"K?ln-Frankfurter" in den Achtzigern?
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
"K?ln-Frankfurter" in den Achtzigern?
Hallo,
mir ist die Tage mal eingefallen das in den Achtziger Jahren (als ich noch ein kleiner Pimpf war) des ?fteren ein Zug (216er o. 218er? und mei?tens Silberlinge dran) von AK Richtung Hachenburg fuhr. Mein Paps sagte immer das w?re der K?ln-Frankfurter.
Gab es wirklich mal einen Zug der von K?ln nach Au/Sieg,?ber AK-LM bis Frankfurt fuhr?? Und wenn ja,wie lange fuhr der auf dieser Strecke?
Auf diesen Strecken waren ja eigentlich immer die Schienenbusse unterwegs und Schotterz?ge,hab n?mlich noch einen Film von einem Schotterzug mit ca. 30 holl?ndischen blauen Wagen.
Bin in Ingelbach aufgewachsen und da war die Bahn bei uns Kindern immer ein Thema.
Bin ja mal gespannt wer was wei?.
Herzliche Gr??e!
mir ist die Tage mal eingefallen das in den Achtziger Jahren (als ich noch ein kleiner Pimpf war) des ?fteren ein Zug (216er o. 218er? und mei?tens Silberlinge dran) von AK Richtung Hachenburg fuhr. Mein Paps sagte immer das w?re der K?ln-Frankfurter.
Gab es wirklich mal einen Zug der von K?ln nach Au/Sieg,?ber AK-LM bis Frankfurt fuhr?? Und wenn ja,wie lange fuhr der auf dieser Strecke?
Auf diesen Strecken waren ja eigentlich immer die Schienenbusse unterwegs und Schotterz?ge,hab n?mlich noch einen Film von einem Schotterzug mit ca. 30 holl?ndischen blauen Wagen.
Bin in Ingelbach aufgewachsen und da war die Bahn bei uns Kindern immer ein Thema.
Bin ja mal gespannt wer was wei?.
Herzliche Gr??e!
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Hallo,
noch eine kleine Erg?nzung: von Frankfurt bis Limburg war der Zug aus 8 Wagen gebildet. Da hingen nochmal 3 Silberlinge + Steuerwagen an dem von Dirk beschriebenen Park. Dieser Teil blieb dann in Limburg.
Ob es abends wieder umgekehrt ging wei? ich nicht. Aber soweit ich mich erinnere lief der Zug abends mit 4 Wagen bis Frankfurt.
War der Zug f?r meine Westerwald-Rundfahrten mit dem TMT.
Gru?
Holger
noch eine kleine Erg?nzung: von Frankfurt bis Limburg war der Zug aus 8 Wagen gebildet. Da hingen nochmal 3 Silberlinge + Steuerwagen an dem von Dirk beschriebenen Park. Dieser Teil blieb dann in Limburg.
Ob es abends wieder umgekehrt ging wei? ich nicht. Aber soweit ich mich erinnere lief der Zug abends mit 4 Wagen bis Frankfurt.
War der Zug f?r meine Westerwald-Rundfahrten mit dem TMT.
Gru?
Holger
Hallo Mogendorfer,
Diesen Heckeneilzug habe ich ?fters gesehen und auch ein paar mal fotografiert. Vor ein paar Monaten hatte ich hier ein Foto eingestellt, das den Eilzug 3383 (Euskirchen - K?ln - Au - Altenkirchen - Westerburg - Limburg - Niedernhausen - Frankfurt/Main) am 20.02.1980 in der N?he des n?rdlichen Einfahrtsignals von Elz zeigt. Auf diesem Streckenabschnitt fuhr der Steuerwagen voraus.

Es gr??t dich
G?nter
Diesen Heckeneilzug habe ich ?fters gesehen und auch ein paar mal fotografiert. Vor ein paar Monaten hatte ich hier ein Foto eingestellt, das den Eilzug 3383 (Euskirchen - K?ln - Au - Altenkirchen - Westerburg - Limburg - Niedernhausen - Frankfurt/Main) am 20.02.1980 in der N?he des n?rdlichen Einfahrtsignals von Elz zeigt. Auf diesem Streckenabschnitt fuhr der Steuerwagen voraus.

