Sanierung Mz-Südbrücke (Fpl-Änderungen / Aktuell)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9639
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Sanierung Mz-Südbrücke (Fpl-Änderungen / Aktuell)

Beitrag von eta176 »

Nachfolgende Infos von http://www.rmv.de (Wer weiß mehr über die Sanierung der Mainzer Südbrücke?? Habe noch keine PM dazu gefunden.)

Wiesbaden Hbf - Mainz Hbf - Darmstadt Hbf - Babenhausen - Aschaffenburg Hbf (RMV-Bahnlinie 75)
Wegen der Sanierungsmaßnahmen an der Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Mainz - Römisches Theater und Gustavsburg
können zumindest im gesamten Jahr 2008 (was für ein Deutsch??) nicht mehr alle Züge über Mainz Hauptbahnhof fahren.
Die RegionalBahnen wochentags von Wiesbaden um 6.02 Uhr, 7.02 Uhr, 8.02 Uhr, 16.02 Uhr, 17.02 Uhr und 18:02 Uhr in Richtung
Darmstadt müssen über Mainz-Kastel (dort wird auch gehalten) umgeleitet werden, fahren nach Bischofsheim und dann weiter auf
der gewohnten Route. Die Anschlüsse in Darmstadt bleiben erhalten.
Aus Darmstadt in Richtung Mainz/ Wiesbaden muss jeder Zug zirka vier bis sechs Minuten früher losfahren, was sich jedoch auch
hier nicht negativ auf die Anschlüsse auswirkt. Die RegionalBahnen um 6.06 Uhr, 7.06 Uhr, 8.06 Uhr, 16.06 Uhr, 17.06 Uhr, 18.06 Uhr
und 19.08 Uhr fahren aus dieser Richtung ebenfalls nicht über Mainz Hauptbahnhof, sondern ab Bischofsheim auf der Strecke der Linie
S 9 über in Mainz-Kastel, wo sie auch halten.

Saarbrücken/Koblenz - Mainz - Frankfurt Flughafen Regio - Frankfurt Hbf (RMV-Bahnlinie 80)
Die Bahnlinie ist von Sanierungsmaßnahmen an der Rheinbrücke in Mainz betroffen. Teilweise werden Züge zwischen Mainz Hbf und
Rüsselsheim umgeleitet und halten dann nicht an der Station "Mainz Römisches Theater". Die Fahrzeiten verlängern sich dadurch um
10 bis teilweise 20 Minuten. Zudem halten einige Züge nicht an der Station "Bischofsheim".

Edit hat den Titel angepasst und "Aktuelles" nachgetragen
.
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 6. Dez 2008, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
baureihe189
Amtmann A11
Beiträge: 703
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 18:48

Beitrag von baureihe189 »

Die RE Saarbr?cken - Frankfurt machen in mainz Hbf Kopf und fahren ?ber Kaiserbr?cke und Kostheim und Bim Bam nach R?sselsheim, Fahrzeitverl?ngerung von 10 Minuten
Ich kann nichts daf?r, das es so ist !!!
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9639
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Die Mainspitze berichtet am 01.02.2008 über die anlaufenden Arbeiten zur Sanierung der Mainzer Südbrücke
unter der Überschrift:

Generalüberholung soll drei Jahre dauern
Eisenbahnbrücke wird für zirka 2,6 Millionen Euro saniert

GUSTAVSBURG. Eine große Baumaßnahme wirft ihre Schatten voraus: Momentan wird am Fuße der Eisen-
bahnbrücke von Gustavsburg nach Mainz eine Baustelle zur Sanierung des Bauwerkes eingerichtet.


http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3145940

edit: äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Di 5. Mai 2009, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9639
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Die AZ hat sich wieder mal den Bauarbeiten an der Mainzer Südbrücke gewidmet Am 20.06.2008 ist
nachfolgender Artikel (m. kl. Bild) erschienen:

Brückensanierung kostet zehn Millionen
Zwei Jahre Bauarbeiten auf der Mainspitze / Bahnverkehr zeitweise nur noch eingleisig

Zitat:
Zwischen den Pfeilern werden neue Überbauten vor Ort hergestellt und dann von einer 800-Tonnen-Raupe
eingesetzt. "250 Tonnen wiegt jedes einzelne dieser 13 Bauelemente, die allesamt handgefertigte Unikate
sind", klärte Bauleiter Marius Frenz vor Ort auf.
:shock: :P

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3328895
Zuletzt geändert von eta176 am Di 5. Mai 2009, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9639
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Auch wenn die Überschrift irritierend ist, denn bei den "Bauklötzen" handelt es sich um immerhin
17m lange Spannbetonbrücken-Segmente, lohnt der Blick auf den Artikel der AZ Mainz vom 22.09.

Kran-Kraftakt für die Betonbauklötze
Bei laufendem Zugverkehr werden auf der Eisenbahnbrücke neue Überbauten montiert

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3443903
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9639
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Sanierung Mz-Südbrücke (Aktuell)

Beitrag von eta176 »

Fußweg an der Mainzer Südbrücke wird gesperrt und verbreitert
Mainz lässt den Fußgängerweg an der Eisenbahnbrücke Süd verbreitern.
Bis Mitte Dezember müssten sich Spaziergänger, Radfahrer, Jogger und
Inline-Skater eine andere Route suchen. Die SPD hat vorgeschlagen an den
Sommer-Wochenenden Boote als Fähren einzusetzen
, schrieb die FR am 17.04.

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_h ... -Ufer.html

Mal keinen ersten Spatenstich meldet der Wiesbadener Kurier am 04.05.:
„Erster Hammerschlag“ für Ausbau der Eisenbahnbrücke
Es wurde eng auf der Eisenbahnbrücke über dem Rhein zwischen Mainz und der hessischen Mainspitze .
Zwei Länderminister sowie der Oberbürgermeister der Stadt Mainz und der Ginsheim-Gustavsburger
Bürgermeister drängten sich am Montag auf dem 1,50 Meter Brückenweg zum symbolischen „Ersten
Hammerschlag“, der umfangreiche Bauarbeiten startet.
Bis Dezember wird der Rad- und Fußweg für 3,6 Millionen Euro auf gesamter Länge von 425 Metern
saniert und auf zwei Meter verbreitert. Die Länder Rheinland-Pfalz, Hessen, der Kreis Groß-Gerau
und die Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg beteiligen sich an der Finanzierung.


http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 794779.htm

Bilder und Informationen zur Brücke gibt es hier:
http://www.karl-gotsch.de/Monatsbruecken/2005Dez.htm
Antworten