Pimp my Rail ! (10 [17] Bilder)

Antworten
Z-Steller

Pimp my Rail ! (10 [17] Bilder)

Beitrag von Z-Steller »

Guten Abend!

Am Maifeiertags-Wochenende fanden auf der Rheinstrecke zwischen Koblenz-Lützel (KKOL) und Urmitz/Bf (KUR) umfangreiche Bauarbeiten statt. Dabei wurde das Gleis in Richtung Köln erneuert.

An diesem Sonntag (29.04.) hatte ich die Überführung von der Mosel und passierte daher die Baustelle kurz nach 20:00 Uhr, auf der Lz-Fahrt nach Andernach. Natürlich nutzte ich die Gelegenheit, einen Gleisumbauzug in vollem Betrieb zu fotografieren.

Zunächst jedoch einige einleitende Bilder vom Dienstag, 24.04., entstanden auf der Rückfahrt des morgendlichen Pendlerzuges nach Koblenz Hbf:

Bild Am Wochenende zuvor wurden mehrere Weichen der Nordausfahrt KKOL erneuert. Die Weichenstraße vor Stellwerk "Knf" erstrahlt in frischem Schotter, im Hintergrund sind die Maschinen für das nächste Wochenende abgestellt.

Bild Die Baustelle im Streckengleis ist eingerichtet. Geradeaus das "Rheingleis" nach Andernach; links hinter den Bäumen steigt das "Moselgleis" an und schwenkt auf dem Überführungsbauwerk nach rechts zur Kronprinzenbrücke und weiter nach Neuwied; das "Güterzuggleis" rechts fädelt sich hinter der Kurve in die Strecke nach Neuwied ein und ermöglicht die Ausfahrt aus Lützel ohne Kreuzen des Rheingleises. Die Gleisbezeichnungen sind offiziell und werden im Fahrplan/EBuLa verwendet.

Bild Das altliegende Gleis wurde zum schnelleren Ausbau in "handliche" Häppchen zerteilt. Die entstandenen Schienenstöße sind mit Laschen verbunden; auf dem rechten Schienenkopf kann man den Schnitt gut erkennen. Das Fahrgefühl war sehr nostalgisch: "klack-klack", "klack-klack", "klack-klack", .... :wink:

Am Umbautag selbst war natürlich Hochbetrieb. KKOL wimmelte vor Fahrzeugen, Gleisarbeitern und Material.

Bild 228 770-4 wartet in der nördlichen Gleisgruppe auf die nächste Anforderung.

Bild Da das Streckengleis der gewöhnlichen Fahrtrichtung gerade neu tapeziert wird, wechseln alle Fahrten in Richtung Norden auf das Gleis der entgegengesetzten Fahrtrichtung - damit sie hinter dem Einfahrsignal der Gegenrichtung im richtigen Gleis stehen: im Gegengleis. Für mich gehört der GWB immer noch auf die freie Strecke... :twisted: ... ich kann mich mit dem neumodischen Mischmasch in den "Ril" nicht anfreunden... :evil: Wie auch immer man es nennt: Ausfahrt auf Hp2 + Zs6.

Bild

Der Beginn des Baugleises, gesichert mit einer Sh2-Scheibe. Das Gleis ist gerade erst verlegt, liegt lose auf dem Untergrund auf und ist noch nicht mit Schotter verfüllt.

Bild ADAM 11 wartet mit viel Vorrat auf das Einschottern des neuen Gleises.

Bild Auch die Männer mit dem "Kurzen" (also :roll:, im Vergleich zum Gleisumbauzug gesehen :P, ja... :!:) sind vor Ort und erledigen "spannende" Arbeiten.

Bild

Damit ist die eigentliche Baustelle erreicht. Der "Laubfrosch" stellt die Traktion für die Schwellenwagen bereit; hinter der Lok das Altmaterial, am Umbauzug Neues vom Feinsten.

Bild

Die Laufkatzenkräne fahren auf seitlich an den Waggons angebrachten Schienen von einem Waggon zum nächsten. Aufgenommene Altschwellen werden verladen, neue Schwellen an die Verlegeeinheit geliefert.

Und hier ist es, das Monster in Aktion:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es staubt!!!

Man sieht recht gut, wie die alte Schiene nach oben abgehoben und seitlich neben den neuen Gleisrost gelegt wird. Die neue Schiene wird über Kreuz unten in die Verlegeeinheit eingefädelt, auf die Betonschwellen gesetzt und verschraubt.

Trotz aller Maschinerie bleibt eine Menge Handarbeit übrig. Für Feinarbeiten fehlt dem Schwerathleth das nötige Fingerspitzengefühl: alle Verschraubungen werden von Hand zerlegt.

