Rheinland-Pfalz-Takt 2015 gef?hrdet Fernverkehr

Antworten
Torsten R.
Hauptschaffner A4

Rheinland-Pfalz-Takt 2015 gef?hrdet Fernverkehr

Beitrag von Torsten R. »

Hallo!

Der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 k?nnte im Ergebnis dazu f?hren, dass die Linke Rheinstrecke und Koblenz vom Fernverkehr abgekoppelt werden.

Die st?ndlichen RE 1 Koblenz - Trier - Luxemburg/Saarbr?cken bedeuten das Aus f?r den IC 35 Norddeich - Luxemburg zwischen K?ln und Luxemburg.

Ein RRX 5 Dortmund - Koblenz der ICE-schnell Koblenz zum Taktknoten 0 erreicht, sorgt f?r den Wegfall der restlichen IC zwischen K?ln und Mainz.

Einziger Fernverkehrsbahnhof im n?rdlichen Rheinland-Pfalz bleibt dann Montabaur.

Gr??e
Torsten
Schängel
Betriebsassistent A5

Beitrag von Schängel »

Bis 2015 wird sich meiner Meinung nach noch vieles ?ndern.

Ich fahre t?glich Koblenz - Rh?ndorf - Koblenz mit RB/RE zu Arbeit. Es werden immer mehr Pendler, die per Bahn pendeln. Fast jede Woche neue Gesichter. Vor 3 Jahren reichten 4 n-Wagen auf dieser Strecke aus. Heute sind es schon 2x ET425, bzw. 3x Dosto und trotzdem stehen die Leute ab Bad Honnef. Vorgestern ist der 12506 (ab Koblenz 07:18 Uhr) mit 4x Dosto gefahren und war gut besetzt.

Lass den Spritpreis bis 2015 mal um mindestens einen weiteren Euro pro Liter steigen und du wirst sehen, dass zus?tzliche Nahverkehrsz?ge und bessere Taktungen das Mindeste sind um dieser Entwicklung Herr zu werden. Es muss nicht zwingend den Fernverkehr an der Rheinschiene eliminieren, an der Moselstrecke k?nnte ich mir dagegen eher vorstellen, dass ICs gestrichen werden.

Gr??e von Rhein & Mosel,
Andreas.
Hans.Dampf
Obersekretär A7

Rheinland-Pfalz-Takt 2015

Beitrag von Hans.Dampf »

:? Las gestern im SWR-Text davon. Gute Entscheidung pro Schiene. DB AG l??t seit 15 Jahren Fernverkehr auf der Strecke: E-Z?ge, D-Z?ge, Interregios. Bleibt nur d?r beschissene ICE ?brig, da der IC ja auch auf der Kippe steht. Fazit? Das Land mu? ran. Da hat RLP mehr drauf als NRW. Ich bin VRS-Jobticketinhaber. Die Z?ge werden in der Tat immer voller, auch au?erhalb der HVZ. Also weiter so, RLP! Ihr habts zumindest erkannt, andere L?nder leider nicht.
Hans.Dampf
Hans Dampf
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Da hat RP im Moment die Nase vorn, das stimmt!

allerdings gehen mir so'n paar sachen momentan noch nicht auf: Beispielsweise der durchg?ngige RE Koblenz - Bingen - K'lautern. Man m?sste weiter mit Wagen fahren und in Bingen abkuppeln und umspannen oder man beschafft Hybrid-Triebwagen.

Schade au?erdem, dass man nicht endlich mal anf?ngt mit NRW im etwas gr??eren Stile zusammenarbeitet und den RE5 mit der RE Koblenz - Bingen - MZ - Ffm verkn?pft.

Aber nun gut, wenigstens gibt es jetzt ein Konzept an das man sich halten kann :)
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

66 lieber hat geschrieben: Schade au?erdem, dass man nicht endlich mal anf?ngt mit NRW im etwas gr??eren Stile zusammenarbeitet und den RE5 mit der RE Koblenz - Bingen - MZ - Ffm verkn?pft.

Hallo,
also bei allem Verst?ndniss f?r Langl?ufe, aber die RE?s aus NRW Richtung S?den zu verl?ngern ist sehr waghalsig.
Die NRW-RE sind sehr sehr anf?llig f?r Versp?tungen. Wenns da mal in irgendeinem Knoten hakt (K?ln, D?dorf, Duisburg) , setzt sich das fort wie beim Domino .......
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Bis jetzt habe ich pers?nlich in Sachen Versp?tungen-wieder-rausfahren in Richtung S?den nur positive Erfahrungen gemacht. Deswegen kam ich auf diese Idee, dein Einwand ist nat?rlich berechtigt, es kann halt so und so sein.
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

Hallo.

Also RE 5 mit Rhein-Main Express zu verkn?pfen halte auch ich f?r sehr gewagt.
Zumindestens bin ich noch nie mit dem RE 5 ohne Versp?tung gefahren, vielleicht h?ngts auch an den Uhrzeiten, auf jeden Fall finde ich den Lauf vom RE 5 momentan schon arg lang.

Allerdings, einen durchgehenden RE Kaiserslautern - Frankfurt halte ich f?r unn?tig.
Man br?uchte eigentlich nur einen durchgehenden RE Kaiserslautern - Koblenz, den man gut vertaktet, sodass sich entweder in Bad Kreuznach oder in Bingen ein Anschluss Richtung Frankfurt findet.

LG Rouven
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Zitat:
Zumindestens bin ich noch nie mit dem RE 5 ohne Versp?tung gefahren

Ab und an fahre ich mal nach Bonn, ab Koblenz mit dem RE5.
Und er ist selten p?nktlich. Da wird es auf der Heimfahrt mit dem Anschluss an den RE nach Frankfurt in Koblenz manchmal arg knapp.

Abenteuerreisen mit der DeBe.
TT-Bahner

Beitrag von TT-Bahner »

Da ich auf dem 7. Deutschen Nahverkehrstag in Mainz war, kann ich zu den geplanten Ma?nahmen etwas mehr sagen.

Die RE nach Kaiserslautern werden zusammen mit den RE nach Saarbr?cken bis Bad M?nster am Stein gef?hrt und dort gefl?gelt. In der Gegenrichtung entsprechend.

Die RE Koblenz-Kaiserslautern werden auf der Alsenzstrecke wie die bisherige RB ?berall halten und ab Bingerbr?ck als RE weiter nach Koblenz verkehren. Dies fand bisher auch umlaufbedingt schon statt, alerdings nur selten und unregelm??ig.

Die RE Koblenz-Trier-Saarbr?cken-Kaiserslautern-Mannheim stellen eine deutliche Verbesserung des bisherigen Angebots dar.

Der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 gef?hrdet nicht den Fernverkehr in Rheinland-Pfalz, sondern reagiert auf drohende Angebotsk?rzungen seitens der DB. Das die IC Trier-Koblenz und Saarbr?cken-Mannheim nicht besonders ausgelastet sind und damit einstellungsgef?hrdet sind, sollte nicht neu sein. F?r eine RE-Leistung bekommt man Geld (gemeinwirtschaftlich), f?r einen IC muss man selber das Rsiko tragen (eigenwirtschaftlich).

Die Regionalisierung hat den IR das Genick gebrochen. Die IR haben oft regionale Verkehre erbracht, wurden aber von der DB eigenwirtschaftlich gefahren. Es war damit betriebswirtschaftlich f?r die Bahn sinnvoll, dieses Risiko zu eleminieren und sich zus?tzliche Einnahmequellen zu erschlie?en.
Antworten