http://www.trans-regio.de/
31.05.2007: Kaufvertrag f?r Grundst?ck in Koblenz-Moselwei? unterzeichnet
Am Donnerstag, dem 31. Mai 2007 wurde gemeinsam mit dem Bundeseisenbahnverm?gen (BEV) der Kaufvertrag ?ber das Grundst?ck des ehemaligen ?Bahnbetriebswerks Koblenz-Mosel? unterzeichnet. Damit wurde ein bedeutender Meilenstein auf dem Wege zur Betriebsaufnahme der Mittelrheinbahn genommen.
Auf einer Fl?che von ?ber 40.000m? soll nun eine entsprechende Werkstatthalle f?r die Wartung der Elektrotriebwagen der Mittelrheinbahn entstehen. Weiterhin sind auf dem lang gestreckten Grundst?ck eine vollautomatische Au?enreinigungsanlage sowie Stellpl?tze f?r die Innenreinigung der Z?ge vorgesehen. Direkt an die Werkstatthalle werden B?ro und Sozialr?ume f?r die Mitarbeiter anschlie?en. Dar?ber hinaus bietet das Gel?nde ausreichend Platz f?r k?nftige Erweiterungen.
Trans Regio kauft Bw KoMo
hey, das sind doch mal gute neuigkeiten. ok, so traurig es ist das das alte bw so heruntergekommen ist, man es muss es halt realistisch betrachten: es ist einfach hin?ber, deshalb bin ich froh das es bald wieder bahntechnisch weitergenutzt wird in 'neuem ' glanz wenn man so will, wenn auch nciht wie fr?her, trotzdem freue ich mich:)
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Hi,
Als Antwort auf den vorigen Beitrag:
Warum ?berl?sst man das alte BW nicht einfach weiterhin der Natur? Dort ist mittlerweile ein kleiner Birken- und Weidenwald entstanden und der hat sicherlich schon seine eigene Tierwelt.
Sozusagen ein Kleinbiotop, wenn auch mit gr??eren Ausma?en.
Auf der anderen Seite der Durchfahrtsgleise ist, wei? Gott, Platz genug, um Abstellm?glichkeiten bereitzustellen, sowie Wartungshalle und B?robude neu zu bauen.
Das ist meine, sicherlich "gr?n angehauchte" Meinung zur Verwendung von Landressourcen.
Als Antwort auf den vorigen Beitrag:
Warum ?berl?sst man das alte BW nicht einfach weiterhin der Natur? Dort ist mittlerweile ein kleiner Birken- und Weidenwald entstanden und der hat sicherlich schon seine eigene Tierwelt.
Sozusagen ein Kleinbiotop, wenn auch mit gr??eren Ausma?en.
Auf der anderen Seite der Durchfahrtsgleise ist, wei? Gott, Platz genug, um Abstellm?glichkeiten bereitzustellen, sowie Wartungshalle und B?robude neu zu bauen.
Das ist meine, sicherlich "gr?n angehauchte" Meinung zur Verwendung von Landressourcen.
Hallo,
da ich das BW noch in seiner vollen Funktion erlebt habe, freue ich mich dar?ber, das ein St?ck Infrastruktur wieder sinnvoll in Betrieb genommen wird. Sicherlich wird das was da entsteht mit vergangenen Zeiten in keinster Art und Weise vergleichbar sein. Und wenn hier Geb?ude "entwaldet" und abgerissen werden, entsteht danach, im Gegensatz zu Limburg, wenigstens etwas neues.
Die Betreiberfrage ist sicherlich ein anderes Thema.
Meiner Meinung nach (sorry Bernd) geh?ren Birken nicht unbedingt auf Gleise.
Beste Gr??e
Gerd
da ich das BW noch in seiner vollen Funktion erlebt habe, freue ich mich dar?ber, das ein St?ck Infrastruktur wieder sinnvoll in Betrieb genommen wird. Sicherlich wird das was da entsteht mit vergangenen Zeiten in keinster Art und Weise vergleichbar sein. Und wenn hier Geb?ude "entwaldet" und abgerissen werden, entsteht danach, im Gegensatz zu Limburg, wenigstens etwas neues.
