VIAS ?bernimmt rechte Rheinstrecke

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Mediapark
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VIAS ?bernimmt rechte Rheinstrecke

Beitrag von Mediapark »

VIAS ?bernimmt ab Dezember 2011 die Nahverkehrszug-Leistungen auf der rechten Rheinstrecke s?dlich von Koblenz mit neuen Elektrotriebwagen. Das meldet der RMV.
Grüße aus dem Mediapark
eta176
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Beitrag von eta176 »

Hier der Link zur gemeinsamen PM von RMV und ZV SPNV RLP Nord (pdf)
Allerdings hei?t es dort: Die VIAS GmbH soll ab Dezember 2010 die Nahverkehrszug-Leistungen auf der rechten Rheinstrecke s?dlich von Koblenz erbringen...

Zitat:
Zum Einsatz kommen k?nftig auf der Strecke neue Elektrotriebwagen. Bei der Ausstattung wurde besonderen Wert auf Barrierefreiheit gelegt. So sind die Fahrzeuge unter anderem mit ausreichend Platz f?r mobilit?tseingeschr?nkte Fahrg?ste ausgestattet, verf?gen ?ber einen Hublift und barrierefreie Toiletten. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Klimaanlage, k?rpergerecht geformte Sitze in einem ausgewogenem Verh?ltnis von Reihen- und vis-?-vis-Bestuhlung, Steckdosen und ein gro?er Mehrzweckraum f?r Fahrg?ste mit Kinderwagen, Fahrrad oder gro?em Gep?ck.
Um mehr Sicherheit und Service f?r die Fahrg?ste zu gew?hrleisten, ist im Rahmen der Ausschreibung eine Zugbegleiterquote von 100 Prozent vorgegeben worden.
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Jahr

Beitrag von Mediapark »

eta176 hat geschrieben: Allerdings hei?t es dort: Die VIAS GmbH soll ab Dezember 2010 die Nahverkehrszug-Leistungen auf der rechten Rheinstrecke s?dlich von Koblenz erbringen...
Stimmt, vielen Dank f?r die Korrektur. Ist halt schwierig mit den Nullen und Einsen...
Grüße aus dem Mediapark
eta176
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Beitrag von eta176 »

... und das schreibt das Wiesbadener Tagblatt am 26.04.2008:

Neuer Anbieter verspricht mehr Komfort
Vias l?st ab Dezember 2010 die DB Regio auf der Bahnstrecke durch den Rheingau ab

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3258386

... sowie der WI Kurier (mit anderem Bild des Itinio):

Neuer Betreiber auf rechtsrheinischer Strecke
Vias GmbH l?st ab Dezember 2010 die DB Regio ab / Mehr Komfort durch moderne Z?ge

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3258729
eta176
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Beitrag von eta176 »

Am 25.05. ver?ffentlicht die Frankfurter Neue Presse ein Interview mit:

RMV-Chef Sparmann: Rheingaustrecke Ende 2010 mit neuen Z?gen
http://www.rhein-main.net/sixcms/list.p ... 5D=4836474

Zun?chst unterstellt Sparmann der DB, dass ihre Z?ge derzeit keine Mehrzweckabteile h?tten...

Zitate (mit :?: ):
Bereits jetzt habe sich die Situation aber gebessert. Die zweist?ndlich und unregelm??ig verkehrenden Regionalbahnen auf der Gesamtstrecke Wiesbaden-Koblenz seien jetzt getaktet. ?Die Z?ge fahren nun als Stadtexpress :?: jede Stunde exakt zur selben Zeit und in der Hauptverkehrszeit sogar im 30-Minuten-Takt.? Die P?nktlichkeit sei aber noch nicht so, wie er es sich w?nsche, sagte Sparmann. Ziel des RMV-Gesch?ftsf?hrers ist eine P?nktlichkeit von 98 Prozent. ?Wir sind derzeit auf dieser Strecke bei 97 Komma etwas.? Starker Regenfall oder nicht getakteter G?terverkehr :?: k?nne ?auf einmal zu katastrophalen Zust?nden f?hren. Eine Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung mit der Bahn solle dies :?: im Jahr 2009 regeln. ?Die Vertr?ge sind alle geschlossen.?

