Damals: Als es im Venn noch dampfte

Historisches aus unserer Region
Antworten
gsl
Amtmann A11

Damals: Als es im Venn noch dampfte

Beitrag von gsl »

Es ist zwar "erst" 9 Jahre her, trotzdem ist die Aufnahme der 50 3666, die im Rahmen einer Probefahrt nach Lammersdorf im M?rz 1997 aus dem Bahnhof Raeren orgelt schon doppelt und dreifach als historisch zu bezeichnen. Angefangen von den inzwischen allesamt verkauften Fahrzeugen des Vereins ?ber die mittlerweile verkommenden Bahnhofsanlagen am Aufnahmeort bis hin zur langsam verrotenden Vennbahn selbst! Hoffe mal der kleine Ausflug in die Vergangenheit gef?llt, mal schaun wie das so ankommt, vielleicht lassen sich derartige Themen dann bei Zeiten noch etwas erg?nzen...

Bild

Gru?,
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Stephan,

die beiden Signale in der Bildmitte sehen aber cool aus. Die w?ren glatt etwas f?r die Modelleisenbahn :lol:
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Danke f?r das tolle Bild! Irgendwie habe ich es vers?umt, diese Bahn jemals zu besuchen - zu sp?t :-(

Gru?
Henning
gt

Beitrag von gt »

Hallo Stephan,

dieser "entlegene Zipfel" ist auch leider v?llig an mir vorbeigegangen, obwohl ich schon in fr?heren Jahren recht viel Bildmaterial ?ber die Vennbahn gesehen habe. Weitere Bilder von dir w?ren sicherlich toll.
In dem Zusammenhang mal die Frage: Was ist eigentlich aus dieser Lok geworden?

Beste Gr??e

Gerd
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo Stephan!

Wenn vorhanden, gerne mehr Bilder der Vennbahn! Finde ich interessant, weil ich selbst nie dort war.

@ Gerd: 50 3666 geh?rt heute der VSM in Beekbergen (NL).

Viele Gr??e, Sven
gsl
Amtmann A11

Beitrag von gsl »

Danke Leute, wenn dann mal wieder was Zeit zum scannen bleibt werde ich noch etwas zu dem Thema nachreichen. Also was ist aus der ?l 50.35 geworden? Zuerst verblieb die Maschine nach dem Ende des Vennabahnvereins noch eine Zeit bei der DG (Deutsche Gemeinschaft), da die Lok im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen nie Eigentum des Vereins gewesen war! Irgendwann verkaufte man sie dann zusammen mit der CFL 1603 und zwei ex DR Speisewagen an die Transeurop Eisenbahn AG (Klings, 01 1102), anfang 2006 wurde der Verkauf jedoch r?ckg?ngig gemacht weil keine Zahlung erfolgt ist! So ging die Lok vorerst wieder zur?ck an die DG, wurde jetzt an einen Verein (VSM?) in die Niederlande verkauft und wartet aktuell wohl noch auf den Abtransport aus der gr?nen Halle die im Bildhintergrund zu sehen ist.

MfG.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Stephan,

ein sehr interessantes Thema die Vennbahn! Wenn Du noch etwas von der Bahn hast, dann zeige es doch bitte!
Wie konnte es eigentlich zu dieser Entwicklung kommen?
Ich hatte zwar mal eine Abhandlung dar?ber gelesen, aber richtig nachvollziehen konnte ich die Gr?nde nicht.

Gru?

Marcus
Bild
gsl
Amtmann A11

Vennabahn

Beitrag von gsl »

@ MarcusFBGK: Wie bereits geschrieben werde ich noch einen Nachschlag zur Vennbahn liefern, dass kann aber noch eine Zeit dauern denn im Moment fehlt wirklich die Zeit solch ein Thema aufzuarbeiten und zu pr?sentieren!

Wie es damals wirklich zu der Entwicklung und dem miesen Resultat gekommen ist wissen nur sehr wenige. Es gab wohl mehrere Faktoren, zum einem war der Zustand der Strecken so heruntergekommen, dass ein Weiterbetrieb ohne weiteres nicht mehr m?glich gewesen w?re, zum anderen hatte man mit der Untersuchung von 50 3666 in Meiningen gerade erst ein finanzielles Gro?projekt zu wuchten und zus?tzlich gab es intern im Verein Konflikte, es hie? glaube ich mal der Verein sei von einigen Mitgliedern verraten worden! Die DG und die K?rzung der Zusch?sse spielten wohl auch noch eine Rolle daf?r, dass 2001/2002 alles zusammenbrach!

MfG.
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

Hallo Markus,

auch ich kann noch etliche Bilder zur Vennbahn liefern, da ich in den 90er Jahren dort relativ h?ufig war.

Leider sind sie aber noch nicht gescannt :( , hoffe aber, da? ich das am kommenden Wochenende ?ndern kann.

Gru?

Axel (Eifelschrat1)
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Ich liebe dieses Forum :wink:

Was da alles zum Vorschein kommt :shock: oder kommen wird.

Wahnsinn.

Gru?

Marcus
Bild
Eifelschrat1

Beitrag von Eifelschrat1 »

hallo zusammen,

trotz Ank?ndigung bin ich leider noch nicht sehr weit mit dem Scannen meiner Bilder zum Thema Vennbahn gekommen, trotzdem hier einmal zwei Bilder von mir zum Thema, Fortsetzung folgt :) :)

Bild

50 3666 und 41 241 stehen abfahrbereit im Bahnhof Stolberg zur Fahrt nach Raeren/B auf der deutschen Seite der Vennbahn bereit. Die Aufnahme entstand am 11.Dezember 1993

Bild

In Roetgen (zwischen Aachen und Monschau gelegen) wurde ein Zwischenhalt eingelegt, um kurz danach auf belgisches Territorium zu wechseln, das Bild entstand am gleichen Tag

Mehr von mir gibt es am kommenden Wochenende, wenn ich mal wieder mehr Zeit zum Scannen habe.

Gru?

Eifelschrat1
Antworten