Fotounterf?hrung Balduinstein - bald neu
Fotounterf?hrung Balduinstein - bald neu
Die Fu?g?ngerunterf?hrung in Balduinstein wird wegen des sehr schlechten Gesteinzustandes in den n?chsten Monaten erneuert. Es wird eine neue Stahlbetonunterf?hrung in das Gew?lbe eingebaut. Die Wangen werden mit den ort?blichen Steinen verblendet, der Stahlbeton der Innenschale bleibt sichtbar. Die Bauarbeiten beginnen in wenigen Tagen!Bauende noch in diesem Jahr- Ausbau der Hilfsbr?cken am Wochenende 11.11.07.
EDIT: Nachricht gel?scht, da "Vermutungen" zur Fachinger Br?cke hinf?llig und nicht zu diesem Thread geh?rend!
Ich bitte um Verst?ndnis
H.-P.
Ich bitte um Verst?ndnis
H.-P.
Zuletzt geändert von eta176 am Do 16. Aug 2007, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Lager Br?cke Fachingen
Ich geh?re zu der bauausf?hrenden Firma in Balduinstein. Kann leider zu den anderen Br?cken nichts sagen.
Gru?
Klaus
Gru?
Klaus
Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtete in der Samstagsausgabe vom 22.09. ausf?hrlich ?ber die Bauma?nahme (mit Foto).
Laut RLZ soll die Strecke vom 9. bis 11. November gesperrt und ein SEV eingerichtet werden
F?r den Ausbau der einen - derzeit im Richtungsgleis Koblenz liegenden - Hilfsbr?cke w?re das aber eine recht lange Sperrung. Aufgrund der fehlenden Weichenverbindungen (in Laurenburg u. Obernhof) ist die Begrenzung des SEV auf den betroffenen Abschnitt Laurenburg - Balduinstein nicht mehr m?glich.
Auf der DB-Seite sind noch keine Hinweise zu baustellenbedingten ?nderungen ver?ffentlicht.
Laut RLZ soll die Strecke vom 9. bis 11. November gesperrt und ein SEV eingerichtet werden



F?r den Ausbau der einen - derzeit im Richtungsgleis Koblenz liegenden - Hilfsbr?cke w?re das aber eine recht lange Sperrung. Aufgrund der fehlenden Weichenverbindungen (in Laurenburg u. Obernhof) ist die Begrenzung des SEV auf den betroffenen Abschnitt Laurenburg - Balduinstein nicht mehr m?glich.
Auf der DB-Seite sind noch keine Hinweise zu baustellenbedingten ?nderungen ver?ffentlicht.
Es ist nicht nur die Hilfsbr?cke. In beiden Gleisen werden die maroden Kappen der bestehenden Gew?lben abgetragen. Die Gew?lbekappen haben keine Funktion mehr, da eine neue tragende Schale aus Stahlbeton darunter betoniert wird.Der Abtrag der Kappen ist auch erforderlich, da sonst eine ausreichende Schotterst?rke unter den Schwellen nicht gew?hrleistet ist.
Gru? Klaus
Gru? Klaus
Laut der Baustellen-Info der DB AG wird die Strecke vom 09.11. (23.05 Uhr) bis 11.11.07 (18.15 Uhr) wegen Rammarbeiten im km 61,6 gesperrt und ein SEV von Fachingen (!!) bis Nassau (!!!) eingerichtet werden.
Na, da freuen sich die Reisenden aber, wenn sie von Fachingen ?ber den Berg nach Birlenbach ?ber engste Serpentinen
hinab nach Balduinstein, auf der anderen Lahnseite kurvenreich
hinauf nach Langenscheid, dann ?ber Holzappel hinab nach Laurenburg und parallel der Bahn
?ber Obernhof nach Nassau kutschiert werden! (In der endg?ltigen Version fuhr der SEV Nassau-Limburg zwischen Laurenburg und Diez ?ber die B 417, die Anbindung von/nach Balduinstein erfolgte - mit zus?tzlichem Pendelbus - in Laurenburg).
