zwischen Lorch und Wellmich (m7B)

Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

zwischen Lorch und Wellmich (m7B)

Beitrag von KoLü Ksf »

die Ank?ndigung des Umleiterverkehrs auf der linken Rheinstrecke veranlasste mich heute morgen, zusammen mit Tochter Christina, zuerst einmal die Strecke ab Bingerbr?ck in Augenschein zu nehmen. War nicht sonderlich ergiebig - und dr?ben kam ein Zug nach dem anderen.

Also die F?hre genommen und nach Lorch ?bergesetzt. Da ich erst einmal Lust auf Kaffee hatte, ?bernahm Christina das Fotografieren

185 001

Bild

und die schon aus dem Norden im Sichtungsforum angek?ndigte TXL 185 510

Bild

dann ging es weiter zum B? 81,4

zuerst 421 390

Bild

dann die heute ?fter fotografierte 145-CL 205

Bild

und die ES 64 U2-029 in Richtung Norden

Bild

in Kaub wurde es dann deutlich weniger und so musste 143 664 f?r ein Standardfoto herhalten

Bild

zum Abschluss noch ein Besuch in Wellmich mit 189 046 und einer unbekannten 185. Dirk brachte mich mit seiner Sichtungsmeldung auf die Idee, leider war er dann schon wieder weg

Bild

Ich hatte dann aber keine Lust mehr, wieder linksrheinisch zu wechseln und so ging es trotzallem zufrieden nach Hause
gt

Re: zwischen Lorch und Wellmich (m7B)

Beitrag von gt »

Dirk Sch?nfeld hat geschrieben: Aber ich war heut nie in Wellmich gewesen! :lol:

Warst du heute Tr?ger der gelben Warnweste in Feldkirchen?

Gerd
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo Wolfgang,
das n?chste Mal sollten wir uns mal absprechen, ich hatte heute auch meine Tochter dabei, die ja nun auch schon flei?ig fotografiert ;-) Ich hoffe, sie zeigt heute noch ein paar Bilder von unserer Tour, die sind n?mlich ganz nett geworden.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
KoLü Ksf

Re: zwischen Lorch und Wellmich (m7B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Dirk Sch?nfeld hat geschrieben: Huhu Wolfgang! Die zweite Lok war die 185 041-1
Aber ich war heut nie in Wellmich gewesen! :lol:
Ich bekam ne Meldung das sich ein Dispo Taurus in h?he Wellmich in Fahrtrtg. Norden befand und ich hab das dann mal so per SMS ins Forum weitergeleitet. :wink:
Hallo Dirk,

ich hatte mich schon sehr gwundert, als ich deine Nachricht gelesen hatte. Ich dachte schon, du h?ttest die Beam-Technik endlich erfunden. :lol: :lol: :lol:

@Henning, k?nnen wir gerne mal ausprobieren. V?ter machen einen Schoppen und die T?chter die "Arbeit". :wink: :lol:
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Wolfgang !

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der f?r'n Espresso auch mal die Kamera liegen l?sst (wenn nicht gerade mein Traummotiv ansteht). Scheinbar komme ich doch in die gesetzteren Jahre 8) :roll: 8) , aber auch mein Nachwuchs wurde ja schon schrittchenweise an die Thematik herangef?hrt.

Sch?ne Bilder macht Deine K 10, ich habe mich mit der Zeit auch ganz nett mit dem Teil zurechtgefunden und m?chte sie nicht mehr missen. Jetzt steckt mir noch das neue 35 mm DA Limitied in der Nase, als gute normale Festbrennweite. Mal schauen, wann die Linse auf den Markt kommt, der Preis ist ja ganz verlockend ...

Viele Gr??e,

Frank
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Pille hat geschrieben:Hallo Wolfgang !

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der f?r'n Espresso auch mal die Kamera liegen l?sst (wenn nicht gerade mein Traummotiv ansteht). Scheinbar komme ich doch in die gesetzteren Jahre 8) :roll: 8)
Da kann ich mir nur anschlie?en, auch wenn es bei mir eher ein Eis ist, aber eine leckere Pause muss ja auch mal sein. :lol: :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Pille hat geschrieben:Hallo Wolfgang !

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der f?r'n Espresso auch mal die Kamera liegen l?sst (wenn nicht gerade mein Traummotiv ansteht). Scheinbar komme ich doch in die gesetzteren Jahre 8) :roll: 8) , aber auch mein Nachwuchs wurde ja schon schrittchenweise an die Thematik herangef?hrt.