Es gr??t dich
G?nter
Hallo zusammen,
so weit ich mich erinnern kann, fuhr der Eilzug eine Zeit lang montags bis freitags sogar von Kall bis Frankfurt, und wurde von einer K?lner 215er geschoben, zumindest im hessischen Abschnitt des Zuglaufs. Diese Loks sah man in Frankfurt-H?chst bzw. Hofheim (Taunus) damals nicht all zu oft.
Kann jemand meine Erinnerungen best?tigen?
so weit ich mich erinnern kann, fuhr der Eilzug eine Zeit lang montags bis freitags sogar von Kall bis Frankfurt, und wurde von einer K?lner 215er geschoben, zumindest im hessischen Abschnitt des Zuglaufs. Diese Loks sah man in Frankfurt-H?chst bzw. Hofheim (Taunus) damals nicht all zu oft.
Kann jemand meine Erinnerungen best?tigen?
Viele Grüße
Helmut
Helmut
Also Loks der Heckeneilz?ge waren im Laufe der Zeit:
V80 (Bw Griesheim)
V100 (Bw Griesheim k?nnten auch Loks vom Bw Limburg gewesen sein da Limburg 2x V100 im Bestand hatte)
215 (Bw K?ln Nippes und Bw Limburg)
216 (Bw Limburg und sp?ter auch Bw Giessen)
Ab September 1986 wurden die Z?ge nur noch auf dem Laufweg Au - Limburg und zur?ck mit Loks der BR 216 bespannt. In Limburg kam dann eine 140 bzw. 141 vor dem Zug (Steurwagen) und die 216 hinten wurde abgeh?ngt und lief ins Bw. Auf dem Abschnitt K?ln - Au lief soweit ich weis zu der Zeit eine 110.
Auch die zwei Durchl?ufer Westerburg - Frankfurt wurden ab 1986 in Limburg umgespannt. Zugleich wurden die Z?ge Richtung Frankfurt von 3 auf 6 bzw. 8 Wagen verst?rkt. Nachmittags ging es dann genau umgedreht und aus 8 bzw. 6 Wagen wurden 3 Wagen f?r Westerburg.
EDIT: bevor ich es vergesse. Freitags Abend kam der 339x von D?ren und lief zeitweise nur bis Niedernhausen.
Gru? Martin
V80 (Bw Griesheim)
V100 (Bw Griesheim k?nnten auch Loks vom Bw Limburg gewesen sein da Limburg 2x V100 im Bestand hatte)
215 (Bw K?ln Nippes und Bw Limburg)
216 (Bw Limburg und sp?ter auch Bw Giessen)
Ab September 1986 wurden die Z?ge nur noch auf dem Laufweg Au - Limburg und zur?ck mit Loks der BR 216 bespannt. In Limburg kam dann eine 140 bzw. 141 vor dem Zug (Steurwagen) und die 216 hinten wurde abgeh?ngt und lief ins Bw. Auf dem Abschnitt K?ln - Au lief soweit ich weis zu der Zeit eine 110.
Auch die zwei Durchl?ufer Westerburg - Frankfurt wurden ab 1986 in Limburg umgespannt. Zugleich wurden die Z?ge Richtung Frankfurt von 3 auf 6 bzw. 8 Wagen verst?rkt. Nachmittags ging es dann genau umgedreht und aus 8 bzw. 6 Wagen wurden 3 Wagen f?r Westerburg.
EDIT: bevor ich es vergesse. Freitags Abend kam der 339x von D?ren und lief zeitweise nur bis Niedernhausen.
Gru? Martin
Zuletzt geändert von 216 am Mi 23. Aug 2006, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Hallo,
erstmal Danke ich Euch f?r Eure Beitr?ge! (St?ck Kindheitserinnerung...
)
Als ich das Bild sah ging mir sofort ein Gedanke durch den Kopf: Das war mal die(echte?) DB! Solche Z?ge auf "unseren" Gleisen, ein ?lterer Mann im Steuerwagen der seinen Kaffee trinkt und die Arbeit zuverl?ssig erledigt. Keine Rationalisierungsangst ( oder doch?),Kostenersparnisse,die Arbeit wird einfach gut gemacht-keine Schlechtrederei....
Heute hat man irgendwie oft das Gef?hl das die Gro?en in Berlin am liebsten alle Nebenstrecken rausrei?en wollen um nur noch mit dem "Superzug" ICE "enorme Gewinne" zu machen...naja.
Aber ein vorbeirasender ICE bewegt mich nur ansatzweise so wie es diese "Heckeneilz?ge" tun w?rden,aber das ist wieder ein ganz anderes Thema!
Herzliche Gr??e!
erstmal Danke ich Euch f?r Eure Beitr?ge! (St?ck Kindheitserinnerung...

