Diez weniger als 500 Reisende?

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eta176
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Diez weniger als 500 Reisende?

Beitrag von eta176 »

In der Rhein-Lahn-Zeitung vom 23.10. wurde unter der Überschrift
"Keine Station für Rollstuhlfahrer"
darüber berichtet, dass der Diezer Bahnhof eine große Hürde für Behinderte darstellt,
da die Zugänge zur Unterführung und dem Bahnsteig für Rollifahrer ungeeignet sind.

Im Verlauf des Artikels heißt es:
Diez zählt nicht zu den Bahnhöfen, die unmittelbar aus den Bundesmitteln des Programms "Barrierefreies Reisen"
profitieren können. Dazu gibt es pro Tag zu wenig Ein- und Aussteiger. Weniger als 500 Reisende zähle die
Bahn hier, lautet die Auskunft der Regionalpressestelle Frankfurt, das sei zu wenig für einen Umbau. Den sieht das
von der Bahn 2005 in Zusammenarbeit mit Behindertenverbänden aufgelegte Programm grundsätzlich erst ab 1000
Ein- und Aussteigern täglich vor. Nur wenn ohnehin Baumaßnahmen anstünden, könne der behindertengerechte
Ausbau gleich miterfolgen."


Der Stadtverwaltung Diez liegen keine Zahlen zur Nutzung vor. Ein Ratsmitglied schätzt die Zahlen als "realistisch"
ein. Ich halte die Zahl von weniger als 500 Reisenden pro Tag für zu gering geschätzt.

Die nachfolgende Aussage ist für mich nur schwer nachvollziehbar, denn gerade ein Mittelbahnsteig ist mit einer
Rampe gut anzuschließen. wie die Beispiele in Limburg, Eschhofen, Niederbrechen usw. zeigen Für Diez könnte
eine am westlichen Bahnsteigende zu errichtende Unterführung gleich mehrere Funktionen erfüllen: Anbindung
des P+R-Parkplatzes an der Stadtseite, Anschluß von Freiendiez von der ehem. Ladestraße und barrierefreie
Anbindung des Aartal-Bahnsteiges (nach entsprechender Gleisanpassung).

"Erschwerend für Diez komme hinzu, so der Pressesprecher, dass dort ein Mittelbahnsteig zu bedienen
sei. Eine Rampe sei damit nur schwer baulich zu realisieren, und die Alternative Aufzug wäre vandalismus-
gefährdet. "Da in Diez kein Personal vor Ort ist, ist keine soziale Kontrolle möglich."


Mit Bau und Inbetriebnahme des ESTW 2009/2010 (edit: 2013/14 :roll: ) könnte das örtliche Personal auch die
"soziale Kontrolle" wieder übernehmen!

edit: Formatierungsfehler behoben, äöüß (07.11.2009)
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 7. Nov 2009, 03:15, insgesamt 2-mal geändert.
eta176
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Beitrag von eta176 »

In der Rhein-Lahn-Zeitung vom 13.11. stand folgender Artikel, den ich in Auszügen zitiere:

Neuen Weg zum Bahnsteig ebnen
Bürgermeister Maxeiner für verbesserten Zugang zum Bahnhof für Rollstuhlfahrer - Stellwerk hinter Parkplatz in Planung

Dauerbrenner Diezer Bahnhof: Behinderte haben nach wie vor keine Chance, ohne fremde Hilfe auf den Bahnsteig
zu kommen. Bgm Maxeiner spricht sich für einen neuen Zugang vom Parkplatz zu der Plattform :lol: aus.


