Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Danke an Erik Ritterbach

Beitrag von jojo54 »

Reichlich verspätet auch von mir ein GROSSES DANKESCHÖN an Erik Ritterbach für den interessanten Bilderbogen.

Am 26.07.2026 habe ich die gesamte Hunsrückquerbahn von Windesheim bis Hermeskeil abgefahren und kann das hier zu sehende nur bestätigen.
Wird man bis Oktober mit den Bauarbeiten überhaupt fertig?
Da frage ich mich, wie will man bei den vorgenommenen Rückbauten den immer wieder in Aussicht gestellten Güterverkehr realisieren?
Zudem hat man auch Ellern komplett begradigt und die Ladestraße ist bedeutungslos.

MfG.
jojo54
ErikRitterbach
Schaffner A2

Re: Neues zwischen Langenlonsheim und Stromberg u. Fragen

Beitrag von ErikRitterbach »

eta176 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 10:28 Wenn das Nebengleis in Windesheim der Trafo-
umladung dienen sollte, stellt sich die Frage, warum die Weiche - ohne Zungen
u. Herzstück - für den Abzweig ins Anschlussgleis "unbenutzbar" gemacht wurde?
Soll das in dieser Form so bleiben, dass nur im Bedarfsfall durch "ummontieren"
der Schienenabschnitte ein Abzweig möglich ist? Dann wundert aber das lange
Stück mit nur einseitiger Schiene :roll:

In welchem Abschnitt fanden denn die, von der DB beschriebenen, Maßnahmen statt?
Während der Bauarbeiten stellte die DB unerwartet schlechte Bodenverhältnisse fest. Um
die langfristige Betriebssicherheit und Funktionsfähigkeit der Strecke zu gewährleisten,
sind daher zusätzliche Maßnahmen zur Stabilisierung des Untergrunds erforderlich. Dazu
fräst die DB Kalkzement in den Boden ein oder baut abschnittsweise eine Schutzschicht
ein, um die Tragfähigkeit und Stabilität von Schwelle und Schotter im Verbund herzustel-
len. Erst danach kann der Oberbau neu aufgebaut werden.

Viele Grüße
Hans-Peter
Hallo HP

Leide habe 'ich' auf deine Fragen keine Antwort, ggfs kann ja ein Insider hier mehr Info geben ?

Gruß

Erik
Antworten