Die Politik des gedankenlosen Weichenr?ckbaus macht sich hier wieder besonders negativ bemerkbar. So besteht zwischen Nassau und Balduinstein keine Weichenverbindung mehr, die eine Verk?rzung der SEV-Strecke (z.B. auf den betroffenen Abschnitt Laurenburg - Balduinstein) erm?glichen w?rde.
Apropos R?ckbau: So etwas unsinniges, wie (bis zu 15 Wagen lange) "Pilgersonderz?ge" zum Kloster Arnstein braucht doch kein Mensch mehr, daf?r gibt es doch "Deutsche Busunternehmen", statt "Deutscher Bahn". (Am Ende f?hrt da noch ein privates EVU auf "unseren Gleisen"
)
edit: nicht mehr bestehenden Link gel?scht, Linienverlauf des SEV erg?nzt
Na, da freuen sich die Reisenden aber, wenn sie von Fachingen ?ber den Berg nach Birlenbach ?ber engste Serpentinen





Die Politik des gedankenlosen Weichenr?ckbaus macht sich hier wieder besonders negativ bemerkbar. So besteht zwischen Nassau und Balduinstein keine Weichenverbindung mehr, die eine Verk?rzung der SEV-Strecke (z.B. auf den betroffenen Abschnitt Laurenburg - Balduinstein) erm?glichen w?rde.
Apropos R?ckbau: So etwas unsinniges, wie (bis zu 15 Wagen lange) "Pilgersonderz?ge" zum Kloster Arnstein braucht doch kein Mensch mehr, daf?r gibt es doch "Deutsche Busunternehmen", statt "Deutscher Bahn". (Am Ende f?hrt da noch ein privates EVU auf "unseren Gleisen"

edit: nicht mehr bestehenden Link gel?scht, Linienverlauf des SEV erg?nzt
Zuletzt geändert von eta176 am Do 29. Nov 2007, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Carlo, ich hoffe, Du bist mit dem "Zitat" einverstanden?!Carlo hat geschrieben:BR 212 023 hat der Brand in N?rnberg f?r immer "stillgelegt" - hier vor der bekannte "Skyline"
von Balduinstein.
Hallo Jonathan,
von der "Westerwald-Seite" hat man einen sch?nen Blick auf den Ort Balduinstein mit dem einbogigen Viadukt unter dem dritten Wagen. Von dort gibt es Hunderte von Aufnahmen auf Z?ge mit genau diesem Viadukt, daher die Bezeichnung im Titel. Auch auf Buchtiteln zu finden
Darunter verl?uft (kanalisiert) ein kleiner Bach zur Lahn. Das Gew?lbe der 145 Jahre alten Br?cke ist in einem sehr schlechten Zustand. Die Br?cke sollte zun?chst durch ein modernes "Beton-Rechteck-Regelbauwerk" ersetzt werden. Gl?cklicherweise erh?lt die Br?cke jetzt ein neues (steinverkleidetes) Innengew?lbe.
Gru? HP
Die Arbeiten finden wie geplant am 10. und 11.11. statt, der Regional-Express, entf?llt (wie an Streiiktagen) zwischen Koblenz und Limburg komplett. Stattdessen f?hrt ein Bus ohne Halt, allerdings mit 60 min Fahrzeit
Erg?nzende Info der DB
Im "Nahverkehr" mit vectus fahren die Z?ge von Koblenz bis Nassau sowie von Diez bis Fachingen. Der von vectus in Auftrag gegeben SEV verkehrt zwischen Nassau, Obernhof, Laurenburg, Balduinstein, Diez und Limburg.