Wie bitte? Der RMV schlie?t ?ber "Regenf?lle und getakteten G?terverkehr" Vertr?ge ? :roll:

Beste Gr??e vom wiedererstandenen "Stadtexpress"
Bild

Nachtrag:
... und das hat der Wiesbadener Kurier vom 27.05. aus dem dpa-Interview gemacht:
"Die alten Wagen kommen alle weg"
Neuer Betreiber sorgt ab 2010 f?r mehr Fahrkomfort auf der Rheingaustrecke
Zitat:
"Sparmanns Ziel ist es, dass 98 Prozent aller Z?ge p?nktlich ankommen. Zurzeit liege die Quote nur bei 97 Prozent. Schuld daran seien vor allem starker Regenfall und "nicht getakteter G?terverkehr". Der RMV hat deshalb eine Vereinbarung mit der Bahn getroffen, die bereits 2009 durch G?terverkehr verursachte Versp?tungen verringern soll."
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3296774
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bahNpost
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Rheingau - Frankfurt direkt ?

Beitrag von bahNpost »

Rheingau - Frankfurt direkt ?

.... diese Forderung von Pendlern und Politikern, ( auch jetzt wieder bei einer lokalen Diskussion )
aus dem Rheingau l??t sich mit dem von VIAS eingesetzten Triebz?gen auch verwirklichen im Fl?gelzug-Prinzip,
das auf vielen Nahverkehrs- und auch Fernverkehrsstrecken ( ICE K?ln - Berlin z.B. ) bereits praktiziert wird.

- Vom Rheingau mehrere gekuppelte Triebwagen gemeinsam bis WI-Biebrich,

- dort getrennt f?hrt ein Teil nach WI Hbf

- andere Tfz gleich ohne Zeitverz?gerung weiter ( als RE ) in Richtung Frankfurt oder/und Mainz,

- in WI Ost evtl Kupplung mit einem Tfz aus WI Hbf

ein nicht zu verachtender Zeitgewinn !

und auf dem R?ckweg dann auch wieder eine Teilung in WI Ost, bzw Vereinigung in WI-Biebrich.
G aus W
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Schade um die N-Wagen

Beitrag von G aus W »

Hallo Freunde,

auch wenn eine Investition in moderne Fahrzeuge grunds?tzlich immer zu begr??en ist: Bin ich denn der einzige, der um die bequemen, bew?hrten N-Wagen trauern wird? Ich fahre sehr h?ufig mit dem Zug in den Rheingau und genie?e es gerade jetzt bei sommerlichen Temperaturen, die Fenster aufmachen und - bei langsamer Fahrt wenigstens - den Kopf auch mal in den Fahrtwind halten zu k?nnen. Dazu die herrlich bequemen Sitze, die ger?umigen Wagen, die leisen Fahrger?usche (weil Antrieb = Lok, weit weg vom Sitz...) - all' das wird bald Vergangenheit sein.

?brigens haben nat?rlich schon jetzt die Z?ge ger?umige Fahrrad- bzw. Mehrzweckabteile. Mit Lift und behindertengerechter, geradezu riesiger Toilette. Macht mal bitte die gegenw?rtig eingesetzten Z?ge nicht schlechter, als sie sind.

Zur P?nktlichkeit: Meine Erfahrung: Von 10 Z?gen ist einer maximal 10 Minuten versp?tet, alle anderen p?nktlich oder nur geringst versp?tet. Klar, wenn von 50 Z?gen nur einer zu sp?t ist, w?re das noch besser, aber auch so schon ist die Leistung beachtlich, gerade wenn man sieht, was f?r Massen von Fahrr?dern da h?ufig mitwollen.

Ich sehe die modernen Z?ge mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Hoffentlich bleiben einige der geliebten N-Wagen bei Museumsbahnen erhalten.

Gru? Greg
eta176
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Beitrag von eta176 »

bahNpost hat geschrieben: - Vom Rheingau mehrere gekuppelte Triebwagen gemeinsam bis WI-Biebrich, dort getrennt f?hrt ein Teil nach WI Hbf

- in WI Ost evtl Kupplung mit einem Tfz aus WI Hbf
und auf dem R?ckweg dann auch wieder eine Teilung in WI Ost, bzw Vereinigung in WI-Biebrich.
Gut gedacht, aber gleistechnisch so nicht realisierbar :?

