in Oberlahnstein durchfahre, wird es an den Stellwerken bitterlich aussehen. :cry:

Herzlich

Andreas T
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

mit Deiner zweiten Vermutung ( "... bedauerst Du, dass Du niemanden kennst, der Dir ein Erinnerungsst?ck besorgen kann? ...") triffst Du den Nagel auf den Kopf: Vor Anfang September 2009 habe ich keine Gelegenheit, nach Oberlahnstein zu kommen, und ob es dann noch Erinnerungsst?cke gibt, die man mir von freundlichen Menschen vor Ort ?berlassen kann, ist au?erordentlich zweifelhaft. Am Platz bei mir scheitert das wohl kaum. F?r mein Vorsignal habe ich ja auch ein Fleckchen im Garten gefunden .....

Im Klartext: Wenn mir jemand - oder Du - etwas passendes Erinnerungsst?ck beschaffen k?nnte, ware ich au?erordentlich dankbar. H?tte ich freie Auswahl, h?tte ich mir nat?rlich einen Stellhebel aus Stellwerk 2 mit einem entsprechenden Schild beschafft (was g?be es als Erinnerunsgst?ck passenderes?). Aber das ist letztlich nicht wichtig. Oberlahnstein und seine Stellwerke standen gerade in den letzten Monaten bei mir so stark im Blickpunkt, dass ich das Thema nicht einfach ausklingen lassen kann.

Als in Rheinhessen die Signaltechnik umgestellt wurde, war ich leider auch zu weit weg. Immerhin habe ich viele Bilder ...
Aber dank einer freundlichen Unterst?tzung ist es mir gelungen, wenigstens aus Saulheim das Benutzungsordnungs-Schild von der R?benverladeanlage zu retten.

Nur zur Erinnerung an bessere Zeiten: So sahen die Stellwerke innen aus, als sie noch in Betrieb waren. Wann ich die Bilder gemacht habe, m?chte ich mit R?cksicht auf die freundlichen Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen, die mir damals den Zutritt erlaubten, nicht mitteilen.

Bild

Bild

Bild
(Edit: Jetzt mit unkenntlich gemachtem Kalenderblatt)

Es w?re sch?n, wenn das mit einem Erinnerungsst?ck klappen w?rde .....

Herzlich

Andreas T
Antworten