Silberlingsteuerwagen

Dieselpower

Kein yl-Wagen

Beitrag von Dieselpower »

Also, der Wagen steht immer noch da drin, ist in einem m.E. viel zu dunklen Gr?n lackiert, und ohne Beschriftung.
Allerdings handelt es sich, so wie er aussieht, um einen BDms 272, und nicht um einen Mitteleinstiegswagen, da er ?ber Abteile und keinen Mitteleinstieg, was es bei den -yl aber auch gab, verf?gt. Die Faltt?ren an den Stirnseiten und Dreht?ren an den Einstiegen, die vermutlich auf einen -yl hindeuteten, hatten die alten m-Wagen alle (Am 201/2, ABm 221, Bm 231/2/9, BDms 272).
Mal sehen, was damit passiert, das ASF scheint ?brigens auch noch in Betrieb zu sein, die Tr?te funktioniert n?mlich noch! Allerdings blieb der Taster h?ngen - oh Mann, haben wir uns erschrocken bei der LINT-Ausbildung :wink:

Allerdings durchf?hrt einen schon ein flaues Gef?hl im Magen, wenn man so durch die g?hnend leeren Hallen schreitet, wo einst hunderte u.a. an einer weltweit einmaligen Bauart von Eisenbahnfahrzeugen (In dieser Gr??enordnung) arbeiteten. :cry:
Und die Akkus waren so sch?ne Fahrzeuge...
In DER Halle ne Modellbahn bauen....das w?rs doch! :shock:

Gru? Marko
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2866
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

KoL? Ksf hat geschrieben: Nun, diese Art Steuerwagen entstand aus einem Umbau heraus. Als Original-Steuerwagen gilt eigentlich immer noch der "Hasenkasten", also die 4eckige Form. Gibt es von dem auch ein erhalten gebliebenes Exemplar?

Gru?
Ich kenne nur diesen mit Mitteleinstieg und in anderer Lackierung.
Bild
Gruß: Schimi
Knallfrosch

Beitrag von Knallfrosch »

Also eine Modellbahn da reinzubauen, w?re das gr??te. :D
Hoffentlich wird die Haifischmaul K?f und das St?ck Hasenkasten erhalten. Ist denn das F?hrerpult noch drin (Fahrschalter, Tasten und Bremsventil)?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9639
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo - wovon tr?umt ihr :?:

Das AW-Areal ist an einen Investor verkauft, der eine vern?nftige Rendite erzielen will. Einen gro?en Teil der Richthalle wird ein Vollsortiment-Lebensmittelgesch?ft einnehmen. Ein weiterer Teil soll f?r Produktionszwecke (Fabrikation/Montage) und noch ein Eck f?r "Freizeitakltivit?ten" im sportlichen Bereich genutzt werden.
Nur finanzstarke "Modellbahn-Unternehmer", wie die Betreiber des Hamburger Miniatur-Wunderlandes k?nnten da etwas vergleichbares schaffen - ?rtliche Vereine sind dazu (mangeks Masse) nicht in der Lage.

Der Wagen, der in der Richthalle seit Jahren von einem "einsamen Aktiven" in endloser Wochenend-Arbeit aufgearbeitet wird, ist ein BDms und hatte nie Mitteleinstiege. Soweit ich wei?, geh?rt er einem Museumsbahnverein (HEF?) oder noch dem privaten Eigent?mer, der ihn f?r einen zuk?nftigen Einsatz aufarbeitet.

Das Frontst?ck des Silberling-Steuerwagens war nur ein Modell, eventuell als "Design-Studie". Einen F?hrerstandstisch hat es m.W. darin nicht gegeben.
Knallfrosch

Beitrag von Knallfrosch »

Danke f?r die Info eta176.
Knallfrosch

Beitrag von Knallfrosch »

wieder excellente Bilder Michael.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9639
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Es ist sehr erfreulich zu sehen / lesen, dass die 45 010 rollf?hig ist und nach einer Erneuerung der Bleche, Entrostung, Lackierung usw. als Museumsmaschine erhalten bleiben wird. Wie ist denn der Stand bei den ?brigen Dampflokomotiven?

Ist der in F?rth ausgestellte Adler nicht ein "Holzmodell"? Im Verkehrsmuseum stand in den fr?hen achtziger Jahren jedenfalls ein Nachbau aus Holz. Wo die beim Brand besch?digte Maschine zu dieser Zeit (vor 1985) stationiert war, wei? ich allerdings nicht.

Viele Gr??e
HP
Knallfrosch

Beitrag von Knallfrosch »

Also wir haben die R3/3 und den Glaskasten in Aufarbeitung, die R3/3 macht gute Fortschritte und der Glaskasten wurde noch nicht angefangen. F?r die aufarbeitung der Loks haben wir ein Gro?es Zelt aufgebaut, indem die Loks in aller Ruhe restauriert werden k?nnen. Die 23 105 ist in Heilbronn in aufarbeitung, dort steht auch die 86 457. Was mit den ?brigen Loks ist, wei? ich nicht.
Der Adler, der da ausgestellt wurde, ist ein nichtfahrf?higes, von Azubis gefertigtes Modell, das aber glaube ich, aus Metall ist.
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1146
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten Frank »

Knallfrosch hat geschrieben: Hoffentlich wird die Haifischmaul K?f ... erhalten.
Ja, wird sie. Und das auch mit aufgefrischtem Dackelmaul :wink:
Oder seit wann hei?t ein Haifisch Waldi? :lol:

Gru?
Carsten
Antworten