da ich ja erst seit dem 30.04.2006 das "Kuschelforum" unsicher mache, m?chte ich an dieser Stelle zwei alte R?benzug-Beitr?ge aus Rheinhessen "wiederbeleben", die ich damals nur im HiFo eingestellt hatte. Vielleicht gibt es ja doch noch jemand, der die beiden Beitr?ge dort nicht gesehen hat ?
Egal, denn war um soll es Euch besser gehen als im Fernsehen: Auch da gibt es ja fast nichts au?er Wiederholungen

Und jetzt - unzensiert und ohne Verbesserung der damaligen, zum Teil "?berschaubaren" Bildqualit?t meine damaligen Beitr?ge:
R?benz?ge rund um Alzey
(...) das studentische Leben an der Uni Mainz hatte einen unglaublichen Vorteil: War das Wetter zu gut, ist halt ein Platz im H?rsaal leer geblieben ....
Und so haben meine Professoren auch am 23.10.1990 einmal mehr vergeblich auf mich gewartet, w?hrend ich mich rund um Alzey dem dortigen R?benverkehr widmete.

Fr?hmorgens im Land der Reben, R?ben und Raketen (hier ohne Letzteres) 212 051 kehrt als 67429 von Wendelsheim zur?ck und passiert die Ortskulisse von Flonheim.

Von der dortigen Autobahnbr?cke hat man (mit dem gleichen Zug wie oben) einen sch?nen Blick auf Albig.

Danach wurde von 212 053 die Strecke von Alzey ?ber Gau Odernheim nach Dittelsheim-Hessloch bedient. Hier f?hrt die Lok als 67461 westlich von Hillesheim-Dornd?rkheim (mit Gau Odernheim im Hintergrund),

um dann im Bahnhof Hillesheim-Dornd?rkheim viele, viele R?ben einzuladen.

Auf der R?ckfahrt als 67462 wird kurz vor Gau Odernheim eine sch?ne Baumgruppe passiert.

Anschlie?end musste in Gau Odernheim umgesetzt werden. Wer den Zustand dieses Bahnhofs im Jahr 1985 sehen will, kann ja in meinen alten Beitrag wechseln (ein Bild mit 515).

Zwischenzeitlich war 212 051 n?rdlich von Alzey t?tig und kehrt als 67428 ?ber Albig Richtung Alzey zur?ck.

Zum Schluss wurde alles in Alzey gesammelt und es ging mit 212 363 und 212 053 als 63071 mit vereinter Kraft ?ber Monsheim zur Zuckerfabrik bei Worms (Neuoffstein). Dass beide Maschinen hart zu arbeiten hatten, erkennt man an den optischen Verzerrungen durch die beiden Abgasfahnen.
Und als "Bonusbild" vom Jahr davor:

Fast eine Nachtaufnahme: Im allerersten Morgenlicht verl?sst am 30.11.1989 212 112 den Bahnhof Armsheim - ein Dank ?brigens an den freundlichen Stellwerksbeamten, der uns den Zutritt erlaubte.
Heute ist das alles Vergangenheit, seit vielen Jahren werden die R?ben vom Feld bis zur Fabrik per LKW transportiert.
R?benz?ge Armsheim-Wendelsheim (1988, 8 B)
(...) die nachfolgenden Bilder w?ren wohl nicht ins HiFo geraten, wenn es nicht Nachfragen (so von Volker) wegen Bilder aus Wendelsheim (Rheinhessen) gegeben h?tte. Ich habe zwar nur wenige und eher miese Bilder, aber nach einer (anders als sonst) zum Teil heftigen digitalen Nachbearbeitung kann man die Bilder doch nunmehr vorzeigen.
Es begab sich also am 28.09.1988, dass 212 112 die morgentliche Bedienung der R?benverladeanlagen rund um Armsheim ?bernommen hatte ....
Fr?hmorgens war Wallertheim (auf der Strecke Richtung Bingen) bedient worden. Von dort aus ging es zur?ck nach Armsheim,

von hier aus dann weiter auf die Zweigbahn Richtung Wendelsheim,

um kurz vor Wendelsheim die Hauptstra?e zu ?berqueren und dann im Bahnhof anzukommen.

Dann wurde umgesetzt und

der Zug mit den beladenen R?benwagen zur Anfahrt bereitgestellt.

Auf dem R?ckweg wurde der Bahnhof Flonheim durchfahren.

In Armsheim wieder angekommen musste ebenfalls umgesetzt werden,

bevor der Zug am s?dlichen Stellwerk vorbei Richtung Alzey weiterfahren konnte.
Und wenn wir schon bei "Schlechtwetterbildern" geringerer Qualit?t sind, noch ein Bonusbild:

Am 08.11.1989 verlassen 212 029 und 212 356 den Bahnhof Gau Odernheim und ziehen ihre geradezu endlose Fuhre Richtung Alzey. Ungef?hr hier stand zu Zeiten des Personenverkehrs das Einfahrsignal.
Ich hoffe, dass Ihr mir diese Wiederholung verzeiht - oder haben Euch die Bilder trotz der schlechten Ausgangsqualit?t sogar gefallen?
Es gr??t Euch
Andreas T
Wem die Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=106578