Die Betreiberfrage ist sicherlich ein anderes Thema.
Meiner Meinung nach (sorry Bernd) geh?ren Birken nicht unbedingt auf Gleise.
Beste Gr??e
Gerd
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
Hallo zusammen,
ich kann mich Gerds Meinung nur anschlie?en:
Die heruntergekommenen Anlagen des Bw KoMo, in denen es schon mehrfach nach Brandstiftungen gebrannt hat, sind - in welcher Form auch immer - reaktiviert besser als der jetzige Zustand!!!
Die Stadt Koblenz wollte das Gel?nde schon vor Jahren kaufen, hat aber wegen der zu erwartenden Altlasten einen R?ckzieher gemacht. Die Bahn, der das Gel?nde geh?rt, hat eine Verkehrssicherungspflicht und damit laufende Kosten ohne Einnahmen. Daher ist es zu begr??en wenn mit TransRegio nun wieder Leben und eine eisenbahnm??ige Nutzung auf dem Gel?nde einzieht. Was von den alten Anlagen ?brigbleiben wird, mu? man abwarten. Aber wenn es so weiter gehen w?rde wie bisher, m??te auch irgendwann der Bagger kommen! Gro?e Teile des Ringlokschuppens sind akut einsturzgef?hrdet; die Ellokhalle ist bereits vor Jahren eingest?rzt; die ehemalige Lokleitung ist nach mehreren Brandstiftungen auch abbruchreif!
Mir h?tte schon vor Jahren eine ganz andere Nutzung viel besser gefallen: Als Museum mit Ringlokschuppen mit Drehscheibe und Ellokhalle! Aber dieser Traum war schon 1987 - bei der Aufl?sung des Bw KoMo - illusorisch!
ich kann mich Gerds Meinung nur anschlie?en:
Die heruntergekommenen Anlagen des Bw KoMo, in denen es schon mehrfach nach Brandstiftungen gebrannt hat, sind - in welcher Form auch immer - reaktiviert besser als der jetzige Zustand!!!
Die Stadt Koblenz wollte das Gel?nde schon vor Jahren kaufen, hat aber wegen der zu erwartenden Altlasten einen R?ckzieher gemacht. Die Bahn, der das Gel?nde geh?rt, hat eine Verkehrssicherungspflicht und damit laufende Kosten ohne Einnahmen. Daher ist es zu begr??en wenn mit TransRegio nun wieder Leben und eine eisenbahnm??ige Nutzung auf dem Gel?nde einzieht. Was von den alten Anlagen ?brigbleiben wird, mu? man abwarten. Aber wenn es so weiter gehen w?rde wie bisher, m??te auch irgendwann der Bagger kommen! Gro?e Teile des Ringlokschuppens sind akut einsturzgef?hrdet; die Ellokhalle ist bereits vor Jahren eingest?rzt; die ehemalige Lokleitung ist nach mehreren Brandstiftungen auch abbruchreif!
Mir h?tte schon vor Jahren eine ganz andere Nutzung viel besser gefallen: Als Museum mit Ringlokschuppen mit Drehscheibe und Ellokhalle! Aber dieser Traum war schon 1987 - bei der Aufl?sung des Bw KoMo - illusorisch!

-
- Amtsrat A12
Hi,
nach meinen Informationen soll es sich nicht um das BW selbst handeln, sondern um den Bereich neben den ?berholgleisen, ob das jetzt an der Reinigungsanlage oder an der Holzladerampe gemeint ist, versuche ich noch raus zu bekommen.
nach meinen Informationen soll es sich nicht um das BW selbst handeln, sondern um den Bereich neben den ?berholgleisen, ob das jetzt an der Reinigungsanlage oder an der Holzladerampe gemeint ist, versuche ich noch raus zu bekommen.
Gruss Marco
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz