Hallo Gerd,
ich gebe zu, ich musste mich erst an die Bilder insbesondere mit den 628 gew?hnen. Aber mittlerweile finde ich sie richtig gut. Besonders das Bild mit dem Stellwerk im alten Bahnhof Montabaur hat mir sehr gefallen.
Ich stelle fest: Es gab auch sehenswerten Eisenbahnverkehr ohne altrote Fahrzeuge ....
Herzlich
Andreas T
Etwas Unterwesterwaldbahn aus vergangenen Tagen (T.2-14 B.)
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1325
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Chemisch falsch!!!
Hallo Gerd: Kleine Korrektur:
Der im Zusammenhang mit den Transporten oftmals gebrauchte Begriff ?Tonerde? ist fachlich nicht zutreffend. Tonerde ist Aluminiumoxid, welches als calzinierte Tonerde aus Bauxit gewonnen wird. Im Ton hingegen ist Aluminiumoxid in den Tonmineralen enthalten. Ton hingegen ist ein Gemisch verschiedener Minerale, im wesentlichen verschiedener Tonminerale und Quarz.
Selbst Railion verwischt beide Begrifflichkeiten und hat auf den Transportwaggons des Typs Taems 891 f?lschlicherweise ?Tonerde? angeschrieben. Die an gleicher Stelle zu findende italienische Bezeichnung ?Argille? ist hingegen korrekt.
(inzwischen ist die Aufschrift auf den Wagen korrigiert!)
Ansonsten herrliche Fotos.
Ton vs Tonerde - eine Kurzerkl?rung (aus www.westerwaelder-bahnen.net)
V 100 sind nicht nur im Westerwald historisch, die Farbgebung kommt noch dazu. 212 249-7 mit einem langen Tonerdezug ebenfalls am 10.03.1995 bei Girod
Der im Zusammenhang mit den Transporten oftmals gebrauchte Begriff ?Tonerde? ist fachlich nicht zutreffend. Tonerde ist Aluminiumoxid, welches als calzinierte Tonerde aus Bauxit gewonnen wird. Im Ton hingegen ist Aluminiumoxid in den Tonmineralen enthalten. Ton hingegen ist ein Gemisch verschiedener Minerale, im wesentlichen verschiedener Tonminerale und Quarz.
Selbst Railion verwischt beide Begrifflichkeiten und hat auf den Transportwaggons des Typs Taems 891 f?lschlicherweise ?Tonerde? angeschrieben. Die an gleicher Stelle zu findende italienische Bezeichnung ?Argille? ist hingegen korrekt.
(inzwischen ist die Aufschrift auf den Wagen korrigiert!)
Ansonsten herrliche Fotos.
Historisch, reizvolle Impression !
Oh je, was w?rde ich heute f?r eine 41 HK ?l DT geben, einfach herrlich diese 'Kraftwerke auf R?dern'!!!
Na die 41 241 steht nach den knapp 8 Jahren Einsatzzeit in Oberhausen-Osterfeld neben ihrer gl?cklicherweise immer noch betriebsf?higen Schwester...
MfG.
Na die 41 241 steht nach den knapp 8 Jahren Einsatzzeit in Oberhausen-Osterfeld neben ihrer gl?cklicherweise immer noch betriebsf?higen Schwester...
MfG.
Zuletzt geändert von gsl am Fr 17. Nov 2006, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
gsl
Mein Fotostream auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Instagram: https://www.instagram.com/gsl_bahnmotive/
Facebook: https://www.facebook.com/gslbahnmotive
Hallo Gerd,
wie immer klasse Bilder von dir. Besonders die vom alten Bahnhof Montabaur. Bei der Sonderfahrt mit den beiden 41ern war ich auch dabei. Damals, ich war 6 Jahre alt, ist mein erstes brauchbares Dampflokbild entstanden:

41 360 und 41 241 in Limburg
Gut, es war nicht sonderlich schwer, die beiden standen ja.
Gr??e
Simon
wie immer klasse Bilder von dir. Besonders die vom alten Bahnhof Montabaur. Bei der Sonderfahrt mit den beiden 41ern war ich auch dabei. Damals, ich war 6 Jahre alt, ist mein erstes brauchbares Dampflokbild entstanden:

41 360 und 41 241 in Limburg
Gut, es war nicht sonderlich schwer, die beiden standen ja.
Gr??e
Simon