Moin
Es sollte heute ins Bergische gehen um einer ?berf?hrungsfahrt einer Museumsbahn beizuwohnen. Am Wochenende hat man ja (durch den Wegfall der Pendel Remagen - Dernau) keine M?glichkeit, direkt zum RE5 von Remagen nach Koblenz zu gelangen, mit dem RB geht es schneller. Aber manchmal hat der ausm S?den kommende EC/IC, der in Koblenz unmittelbar vor dem RE5 raus f?hrt und in Remagen gehen halb durch kommt, etwas Versp?tung, was sich dann auf den RE auswirkt, wodruch man mit viel Gl?ck den dann in remagen doch noch kriegt. So dachte ich mir, wars auch heute mit RE 11016. Die Ahrtalbahn mu?te in Remagen nat?rlich den durchlassen, wodurch ich zum RE kam und sogar noch aufm Bahnsteig warten mu?te. Die ?berraschung dann, als ein Karlsruher Kopf hinter der Kurve auftauchte und keine 146 - die Erkl?rung f?r 14min Versp?tung ab Remagen? Irgendwie nicht, denn was der Silberling, geschoben von einer 111, geleistet hat war enorm: nach K?ln HBF mit grademal +2 rein, raus dann ganz aufm Plan. Da frage ich mich, wie ist das m?glich? Der Dosto mit 146 kann und darf 160kmh fahren und hat eine bessere Beschleunigung, der Silberne mit 111 nur 140kmh bei noch etwas schwererem Anfahren. Die Dostos schaffen das nie, soviel Versp?tung einzuholen, f?hrt der mit +5 aus Remagen, f?hrt der auch mit +5 nach K?ln rein, aber der Silberne hat durchs Fahren 12min aufgeholt.
Wie ist das m?glich?
Und warum heute eigentlich ein Silberner?
PS: RE 11030 war dann auch wieder der Silberne, fuhr ab Br?hl mit +1 ...
RE5: Silber vs Dosto
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- Amtmann A11
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RE5: Silber vs Dosto
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110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
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Das der RE5 mit Dostos zwischen Remagen und und K?ln keine Versp?tung raus f?hrt, liegt mit Sicherheit nicht am Zug selbst (es sei denn, die 146 l?uft wieder mal nur mit halber Kraft), sondern h?chstens an der Betriebslage. Denn die Fahrzeiten lassen sehr gut eine Reduzierung eventueller Versp?tungen zu. So reicht es (wenn der Zug p?nktlich ist) v?llig aus, den Zug von Bonn Bad Godesberg auf 100 km/h zu beschleunigen und dann rollen zu lassen. Das gleiche gilt f?r die Abschnitte Bonn-Br?hl und Br?hl-K?ln S?d. Da jedoch mit 140 km/h.
Re: RE5: Silber vs Dosto
Vor ein paar Monaten bin ich mit der RB 48 (BR 111 mit n-Wagen) gefahren - mit 23 Minuten Zeit zum Umsteigen in Solingen Hbf.Ahrtalbahn hat geschrieben:Da frage ich mich, wie ist das m?glich? Der Dosto mit 146 kann und darf 160kmh fahren und hat eine bessere Beschleunigung, der Silberne mit 111 nur 140kmh bei noch etwas schwererem Anfahren.
Abfahrt in K?ln-Deutz: +10
Auf H?he K?ln-Deutzerfeld ein Halt auf freier Strecke, dann Ansage "Wir verlieren Luft" und die Ank?ndigung, in K?ln-M?lheim werde weitergeflickt.
Noch 'nen IC vorlassen, dann ab mit +25.
Tf sagt an, er werde versuchen, die Versp?tung aufzuholen.
Ich wei? nicht, inwiefern es am Tf lag, aber der Zug beschleunigte beeindruckend und mein Anschlu? hat geklappt (ansonsten hat es sich nicht gelohnt, da der Zug in Solingen aufs ?berholgleis musste ...
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- Amtmann A11
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ja, ok, das sind immerhin mind 2min Aufholen gewesen. Ich kannte das von der Abellio Hagen - Essen, noch sch?n mit Taurus, es gab ein Tf, wenn der wohl gut drauf war, hat der so richtig sch?n kr?ftig beschleunigt. Ich wei? nicht ganz genau, inwieweit man zuschnell fahren kann, meist wird je imemr etwas unterm Limit gefahren, aber man kann ja ein bi?chen auch dr?ber, ehe man Einbremsung auf unter Limit bekommt bzw ehe man eine Zwangsbremsung auf 0 bekommt.
Aber immerhin erstaunlich, da?, in Relation gesehen, der Silberne scheller war, als der Dosto, 12min, meine Damen und Herren, 12min ...
Aber immerhin erstaunlich, da?, in Relation gesehen, der Silberne scheller war, als der Dosto, 12min, meine Damen und Herren, 12min ...

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Bei der ganzen Diskussion sollte aber auch ber?cksichtigt werden, wie viele Wagen am Zug waren. Ein Dosto-Wagen ist schwerer und hat eine gr??ere Kapazit?t als ein Silberling. Um die beiden Z?ge wirklich vergleichen zu k?nnen, m?sste der "Silberne" den ein oder anderen Wagen mehr gehabt haben als der Dosto.
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- Amtmann A11
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Ich sch?tze, da? es so mind 6 bis max 8 Silberne waren, wei? es aber nicht gaanz genau. Ich habe nichts gegen die Dostos, die sind wirklich sch?n, aber ein Redesignter Silberner ist auch shc?n (der m??te mal 160er Drehgestelle bekommen), dann sollte man die 425 und Co rausschmei?en und Silberne wieder einsetzen, da w?r ich schwer f?r!
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- Amtsrat A12
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am Samstag war 111 014 mit 6 Silberfischen unterwegs. Vielleicht lag es ja auch am F?hrer, endlich mal jemand mit Berufsehre !
Gruss Marco
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