Sch?ne Bilder macht Deine K 10, ich habe mich mit der Zeit auch ganz nett mit dem Teil zurechtgefunden und m?chte sie nicht mehr missen. Jetzt steckt mir noch das neue 35 mm DA Limitied in der Nase, als gute normale Festbrennweite. Mal schauen, wann die Linse auf den Markt kommt, der Preis ist ja ganz verlockend ...

Viele Gr??e,

Frank
Hallo Frank,

habe mir vor kurzem das 2,8 DFA 50mm Makro zugelegt und bin davon ganz begeistert. Es geht doch nix ?ber Festbrennweite. Ein 30-35 mm Objektiv fehlt mir noch, aber gleich aus der Limited-Serie. :wink: Da werde ich noch ein paar R?ckstellungen bilden m?ssen. :lol: :lol: Mir pers?nlich sticht das FA 31 mm 1,8 AL in der Nase.

Ansonsten bin ich mit meiner K10d sehr zufrieden, manchmal habe ich allerdings das Gef?hl, dass den Fotos ein bisschen mehr Sch?rfe fehlt. ?brigens, die K20 soll ja auch ein supertolles Teil geworden sein.

Herzliche Gr??e
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Wolfgang !

Ja, die Limiteds! Schau aber mal hier:

http://www.tekade.de/product_info.php/i ... mited.html

F?r ein Limited ein Kampfpreis, und der Firmenchef, der das DA 35 in HH schon mal in der Hand hatte, bezeichnete es mir gegen?ber am Telefon als "absolut g..... Teil" . Ich bin eigentlich ein Anh?nger der - auf analog bezogen - klassischen 50 mm, von daher bef?rchte ich beim 31er vielleicht etwas zu sehr einen Weitwinkeleffekt. Ich kann aber nicht sagen, ob (gecropt) 6 mm Brennweite so einen Unterschied in der Bildwirkung machen. Was ich aber sicher sagen kann, dass ich bei der Anschaffung des 31 Limited zur Vermeidung ernster Verletzungen meiner besseren H?lfte nicht ohne pers?nliche Schutzausr?stung gegen?ber treten sollte 8) . Da sind runde 300 ? f?r das 35er eher zu rechtfertigen. Da ich durch die Digitalfotografie auch etwas mein Interesse f?r Nahaufnahmen entdeckt habe, nehme ich die Makrooption gerne mit.

Kannst Du mal ?ber Deine Erfahrungen bzgl. Sch?rfe und Abbildungsqualit?t mit dem DFA 50 Makro im Unendlichbereich berichten? Da w?rde bei mir das 35er doch eher zum Einsatz kommen.

Mit der von Dir angesprochenen Sch?rfeproblematik habe ich anf?nglich auch gek?mpft. 10 MP und 100% Pixelansicht offenbaren schonungslos Unsch?rfen, die wir auf einem 24x36 mm gro?en Dia auch bei Projektion so nicht wahrnehmen. Ich habe folgenden Weg f?r mich gefunden:

- Konsequent ISO 200 (war der schwierigste Schritt, nach einem Vierteljahrhundert ISO 64), ich sehe keinen Unterschied zu ISO 100

- Ebenso konsequent 1/1000 (bei Sonne) Verschlu?zeit, um wirklich auch Bewegungsartefakte auszuschlie?en.

- Nahaufnahmen nur mit stabilem Stativ, Fernbedienung, Spiegelvorausl?ung

- Beurteilung der Sch?rfe nach RAW - Entwicklung an einzelnen ausgew?hlten 20 x 30 - Abz?gen (Fotopapier). Foto-Oehling in Bad Kreuznach hat sowohl ein Labor im Laden als auch einen au?erordentlich netten Laboranten, mit dem ich jedes Bild vor Ausbelichtung durchsprechen kann, und das pro Bild f?r nur 1,50 ?. Das hat mich zumindest bei den paar Abz?gen, die ich machen lie?, sehr beruhigt. Der Monitor sagt nie die ganze Wahrheit.

Viele Gr??e,

Frank

PS: K20 ist so schnell kein Thema, daf?r gef?llt mir die K10 noch zu gut, und au?erdem, so gute Schutzanz?ge - s.o. - gibt es garnicht Bild ...
Antworten