Im "Bahnhof Curve" (sprich Wiesbaden-Ost) ist die Fl?gelung nicht machbar, weil es keine M?glichkeit gibt,
von der Rheingau-Strecke an die Bahnsteige zu gelangen. Diese liegen bereits in der Zuf?hrung zum Hbf und
dazwischen verl?uft noch das ansteigende Aartalbahngleis.
Gleistechnisch ist eine Fl?gelung/Zusammenf?hrung - f?r Z?ge aus, bzw. in Richtung Frankfurt - nur in
Mainz-Kastel denkbar. Aber das sollte kein Problem sein - sofern es in Richtung Frankfurt noch ein zweites
Bahnsteiggleis gibt?!?
G aus W hat geschrieben:und genie?e es gerade jetzt bei sommerlichen Temperaturen, die Fenster aufmachen und [...]
den Kopf auch mal in den Fahrtwind halten zu k?nnen.
Hallo Greg,
wie recht Du hast! H?chst bedauerlich ist es, dass man zuk?nftig im "Welterbe Oberes Mittelrheintal"
weder Kopf, noch Kamera aus dem Zugfenster halten kann ...
Das Vers?umnis sehe ich wesentlich st?rker in der veralteten Infrastruktur mit Bahnsteigen, die zum Teil
noch aus den Anfangstagen der Nassauischen Eisenbahn stammen, als in "unmodernen" n-Wagen.
Viele Gr??e
Hans-Peter
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bahNpost
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Beitrag von bahNpost »

in
Mainz-Kastel denkbar. Aber das sollte kein Problem sein - sofern es in Richtung Frankfurt noch ein zweites
Bahnsteiggleis gibt
ja, da gibt es das ( selten genutzte ) Gleis 3,
wenn im Zuge der Streckensanierung nicht die Gleisverbindungen ausgebaut wurden.

betreffs der Fenster:

das ist ?berall der Nach(?)teil der modernen Fahrzeuge, Klimaanlage statt zu ?ffnender Fenster, *)
weswegen ich ja auch schon seit Jahren in der Schweiz statt des Glacierexpresses Regionalz?ge benutzt habe,
bzw die alten DZugwagen

wolfgaNg

*) Vielleicht kauft VIAS
oder eine Museumsbahn ?
ja eine Garnitur alter Wagen f?r touristische Sonderz?ge oder auch Planz?ge am WE durch's Weltkulturerbe ?

( Bei der NTB sind ja derartige Wagen vorhanden )
eta176
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Beitrag von eta176 »

bahNpost hat geschrieben: Vielleicht kauft VIAS oder eine Museumsbahn ?
ja eine Garnitur alter Wagen f?r touristische Sonderz?ge oder auch Planz?ge am WE durch's Weltkulturerbe ?
( Bei der NTB sind ja derartige Wagen vorhanden )
Hallo Wolfgang,
ich denke nicht, dass bei der NTB Wagen f?r einen solchen Verkehr zur Verf?gung stehen?!?
RMV und VIAS interessiert das nicht, da gelten ausschlie?lich Bestellungen und "Wirtschaftlichkeit".

H?tte man die NTB mit der verz?gerten Instandsetzung der Br?cke Flachstra?e von Seiten
der Politik nicht mutwillig und absichtlich in eine bald nicht mehr abwendbare Insolvenz getrieben,
w?ren vielleicht sogar Mittel f?r den Erwerb einiger n-Wagen vorhanden gewesen.

Aber wie wenig die Hessen ihr Anteil am "Weltkulturerbe" interessiert, kann jeder sich anschauen,
der sich zu einem Besuch nach Lorch (Rhein) verirrt. Dort hat man den Eindruck in einer Kommune
des ehemaligen Zonenrandgebietes angekommen zu sein!?! So gut wie keine Gastronomie, kein Cafe,
und einer vom Hessischen "Denkmalschutz", einer "geldgeilen Kommunalpolitik" und insolventen
Investoren zu verantwortenden Baus?nde (Hilchenhaus), die jeglicher Beschreibung spottet!

Einen heute noch genauso zutreffenden Artikel zu diesem Thema gab es in der ZEIT 32/2005!
Erst mal abrei?en
Eine kleine Stadt in Hessen m?chte zum Premium−Standort werden.
Gerade hat sie ihr wertvollstes Baudenkmal ruiniert

http://hermes.zeit.de/pdf/archiv/2005/3 ... eissen.pdf

Beste Gr??e
Hans-Peter
Bahnrunner
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Beitrag von Bahnrunner »

frage mich ab mit welche z?gge sie fahren, vieleicht der selbe wo Transregio am andere Rheinseite fahrt
MfG Bahnrunner
Mehr bilden unter https://www.flickr.com/photos/124139165@N04/
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