Als ich das Bild sah ging mir sofort ein Gedanke durch den Kopf: Das war mal die(echte?) DB! Solche Z?ge auf "unseren" Gleisen, ein ?lterer Mann im Steuerwagen der seinen Kaffee trinkt und die Arbeit zuverl?ssig erledigt. Keine Rationalisierungsangst ( oder doch?),Kostenersparnisse,die Arbeit wird einfach gut gemacht-keine Schlechtrederei....
Heute hat man irgendwie oft das Gef?hl das die Gro?en in Berlin am liebsten alle Nebenstrecken rausrei?en wollen um nur noch mit dem "Superzug" ICE "enorme Gewinne" zu machen...naja.
Aber ein vorbeirasender ICE bewegt mich nur ansatzweise so wie es diese "Heckeneilz?ge" tun w?rden,aber das ist wieder ein ganz anderes Thema!
Herzliche Gr??e!
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Oh man, da wurde ja noch der "Edelsplitt-Gag" in Frickhofen beladen. Ich glaube den gibt es auch seit ca.1992 nicht mehrCarlo hat geschrieben:Hallo,
... auch ein Bild von mir:
Im letzten "B?chsenlicht" hat am 20.10.1989 BR 216 139 mit 4 Silberligen als "Heckeneilzug" den
ehemaligen Bahnhof Frickhofen erreicht.
Gru?,
Carlo

Auf Gleis 3 steht sogar noch ein Ng aus Erbach oder Wilsenroth.
Gru? Martin
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Hallo,
ja das denke ich auch! Man mu? sich doch nur mal anschauen was in Italien oder Frankreich abgeht wenn`s hart auf hart kommt! Da f?hrt weder Bus noch Bahn weil die Leute auf die Stra?e gehen!
Naja, ich finde es einfach verdammt traurig das -in diesem Fall Die Bahn- einfach kaputtgespart wird( vileicht ist es nicht so,aber es kommt mir jedenfalls so vor!!) und gleichzeitig wahre Unmengen an Geld in die Sanierung unserer Stra?en gepumpt werden die oft immer schneller kaputt gehen weil es immer mehr LKW`s gibt.Ich finde das total irrwitzig
...........
Richtig w?tend machen mich aber die Politiker die (gerade wenn es um eine Reaktivierung geht) Die Bahn einfach schlechtreden-und oft habe ich den Eindruck das so mancher Politiker gar nicht wei? wovon Er da redet-vileicht weil Er noch nie mit der Bahn gefahren ist??
Ich denke es werden bei solchen Themen die altbekannten Gr?nde aufgez?hlt: zu teuer-zu unwirtschaftlich-zu gro?er R?ckstau an Bahn?berg?ngen in St?dten....blabla... ich kann es ehrlich gesagt manchmal nicht mehr h?ren!
So,ich werde versuchen die Nacht ruhig zu schlafen...
Gr??e aus dem verregneten Mogendorf!!
ja das denke ich auch! Man mu? sich doch nur mal anschauen was in Italien oder Frankreich abgeht wenn`s hart auf hart kommt! Da f?hrt weder Bus noch Bahn weil die Leute auf die Stra?e gehen!
Naja, ich finde es einfach verdammt traurig das -in diesem Fall Die Bahn- einfach kaputtgespart wird( vileicht ist es nicht so,aber es kommt mir jedenfalls so vor!!) und gleichzeitig wahre Unmengen an Geld in die Sanierung unserer Stra?en gepumpt werden die oft immer schneller kaputt gehen weil es immer mehr LKW`s gibt.Ich finde das total irrwitzig

Richtig w?tend machen mich aber die Politiker die (gerade wenn es um eine Reaktivierung geht) Die Bahn einfach schlechtreden-und oft habe ich den Eindruck das so mancher Politiker gar nicht wei? wovon Er da redet-vileicht weil Er noch nie mit der Bahn gefahren ist??
Ich denke es werden bei solchen Themen die altbekannten Gr?nde aufgez?hlt: zu teuer-zu unwirtschaftlich-zu gro?er R?ckstau an Bahn?berg?ngen in St?dten....blabla... ich kann es ehrlich gesagt manchmal nicht mehr h?ren!

So,ich werde versuchen die Nacht ruhig zu schlafen...

Gr??e aus dem verregneten Mogendorf!!
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.