Seilbahn f?r die BuGa

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Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Seilbahn f?r die BuGa

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

ich wei?, ist leicht am Rande des Thema Bahn.

Aber eben eine Seilbahn

hier gibts die passende Ausschreibung

F?r die Bundesgartenschau Koblenz 2011 soll eine Seilbahn errichtet werden, die von der linken st?dtischen Rheinseite zum Festungsplateau auf der rechten Rheinseite verlaufen soll. F?r die Planung, den Bau und den Betrieb, sowie den sp?teren R?ckbau dieser Seilbahn soll eine Baukonzession vergeben werden.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Flo,
ich probiers jetzt auch mal mit der "Langversion" des Links und hoffe, dass es funktioniert: http://ted.europa.eu/Exec?DataFlow=Show ... toconf=yes

Noch ein paar Infos zu Seilbahn und Buga 2011:
Die Talstation soll unmittelbar neben dem Chor der St. Kastor-Kirche auf die Wiese gestellt werden (zwischen Winninger Weinstube und Kirche). Soweit ich weiss soll es dann nur einen Pfeiler auf der Stadtseite geben und anschlie?end diagonal ?ber den Rhein zur Bergstation auf dem Festungs-Vorgel?nde (zwischen dem einzel stehenden Haus und der Festung).
Seilbahntechnisch ist das aufgrund der L?nge von ca. 900m (ohne einen Zwischenpfeiler) recht anspruchsvoll, vor allem, weil eine sehr flache Bauweise der Stationen gefordert wurde. (Die Gr?ndung am Rheinufer d?rfte daf?r umso tiefer ausfallen :evil: .) Aufgrund des UNESCO- Welterbe- Titels muss die Seilbahn sp?testens 2014 wieder komplett demontiert sein.
Eine alternative L?sung vom Neuendorfer Ufer (Bereich Campingplatz) wurde verworfen, da die Verantwortlichen bef?rchten, dass alle Busg?ste dort hinfahren, um nur ?ber den Rhein auf den Ehrenbreitstein und wieder zur?ck zu fahren. Das Buga-Gel?nde teilt sich aber in drei (eintirttspflichitige) Bereiche auf: 1.) rund ums Schloss, 2.) den Blumenhof am Deutschen Eck und 3.) die gesamte Festung (die im Buga-Jahr nur mit Buga-Karte zu betreten sein soll!?!)
Meinung:
Bislang kann ich in den Planungen nichts erkennen, was zu einer nachhaltigen Verbesserung f?r Koblenz f?hren w?rde. Die Idee zu einer leistungsf?higen O-Bus-Verbindung z.B. zwischen Schlo? und Festung (die Masten an der alten B49 stehen zu gro?en Teilen noch) wurden als nicht gen?gend leistungsf?hig bewertet. Eine vielleicht "UNESCO-vertr?gliche" Seilbahn, die vom Schlo?bereich parallel der Pfaffendorfer Br?cke und entlang des Rheinufers und nach dem Bhf Ehrenbreistein den Hang zur Festung hinauf gef?hrt werden k?nnte, stand nicht zur Diskussion. Die moderne Reaktivierung einer der ?ltesten Schr?gaufz?ge am Mittelrhein (Gro?e Schienenfahrt), die am Anfang des Felsenweges beginnt und zur "Gro?en Traverse" f?hrt, wurde wegen B 42 und Panzerrampe am Bhf E'stein (und ebenfalls zu geringer Leistung) verworfen.
Achtung [Ironie] Vielleicht w?ren ja Fahrtreppen besser geeignet und k?nnten zu einem Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde f?hren) :lol: (siehe S. 4 im pdf-Dokument: L?ngste Fahrtreppe der Welt :arrow: Die ist nur 43,60m und kein 118m hoch: "Mit ca. 450 Personen hat jede einzelne Fahrtreppe ein Fassungsverm?gen wie ein Jumbo-Jet und kann pro Stunde 13.500 Personen bef?rdern." Die Koblenzer k?nnte dann rd. 30.000 Pers/Std bef?rdern. Das m?sste auch bei st?rkstem Andrang reichen :lol: [/Ironie]
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KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo zusammen,

auch diese "Schnaps-Idee" ist nicht wirklich neu und konnte schon in den 1970er Jahren in der RZ nachgelesen werden. Mal war es eine Version als Standseilbahn auf Ehrenbreitsteiner Seite aus, mal eine Seilbahnvariante vom gegen?ber liegenden Ufer. Damals h?tte man sich sicher leichter getan, da das Mittelrhein-Tal noch nicht zum Weltkulturerbe erhoben war.

F?r max. 3 Jahre ist das zwar vielleicht eine nette Idee, aber eigentlich zu teuer, sofern das ganze nicht ?ber einen privaten Investor finanziert wird.

Na, schauen wir mal, was denen noch so alles einf?llt.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

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Dokument 2007-282708-DE
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