F?r Reisende, die von Fachingen in Richtung Koblenz m?chten, hat man sich etwas besonderes einfallen lassen: Sie fahren mit vectus zun?chst nach Limburg und steigen dort in den SEV-Bus nach Nassau ein!! (Auf jeden Fall eine sinnvolle L?sung, statt den SEV von Balduinstein ?ber die "Zusatzschleife" nach Fachingen fahren zu lassen!)
Seit 1.11. waren die Sonderfahrpl?ne und Informationen bei vectus-online eingestellt. Zus?tzlich gibt es einen Buspendel zwischen Balduinstein und Laurenburg.
edit: Nicht mehr bestehende Links gel?scht



Im "Nahverkehr" mit vectus fahren die Z?ge von Koblenz bis Nassau sowie von Diez bis Fachingen. Der von vectus in Auftrag gegeben SEV verkehrt zwischen Nassau, Obernhof, Laurenburg, Balduinstein, Diez und Limburg.
F?r Reisende, die von Fachingen in Richtung Koblenz m?chten, hat man sich etwas besonderes einfallen lassen: Sie fahren mit vectus zun?chst nach Limburg und steigen dort in den SEV-Bus nach Nassau ein!! (Auf jeden Fall eine sinnvolle L?sung, statt den SEV von Balduinstein ?ber die "Zusatzschleife" nach Fachingen fahren zu lassen!)
Seit 1.11. waren die Sonderfahrpl?ne und Informationen bei vectus-online eingestellt. Zus?tzlich gibt es einen Buspendel zwischen Balduinstein und Laurenburg.
edit: Nicht mehr bestehende Links gel?scht
Zuletzt geändert von eta176 am Do 29. Nov 2007, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bauentwicklung am Samstag, 10. November:
In den letzten Wochen ist das Viadukt "um das Viadukt" entstanden. Das 145 Jahre alte, nicht mehr ausreichend tragf?hige Bauwerk hat einen neuen Bogen aus Beton sowie beidseitig neue Wangen erhalten. Damit ist die Durchlassh?he und -breite geringer geworden. Die Seitenfl?chen sollen aus Denkmalschutzgr?nden wieder mit Natursteinen verblendet werden, das Gew?lbe bleibt betonsichtig.
Nach Sperrung der Strecke in der Nacht vom 9. auf 10.11. wurde zun?chst die im Richtungsgleis Koblenz seit l?ngerem liegende "Kleinhilfsbr?cke" (pdf) ausgebaut. Diese hatte bislang das Gew?lbe entlastet.
Im Verlauf des Samstags wurden die seitlichen Abschl?sse (f?r Laufweg und Gel?nder) als vier vorbereitete Fertigteile mit einem Stra?enkran aufgesetzt.
Nach Einbau des Gleises im Bereich der Hilfsbr?cke (incl. Stopfarbeiten) sowie der Absturzsicherungen kann der fahrplanm??ige Betrieb (sp?testens zum Betriebsbeginn am Montag) - Quatsch! - am 11.11.07 ab 18.15 Uhr wieder aufgenommen werden.
(Danke vectus f?r den Hinweis - Oben stand es ja schon richtig!)
edit: Korrekte Zeit f?r Wiederaufnahme des Betriebes
In den letzten Wochen ist das Viadukt "um das Viadukt" entstanden. Das 145 Jahre alte, nicht mehr ausreichend tragf?hige Bauwerk hat einen neuen Bogen aus Beton sowie beidseitig neue Wangen erhalten. Damit ist die Durchlassh?he und -breite geringer geworden. Die Seitenfl?chen sollen aus Denkmalschutzgr?nden wieder mit Natursteinen verblendet werden, das Gew?lbe bleibt betonsichtig.
Nach Sperrung der Strecke in der Nacht vom 9. auf 10.11. wurde zun?chst die im Richtungsgleis Koblenz seit l?ngerem liegende "Kleinhilfsbr?cke" (pdf) ausgebaut. Diese hatte bislang das Gew?lbe entlastet.
