Brexbachtal 1979/80 (m10B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Brexbachtal 1979/80 (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

wie versprochen hier meine Fotos aus der Brex, die zwischen 1979 und 1980 entstanden sind. Sie sollen die bisherigen tollen Beitr?ge von Gerd, G?nter und Andreas T erg?nzen und zeigen die Stellen, die bisher ein bisschen zu kurz kamen.

Ausfahrt in Bendorf-Sayn in Richtung Siershahn am 22.2.1980

Bild

Einen Tag sp?ter entanden vor dem Sayner Tunnel diese Aufnahmen bei leider weniger gutem Wetter:

Bild

216 144 verl?sst mit einem kurzen Zug den Sayner Tunnel in Richtung Engers und scheint in Sayn auf die Seite genommen worden zu sein.

Bild

Das Standard-Foto am Viadukt in Sayn. Der 795 hat mit seinem Beiwagen gerade den Burgtunnel in Richtung Sayn verlassen, Sommer 1979

Bild

welch ein Kontrast zu meinem Foto von 2005. Der 795 wird in K?rze mit seinem Beiwagen in den Burgtunnel einfahren. 22.2.1980. Der Funkmast steht in H?he des Hp. Pfadfinderlager und war bei meinem letzten Besuch noch vorhanden, wenn auch unter B?umen versteckt.

Bild

Im Sommer 1979 bewanderte ich die Strecke bis zum Teufelsberg-Tunnel und zum Hp. Brexbachtal. Bis 1973/74, also bis zum Bau des neuen Hp. Pfadfinderlager, musste man bis dorthin fahren und die ca. 2km zur?cklaufen.

Bei Km 5,8

Bild

Nachschuss auf einen 795/995 bei Einfahrt in den Teufelsberg-Tunnel in Richtung Engers.

Bild

Dieses Foto m?sste ?stlich des Teufelsberg-Tunnels entstanden sein. Eine dreiteilige 798-Garnitur in Richtung Grenzau.

Bild

der Hp. Brexbachtal mit der talfahrenden 212 089-7. Leider ist auch auf dem Dia das Stationsschild nicht gut lesbar

Bild

und zum Schluss die ein Einfahrt eines 795/995 in Siershahn 22.2.1980

Bild

Die Bilder hatte ich teilweise schon im letzten Jahr im DSO-HiFo gezeigt, nun aber neu eingescannt und bearbeitet.

Nun freue ich mich schon auf die n?chsten Beitr?ge von dieser Strecke.

Noch einen sch?nen Sonntagabend und
Andreas T
Oberamtsrat A13

Shr sch?n ...

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

sehr sch?ne und alte Bilder, besonders gut hat mit die 216 mit dem Zwergsignal und der Hp Brexbachtal - den ich nur noch von den Resten des Sch?ttbahnsteigs kenne - gefallen.

Herzlich

Andreas T
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

da schlie?e ich mich meinem Bruder an: Gerade die Signaltechnik in Bendorf-Sayn hast du erstklassig dokumentiert; mir fehlen solche Bilder in der Sammlung. Es ist f?r mich sehr beruhigend, wenn ich die historischen Fotos von Gerd, Dir und den anderen "Fr?haufstehern" sehe, die l?ngst Vergangenes in Erinnerung rufen. Das mildert den Schmerz ?ber die eigenen Vers?umnisse.
Bilder aus der Mitte der 80er Jahre kann ich auch bei Gelegenheit beisteuern.

Bis dann
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank f?r deine Bilder, die das bisher gezeigte hervorragend erg?nzen. Also ?ber die Brex kommt schon etwas zusammen. Schauen wir mal wie es mit meinen und anderen Beitr?gen weitergeht...

Beste Gr??e

Gerd
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Wolfgang,

was soll ich als ausgewiesener "Schienenbusnarr" anderes sagen als:

Megageile Bilder aus dem Westerwald!!! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Antworten