Bild

Diese Arbeit ist getan, nun geht es dem alten Eisen endgültig an den Kragen: der Gleisrost ist zum Abbau vorbereitet. Trupps haben das Kleineisen mit ihren Schraubeseln gelöst und in Gleismitte abgelegt. Ein magnetischer "Staubsauger" wird die Teile aufnehmen, bevor sich der Umbauzug über den Rest hermacht.
Wer die Stelle kennt: eine Straßenunterführung; links die "Marhofer"-Kreuzung an der alten B9, rechts führt die Landstraße nach Kaltenengers.

Bild

Am Ende der Baustelle und Einfahrsignal des Bahnhofes Mülheim-Kärlich, vormals Urmitz, führt die Fahrstraße zurück ins Gleis der gewöhnlichen Fahrtrichtung.

Auch wenn es so scheint, das Kernkraftwerk ist nicht in Betrieb - obwohl das Leuchten über dem Kühlturm sehr wohl aus Kernenergie gewonnen wird: der Fusionsreaktor "Sonne" läuft im Volllastbetrieb - allerdings für den Rest der Welt, bei uns dämmerte der Abend.

In Andernach spielte ich Schwäb'sche Eisebahne, hängte mich hinten an den Kollegen und ließ mich zum Depot schleppen. Dort war dann auch für mich Sonnenuntergang. Gute Nacht! 8)
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

einfach nur:

s c h ? n
gt

Beitrag von gt »

Hallo Reiner,

deinen Bildbericht aus der Baustelle finde ich sehr informativ und mit sch?nen Momentaufnahmen aus dem F?hrerstand hinterlegt.

Bilder aus der Perspektive sieht man ja auch nicht jeden Tag.

Die zul?ssige H?chstgeschwindigkeit hast du bei der F?lle von Bildern sicherlich nicht ausgenutzt :lol:

Besten Dank!

Gerd
202 269

Beitrag von 202 269 »

Sehr feine Bilderreportage, muss ich schon sagen ;-)
Wenns ne Neubaulok war, haste sicherlich die AFB auf 60 gestellt, Zugkraft eingestellt und dann die Lok machen lassen, und du dann wohl Bilder gemacht ;-)

Gr??e
Zuletzt geändert von 202 269 am Mi 9. Mai 2007, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Hallo, Gerd!
gt hat geschrieben: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit hast du bei der Fülle von Bildern sicherlich nicht ausgenutzt :lol:
Stimmt :wink:. Ich beließ es bei Hg=60, und schon das war knapp genug.

@ 202 269 Gleiskraft:

Es war ein Regio-Shuttle RS1, der hat keine AFB. Also in den Hebeln rühren, Motiv anvisieren, knipsen, SIFA treten und Gleichgewicht halten :D
(ich wußte selber nicht, daß ich multitaskingfähig bin :lol: )
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Z-Steller hat geschrieben:
(ich wu?te selber nicht, da? ich multitaskingf?hig bin :lol: )
oha, jetzt wird interessant :lol:
El Touro
Inspektor A9

Beitrag von El Touro »

Hallo Reiner,

ein sehr informativer Bericht, praktisch aus der ersten Reihe !
Als Zuschauer an der Strecke bekommt man meist nicht alle Teile der Baustelle zu Gesicht wegen Bebauung oder Bewuchs an der Strecke.
Der Umbauzug f?hrt doch mit dem vorderen Teil auf dem alten Gleis und mit dem Hinterteil auf dem neuverlegten, oder?
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

El Touro hat geschrieben: Als Zuschauer an der Strecke bekommt man meist nicht alle Teile der Baustelle zu Gesicht wegen Bebauung oder Bewuchs an der Strecke.
Hier wäre es möglich gewesen: die Bilder entstanden an den Autobahnbrücken der A 48. Links neben der Bahn liegt die alte B9 mit einem breiten Radweg, auf den ersten beiden Umbauzug-Bildern gut zu erkennen. Abgesehen von den Brückenpfeilern also freie Sicht auf die Strecke.
Der Umbauzug fährt doch mit dem vorderen Teil auf dem alten Gleis und mit dem Hinterteil auf dem neuverlegten, oder?
Richtig. Es ist faszinierend, dabei zuzusehen. Bei der großen Rheinstreckensanierung Dezember 2003 habe ich mir das mal geleistet; aber das war nachts, und ich hatte damals noch keine Digitalkamera.

Ralf1972 hat geschrieben:Is doch nur einer :wink:
Pschschschscht!!! :oops: Klingt aber so nach mehr.... :D
Antworten