Im Verlauf des Samstags wurden die seitlichen Abschl?sse (f?r Laufweg und Gel?nder) als vier vorbereitete Fertigteile mit einem Stra?enkran aufgesetzt.
Nach Einbau des Gleises im Bereich der Hilfsbr?cke (incl. Stopfarbeiten) sowie der Absturzsicherungen kann der fahrplanm??ige Betrieb (sp?testens zum Betriebsbeginn am Montag) - Quatsch! - am 11.11.07 ab 18.15 Uhr wieder aufgenommen werden.
(Danke vectus f?r den Hinweis - Oben stand es ja schon richtig!)
edit: Korrekte Zeit f?r Wiederaufnahme des Betriebes
Zuletzt geändert von eta176 am So 11. Nov 2007, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Manche Artikel benötigen etwas länger, um doch noch veröffentlicht zu werden!
In der Ausgabe vom 29.11. der Limburger NNP erschien jetzt der Bericht über die Bauarbeiten zur
Sanierung des kleinen Viaduktes. (Volltext übenommen, da Link nicht mehr aktuell)
Balduinstein. Hundertfach fotografiert wurde die Ortsansicht von Balduinstein mit dem seit 145 Jahren bestehen-
den kleinen Viadukt der Lahntalbahn. Die aus Kalk- und Bruchsteinen gemauerte Bogenbrücke hat seit ihrer
Erbauung durch die Nassauische Staatsbahn im Jahr 1862 große Lasten tragen müssen. Zunächst waren es
hauptsächlich Züge mit heimischem Erz zum Rheinhafen in Oberlahnstein. Mit Inbetriebnahme der Moselstrecke
war die Lahntalbahn ab 1879 Teil der "Kanonenbahn" von Berlin nach Metz und hatte während des Ersten Welt-
krieges große strategische Bedeutung. Nach dem letzten Krieg änderten sich mit den neuen Grenzen auch die
Verkehrsströme, die hauptsächlich von Norden nach Süden, aber kaum noch in West-Ost-Richtung verliefen.
Doch nach der, vor 18 Jahren erfolgten Vereinigung hat vor allem der Güterverkehr inzwischen wieder zuge-
nommen.
All dies hat dazu geführt, dass die Tragfähigkeit der kleinen Brücke nicht mehr ausreichte und Schäden am
Gewölbe bereits vor Jahren eine Entlastung erforderten. Für das Gleis nach Koblenz hatte die Deutsche Bahn
daher eine Hilfsbrücke einbauen lassen. Nachdem Planungen zu einem Ersatz durch einen "standardisierten
Ingenieurbau" bekannt wurden, haben sich Ort und Denkmalpflege dagegen gewehrt. Als Alternative ist eine
optisch weniger auffällige Lösung gefunden worden: In den letzten Wochen ist eine neue Brücke entstanden,
deren Gewölbebogen die Lasten der alten Konstruktion aufnimmt. Dies hat zur Folge, dass der Durchlass
schmaler und niedriger geworden ist. Da links und rechts der Gleise heute größere Sicherheitsabstände zum
Geländer gefordert werden, mussten auch die Seiten des Viaduktes zur Aufnahme dieser Wege verbreitert
werden. Am Samstag hob ein Faun-Mobilkran der Limburger Firma Scheuer die vier jeweils rund 11 Tonnen
schweren Betonfertigteile auf das Viadukt. Auf einem Tieflader der Firma Bagger-Schenk aus Elz war der
Transport durch die schmale Ortsdurchfahrt ohne große Probleme möglich.
Lahntalbahn gesperrt
Für die Bauarbeiten wurde die Lahntalbahn von Freitagnacht 23.05 Uhr bis Sonntag um 18.15 Uhr voll gesperrt.
Aufgrund der massiven Gleisrückbauten und damit fehlender Weichenverbindungen konnten die Züge nur bis
Fachingen und Nassau fahren, obwohl lediglich eine Sperrung zwischen Laurenburg und Balduinstein erforderlich
gewesen wäre.
