Hallo Westerwaldfreunde, (Die Brex, T. 4, 8 B.)

Historisches aus unserer Region
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

gt hat geschrieben:Also doch Alzheimer junior bei mir. :cry: :cry:
Nein. Lieber Gerd, sicher nicht.

H?ttest du die Loks fotografiert, w?ren sie dir auch in Erinnerung geblieben. Auch ich konnte mich nur auf grund meines Filmes an zwei Loks erinnern. Bis heute habe ich noch die Filmszenen der ?berf?hrungsfahrten an der Mosel (zwischen Kobern und G?ls) und in Sayn vor Augen. Nach einigen Jahren Dampflokabstinenz hatte ich mir f?r diese Ereignisse extra frei genommen.

Nach Siershahn bin ich damals mit Frau und meiner 1-j?hrigen Tochter gefahren, die beide auch prompt auf der 44er abgelichtet wurden. :lol: :wink:

P.S. ich glaube, ich werde mir den Film heute abend mal anschauen.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo,

wie versprochen habe ich mal ein paar Bilder vom 1. Juni 1984 mit dem Lokzug rausgesucht. Auch nach meinen Aufzeichnungen handelte es sich um:
221 106
44 508
41 241

Bild 1:

In Grenzau fand die Kreuzung mit dem 515 570 als 6673 statt.

Bild

Bild 2:

Hier kann man etwas mehr vom Zug sehen.

Bild

Bild 3:

Ein gr??eres Foto der 41 241.

Bild

Bild 4:

Und schlie?lich die Fuhre um 11.15 Uhr in Bendorf-Sayn.

Bild

Es gr??t euch
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

vielen Dank f?r deinen erg?nzenden Bilderbogen.
Langsam erinnere ich mich wieder, die Loks waren in Siershahn derart belagert, das ich mich nicht weiter um sie gek?mmert habe.
Da du ja auch in Bendorf-Sayn warst m?sstest du Wolfgang ja wirklich ?ber die F?sse gelaufen sein. :)

Beste Gr??e

Gerd
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

ich bin ja von den Socken, da m?ssten wir in Sayn eigentlich nebeneinander gestanden sein. Jetzt kram ich doch mal schnell meinen Film raus, vielleicht ist ja etwas zu erkennen.
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter, Hallo Andreas

ich scheine euch wohl erwischt zu haben, oder ???

Bild

Bild

P.S Foto von Super-8-Film
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

mein Bruder und ich hatten in Grenzau KHR getroffen und mit ihm gemeinsam den Rest des Tages verbracht.
Rechts steht KHR, links bin wohl ich.

Scheint so, dass du mit starkem Tele gearbeitet hast.
So wie wir da standen, glaubten wir wohl, dort alleine zu sein. Hoffentlich sind wir dann rasch aus deinem Blickwinkel verschwunden.

Ich muss schon staunen, wie klein die Welt ist.

Es gr??t dich
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo,

es ist doch wirklich erstaunlich was so ein Thread alles zu Tage f?rdert... :)

Beste Gr??e

Gerd
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Klasse Beitrag mit interessanten Ergebnissen ;-)

@ alle, die damals Fotos da gemacht haben: hat einer auch Bilder von den Wagen des ?berf?hrungszuges? Mich interessieren vor allem zwei der letzten drei Wagen: der gr?ne Zweiachser und der gr?n-wei?e Wagen am Zugschlu?. Dazwischen ist ein o/b Dms.

Viele Gr??e, Sven
Andreas T
Oberamtsrat A13

Gro?es Fragezeichen ....

Beitrag von Andreas T »

Hallo G?nter, hallo "Rest der Welt",

ich m?chte h?flich, aber bestimmt meine Zweifel anmelden, dass G?nter und ich am 01.06.1984 um 11.15 Uhr in Bendorf-Sayn gestanden und dort die 221 mit den Dampfloks fotografiert h?tten.

In meinen Diaprotokollen taucht dieses Bild nicht auf. Stattdessen habe ich um 11.25 Uhr (also 10 Minuten sp?ter) im Siersahn 515 570 abgelichtet - ein "Beweisfoto" mit Bahnhofsuhr k?nnte ich nachliefern. Ich war also definitiv nicht in Bendorf-Sayn. Deswegen bin ich mir auch recht sicher, dass auch G?nter nicht dort war.

Auch wenn es schade ist - wir stehen offenbar niemanden im Bild ......
Ich h?tte mich ?ber ein Bild mit mir gefreut.

Herzlich

Andreas T
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Andreas,

nach meiner Erinnerung haben wir uns zum Fotografieren aufgeteilt:
Ich fuhr mit KHR nach Sayn und habe dir meinen Wagen gegeben. Sp?ter haben wir und wieder getroffen und sind gemeinsam an die Holzbachtalbahn gefahren.

Das oben gezeigte Foto von Bendorf-Sayn mit dem Bahnhofsgeb?ude ist aber sicherlich nicht von der Stelle gemacht worden, wo die von Wolfgang aufgenommenen Fotografen standen. Demnach muss ich doch erheblich weiter zur?ck gestanden haben.
Die linke Person passt von der Statur her auch nicht auf mich; an eine solche blaue Hose war nach meiner Erinnerung auch nicht in meinem Besitz.

Wie dem auch sei:

Damit es hier nicht zu trocken wird, ein weiteres Bild jenes mysteri?sen Tages:
515 638 als 6668 s?dlich Grenzau.

Bild

Es gr??t
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 8. Sep 2006, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben: 515 638 als 6668 s?dlich Grenzau.

Bild

Es gr??t
G?nter

Hallo G?nter,

das Bild finde ich ja total toll :!: :!: :!:

Wie oft hab ich da oben vor oder hinter dem Gel?nder gestanden. Aber so rum, mit der Tunnelausfahrt und dem Vorsignal zum Esig Grenzau hab ich es allerdings verpasst.
Ich h?tte nicht gedacht, das das Motiv so wirkungsvoll ist.
Von der Seite her habe ich noch nie ein Bild gesehen.

Vielen Dank!

Gerd
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

G?nter T hat geschrieben:
Das oben gezeigte Foto von Bendorf-Sayn mit dem Bahnhofsgeb?ude ist aber sicherlich nicht von der Stelle gemacht worden, wo die von Wolfgang aufgenommenen Fotografen standen. Demnach muss ich doch erheblich weiter zur?ck gestanden haben.
Die linke Person passt von der Statur her auch nicht auf mich; an eine solche blaue Hose war nach meiner Erinnerung auch nicht in meinem Besitz.

Es gr??t
G?nter
Na ja, ist ja auch nicht schlimm, wenn du es nicht bist. Allein die Tatsache, dass man m?glicherweise mehr als 20 Jahre sp?ter auf so eine kuriose Art und Weise mit seiner Vergangenheit konfrontiert werden k?nnte, macht so ein Internet-Forum f?r mich hochinteressant.
Antworten