Das Krokodil heute am Rhein ... (1 Bild)

Antworten
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beitrag von Gregor Schaab »

fast zur gleichen Zeit in Wei?enthurm:

Bild

Schade Dirk... Aber hast den Zug ja sch?n vor Dir hergetrieben...
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
El Touro
Inspektor A9

Das Kroko kam auch rheinaufw?rts...

Beitrag von El Touro »

...durch Oberwesel um 11.47 Uhr.
Bild
Viele Grüße vom Rhein

Robert

Bild
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Z-Steller

Re: Das Krokodil heute am Rhein ... (1 Bild)

Beitrag von Z-Steller »

Dirk Schönfeld hat geschrieben: Bild
Hallo Dirk,

da hast Du Dich aber ganz schön verfahren :wink:: Urmitz/Rhein liegt einige Kilometer nordöstlich an der Kronprinzenbrücke und besitzt lediglich einen Haltepunkt.

Als Alternative empfehle ich den Bahnhof Mülheim-Kärlich, vormals Urmitz.
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Das Krokodil heute am Rhein ... (1 Bild)

Beitrag von KoLü Ksf »

Dirk Sch?nfeld hat geschrieben:
Z-Steller hat geschrieben:da hast Du Dich aber ganz sch?n verfahren :wink:: Urmitz/Rhein liegt einige Kilometer nord?stlich an der Kronprinzenbr?cke und besitzt lediglich einen Haltepunkt.

Als Alternative empfehle ich den Bahnhof M?lheim-K?rlich, vormals Urmitz.
Seit wann hat M?lheim-K?rlich einen Bahnhof?
Der Haltepunkt an der Br?cke nennt sich Urmitz-Rheinbr?cke.
Ich hab Urmitz/Rhein geschrieben, weil mit Urmitz allein mit Sicherheit nicht jeder was anfangen kann...
Guten Morgen,

ihr habt beide recht

Die alten und gel?ufigeren Bezeichnungen lauten : Urmitz/Rheinbr?cke f?r den Hp an der Br?cke und Urmitz an der KBS 600 heute 470. Im Sprachgebrauch sagte man aber nur Urmitz/Rhein bzw. Urmitz Bf. Dirk hat insofern recht, dass Urmitz allein noch nicht eindeutig ist, obwohl so fr?her im Kursbuch vermerkt. Daher auch im Sprachgebrauch Urmitz Bf.

Trotzdem stimmte ich z-steller zu, dass Urmitz/Rhein eigentlich auf den Hp an der Br?cke deutet.

Die Zusatz M?hlheim-K?rlich ist wohl enstanden, um auf das nahegelegene Industriegebiet hinzuweisen, dass vom Urmitzer Bhf ja gut zu erreichen ist und bekannter ist, als Urmitz selbst. Diese Neuerung war mir aber auch nicht bekannt.

Gru
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Dirk Sch?nfeld hat geschrieben:Im aktuellen Kursbuch steht zumindest folgendes:

KBS 470 - Urmitz
KBS 465 - Urmitz-Rheinbr?cke

Wie gesagt Urmitz/Rhein hab ich nur geschrieben damit auch jeder wei? wo Urmitz liegt, da ich die Beitr?ge meist auch in anderen Foren zeige, wo ich davon ausgehe das nicht jeder Urmitz kennt.

Naja, von uns hier im Forum wei? eh jeder wo das Bild entstanden ist... 8) :lol:
Hi Dirk,

das stimmt. Den Zusatz bekommst du aber in der Online-Reiseauskunft angeboten, wenn du nur Urmitz eingibst. Schon interessant, dass da etwas anderes drin steht, wie im Kursbuch.

Gru
baureihe189
Amtmann A11

Beitrag von baureihe189 »

Die 152 163 vor dem Ambrogio den Dirk gemacht hat, wat die verunfallte 152er von Kaub am 29.05.2006 den in den Hangrutsch fuhr
Frank

Beitrag von Frank »

Und in der aktuellen La steht dies u.a. mit drin.

Bild

Gru? Frank
Z-Steller

Beitrag von Z-Steller »

Wenn die La schon da ist, reiche ich den passenden Fahrplan nach:

Bild

Bild

Die Betriebsstelle soll wohl umbenannt werden. Der Witz ist: als im Dezember 2006 die neuen Buchfahrpläne kamen und wir bemerkten, da hat sich ja ein Bahnhofsname verändert, machten die Leute vom Netz ganz große Augen. Die wußten nämlich von nix! Dabei wurde die Änderung sehr konsequent durchgeführt: auch im EBuLa heißt es jetzt "Mülheim-Kärlich". Offenbar waren die Fahrplanmacher schneller als die Schilderwechsler; deshalb steht auch der Eintrag in der La, um die Tf auf die noch vorhandenen alten Stationsschilder hinzuweisen. Ich bin gespannt, wann die Änderung auch "offiziell" wirksam wird.

Wie Wolfgang bereits richtig bemerkte, wird zwischen den beiden Urmitz genau unterschieden: "Fährs'de an de Bahnhoff oder noh Örms?" lautet die obligatorische Gretchenfrage. Urmitz/Bahnhof war auch lange Zeit die postalische Adresse; seit ebenso langer Zeit ist es in Mülheim-Kärlich eingemeindet und dessen dritter Ortsteil. Insofern hat Mülheim-Kärlich also schon lange einen Bahnhof, auch wenn man das nicht sofort am Namen erkannte. Damit man es erkennt, wird jetzt geändert.

Die Sache hat daher nicht viel mit dem Industriegebiet zu tun (wer dahin will, fährt mit dem Auto, damit er den Kram nicht einen Kilometer weit schleppen muß), sondern soll die Stadt Mülheim-Kärlich angemessen in das System Eisenbahn einbinden. Derartige Namenwechsel zum Wohle des gemeindlichen Ego's gab es schon früher; siehe:

Wengerohr -> Wittlich Hbf
Bingerbrück -> Bingen Hbf
Bingen -> Bingen Stadt

Fazit: bei der 50 % - Auswahl zwischen "Bf" und "Örms" ist Urmitz/Rhein einfach nur 100 % falsch.... :P
Antworten