Der Diezer Stadtbürgermeister Gerhard Maxeiner unterstützt den Vorschlag, für Rollstuhlfahrer einen ebenerdigen
Weg zum Bahnsteig zu schaffen. [...]
Der Bürgermeister informierte in diesem Zusammenhang darüber, dass das geplante neue ESTW an einem
anderen Platz als bisher bekannt errichtet werden soll. "Das Stellwerk soll neben dem "Park and Ride" Platz
gebaut werden", erklärte Maxeiner. Mit dem Neubau könne ein videoüberwachter Übergang eingerichtet werden.
Bislang plane man, das Stellwerk in dem Gartenhaus
(richtig: an Stelle) einzurichten, das sich neben dem
Eingang zur Bahnhofsunterführung befindet. Nun soll das Stellwerk hinter den Parkplatz für die Autos rücken.
Dort befinden sich zurzeit heruntergekommene Güterschuppen und brach liegende Flächen.


Das sind ja gleich zwei hoffnungsvolle Vorschläge / Ansätze enthalten:
- Verlagerung des ESTW-Gebäudes aus dem Denkmalbereich Empfangsgebäude und Erhalt der aus nassauischer
Zeit erhaltenen "Weichenwärter-/Rangiererbude".
- Wesentlich preiswerter zu errichtende >ebenerdige< Zu- und Abgangsmöglichkeit für Behinderte, Kinderwagen,
Fahrradfahrer usw. mit "offizieller" Anbindung in Richtung Ladestraße und Freiendiez, die z.B. durch fernbedien-
bare Schranken im Sichtbereich des ESTW-Personals gesichert werden könnten! Eventuell würden - aufgrund der
sehr übersichtlichen Bedingungen am Bahnhof Diez - sogar Umlaufgitter (ggf. mit Signalleuchten) ausreichen.

Nachtrag 22 Uhr:
:arrow: (Wie ich heute allerdings erfahren habe, soll der "Stellwerks-Container" unmittelbar links zwischen EG und
P+R-Platz auf den ehemaligen Hausbahnsteig gesetzt werden. Damit ist es genauso "denkmal-störend", wie auf
der ursprünglich geplanten Fläche :evil: )

edit: äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 7. Nov 2009, 03:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von eta176 »

Die Rhein-Lahn-Zeitung vom 05.12.2007 veröffentlicht einen Bericht unter der Überschrift:

Künftig besser zum Zug gelangen
Bahn kündigt Verbesserungen am Diezer Bahnhof an - Aufzug und neue Rampe für Rollstuhlfahrer in die
Diskussion gebracht

Am Bahnhof Diez trafen sich MdL F. Puchtler, der Koblenzer Bahnhofsmanager H.-P. Kohlbecker und S. Kleine
vom ZV SPNV-Nord sowie Stadtbürgermeister Maxeiner um mögliche Verbesserungen zu besprechen. Kohl-
becker lehnte schienengleiche Übergänge ab und sprach sich für eine Kombination von Rampe zur Bahnhofs-
straße und Aufzug zum Bahnsteig aus. Dies hätte zur Folge, dass mit dem Bau der Rampe ein erheblicher Ein-
griff in das noch intakte Ensemble vorgenommen würde, wartungs- und störungsanfällige Technik zum Einsatz
kommt, der Aartalbahnsteig auch zukünftig nicht angeschlossen wird und die illegale Ouerung der Gleise durch
Anlieger aus Freiendiez bestehen bleibt. Ein technisch gesicherter schienengleicher Überweg im Sichtbereich
der Fdl des neuen ESTW - wie ihn Bürgermeister Maxeiner vorgeschlagen hat - hätte weniger Nachteile und
würde auch den zahlreichen Fahrradtouristen zugute kommen.
Die Architektengruppe "denkmal", die sich bereits seit längerem für eine Nutzung des denkmalgeschützen
Empfangsgebäudes einsetzt, sähe die Verbindung zur Bahnhofstraße lieber im Bereich des ehem. Bahnsteig-
zuganges aus der Bahnhofshalle. Eine Lösung, wie sie bereits in Bad Ems im westlichen Flankengebäude um-
gesetzt wurde.

Die NNP berichtete am 12.12.2007 über die besprochene Veranstaltung
(RLZ vom 5.12.) Titel: Bahnhof Diez auf dem Prüfstand
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