Einen ausführlichen Filmbericht von Ansgar Zender - mit einem sehr zufriedenen Projektleiter Stefan Simon -
gab es in der SWR Landesschau RLP vom 03.01.2008.
Positiv zu bewerten ist die - an die Landschaft angepasste - Gestaltung der Tunnelportale mit einer Natur-
steinverkleidung!
Die Aufweitung und Neuauskleidung der beiden Tunnel hat 10 Millionen Euro gekostet und war damit um ca.
zwei Mill. Euro preisgünstiger als in herkömmlicher Bauweise. Außer den Sperrungen für den Umbau der Gleis-
anlagen konnte rund um die Uhr gearbeitet werden, was die Bauzeit auf acht Monate reduzierte.
Aufgrund der positiven Erfahrungen wird dieses Verfahren mit großer Wahrscheinlichkeit auf vielen anderen
Strecken zum Einsatz kommen. Zwei weitere Tunnel an der Nahe, sowie im Lahntal sind bereits fest geplant.
Die Sendung als Video-Mitschnitt
(Link ist wahrscheinlich nicht mehr verfügbar!):
http://www.swr.de/rp-aktuell/-/id=23324 ... index.html
Beitrag von 4:31 bis 6:35 (incl. der Meldung über die Bestellung von 13 E-Talent-Triebwagen bei Bombardier
für die Moselstrecke)
edit: äöüß