Letzte Ausfahrt aus Müncheberg - der Abschied von der 80 009

Historisches aus unserer Region
Antworten
Henning
Oberrat A14
Letzte Ausfahrt aus Müncheberg - der Abschied von der 80 009

Beitrag von Henning »

Hallo Dampflokfreunde,
am 16/17.10.1981 also vor ziemlich genau 25 Jahren verabschiedete sich die 80 009 aus dem Betriebsdienst der DR. Sie war bis zum Schlu? als Werklok im RAW Engelsdorf bei Leipzig eingesetzt. Schlie?lich wurde sie von einen Eisenbahnfreund aus Berlin erworben, der sich die Maschine in den Garten stellte. Am 16.10.1981 gab es noch eine private Sonderfahrt mit ein paar G?terwagen, an der ich leider nicht teilnehmen konnte. Immerhin kam ich damals noch nach Gr?nau, um von dort auf der Lok bis nach Sch?neweide mitzufahren. Dort entstanden dann auch ein paar Bilder. Am 17.10.1981 war dann eine Sonderfahrt mit der 50 3145 nach Wriezen auf dem Programm und die 80 009 kam als ?berraschung nach M?ncheberg.

Bild
Gr?nau

Bild
Sch?neweide

Bild
Sch?neweide - auch fr?her war es schon so, dass bei Blende 2.8 das Bild nicht von vorn bis hinten scharf war bzw. die Objektive nicht optimal zentriert waren ;-)

Bild
M?ncheberg - die Triebwagen nach Buckow habe ich mit keinen Foto gew?rdigt, die waren so h?sslich :-(

Bild
M?ncheberg - Abl?sung?!

Bild
M?ncheberg

Bild
Ausfahrt M?ncheberg

Bild
Alles Gute - kleine Lok!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Henning,

sehr ansprechende Fotos einer liebenswerten Baureihe, die ich schon als Kind in mein Herz geschlossen hatte.

SW-Bilder machen die Aufnahmen halt noch "historischer" :) :) :) .

Es gr??t dich
G?nter
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Hallo Henning,

eine meiner liebsten Baureihen und wundersch?ne Bilder. Schwarzweiss wirken sie noch besser als in Farbe.
?ber den neuen Besitzer und dessen Klimmz?ge, an die Lok zu kommen, waren mal Thema einer Sendung im Fernsehen.
Er mu?te den Gegenwert in Schrott anschleppen und ist wohl der einzige, der zu DDR-Zeiten privat eine Dampflok erwerben konnte.
Geschmack hat er bewiesen.
Danke f?r die sch?nen Bilder
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo B?rbel,

Recht hast Du. Der Bericht war bei "Eisenbahnromantik" etwa vor 10 Jahren zu sehen. Gezeigt wurde, wie der neue Eigent?mer die Lok in seinem Garten bewegt. Eine nette Story, die das DDR-Fernsehen produziert hatte.

Es gr??t Dich
G?nter
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Hallo zusammen,

beim St?bern in meinen Unterlagen habe ich sogar die Adresse der neuen Heimat der kleinen Lok gefunden.

Und in der Liste hier
http://170.56.59.11/Juergen/bahn/Denkmal/denkmal.htm
ist sie zu ersehen.

gr??e von Lokomotive
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Hui, der link klappt wohl nicht mehr.
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

gt

Beitrag von gt »

Hallo Henning,

da ist dir ein sehr sch?ner Beitrag gelungen.
Die kleine Lok wirkt doch irgendwie recht reizvoll.

Beste Gr??e

Gerd
Antworten