Als Ersatz für die Regionalexpress-Züge der DB fuhren Busse zwischen Koblenz und Limburg ohne Halt. Für
Reisende von und nach Balduinstein bestand ein Pendelverkehr nach Laurenburg. Dort konnte in die zwischen
Nassau und Limburg eingesetzten Busse umgestiegen werden, die im Auftrag von Vectus verkehrten.
In der Ausgabe vom 29.11. der Limburger NNP erschien jetzt der Bericht über die Bauarbeiten zur
Sanierung des kleinen Viaduktes. (Volltext übenommen, da Link nicht mehr aktuell)
Balduinstein. Hundertfach fotografiert wurde die Ortsansicht von Balduinstein mit dem seit 145 Jahren bestehen-
den kleinen Viadukt der Lahntalbahn. Die aus Kalk- und Bruchsteinen gemauerte Bogenbrücke hat seit ihrer
Erbauung durch die Nassauische Staatsbahn im Jahr 1862 große Lasten tragen müssen. Zunächst waren es
hauptsächlich Züge mit heimischem Erz zum Rheinhafen in Oberlahnstein. Mit Inbetriebnahme der Moselstrecke
war die Lahntalbahn ab 1879 Teil der "Kanonenbahn" von Berlin nach Metz und hatte während des Ersten Welt-
krieges große strategische Bedeutung. Nach dem letzten Krieg änderten sich mit den neuen Grenzen auch die
Verkehrsströme, die hauptsächlich von Norden nach Süden, aber kaum noch in West-Ost-Richtung verliefen.
Doch nach der, vor 18 Jahren erfolgten Vereinigung hat vor allem der Güterverkehr inzwischen wieder zuge-
nommen.
All dies hat dazu geführt, dass die Tragfähigkeit der kleinen Brücke nicht mehr ausreichte und Schäden am
Gewölbe bereits vor Jahren eine Entlastung erforderten. Für das Gleis nach Koblenz hatte die Deutsche Bahn
daher eine Hilfsbrücke einbauen lassen. Nachdem Planungen zu einem Ersatz durch einen "standardisierten
Ingenieurbau" bekannt wurden, haben sich Ort und Denkmalpflege dagegen gewehrt. Als Alternative ist eine
optisch weniger auffällige Lösung gefunden worden: In den letzten Wochen ist eine neue Brücke entstanden,
deren Gewölbebogen die Lasten der alten Konstruktion aufnimmt. Dies hat zur Folge, dass der Durchlass
schmaler und niedriger geworden ist. Da links und rechts der Gleise heute größere Sicherheitsabstände zum
Geländer gefordert werden, mussten auch die Seiten des Viaduktes zur Aufnahme dieser Wege verbreitert
werden. Am Samstag hob ein Faun-Mobilkran der Limburger Firma Scheuer die vier jeweils rund 11 Tonnen
schweren Betonfertigteile auf das Viadukt. Auf einem Tieflader der Firma Bagger-Schenk aus Elz war der
Transport durch die schmale Ortsdurchfahrt ohne große Probleme möglich.
Lahntalbahn gesperrt
Für die Bauarbeiten wurde die Lahntalbahn von Freitagnacht 23.05 Uhr bis Sonntag um 18.15 Uhr voll gesperrt.
Aufgrund der massiven Gleisrückbauten und damit fehlender Weichenverbindungen konnten die Züge nur bis
Fachingen und Nassau fahren, obwohl lediglich eine Sperrung zwischen Laurenburg und Balduinstein erforderlich
gewesen wäre.
Als Ersatz für die Regionalexpress-Züge der DB fuhren Busse zwischen Koblenz und Limburg ohne Halt. Für
Reisende von und nach Balduinstein bestand ein Pendelverkehr nach Laurenburg. Dort konnte in die zwischen
Nassau und Limburg eingesetzten Busse umgestiegen werden, die im Auftrag von Vectus verkehrten.