Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

lila Schnitzel
Oberschaffner A3

Dauer (vielleicht bis Donnerstag?) und absolutes Chaos letzten Mittwoch

Beitrag von lila Schnitzel »

eta176 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 22:45 Die Strecke zwischen Limburg(Lahn) und Nassau(Lahn) ist weiterhin gesperrt.
Dauer der Sperrung bis bis auf weiteres (ganztägig). Der Grund sind Unwetterschäden.

Statt eines Enddatums kann - wohl aufgrund bislang fehlender konkreter Aussagen von
DB InfraGO - nur ein "bis bis" genannt werden.
Inzwischen hat man das Ganze übrigens in „Über die Dauer liegt uns leider noch keine Information vor.“ umformuliert, ohne „bis bis“.

Bei den aktuellen Verkehrsmeldungen unter https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell steht hingegen der Donnerstag (09.07.) als Enddatum drin, das dort angegebene Startdatum 27.06. ist aber halt auch falsch, das Ganze geht ja schon seit dem 22.06. so. Weiter unten steht dann widersprüchlich wieder „Über die Dauer liegt uns leider noch keine Information vor.“:
Bild

Es liegen also auf jeden Fall noch ein paar Tage Chaos vor uns.

Zum Thema Chaos noch:
Die letzte Woche ging es natürlich auch chaotisch weiter, insbesondere mit den RB23-Bussen, die wahlweise mal in Diez nur die B417 entlang gefahren sind und den Bahnhof ausgelassen haben oder von Diez aus direkt nach Laurenburg gefahren sind und Fachingen und Balduinstein „geskipped“ haben. So weit, so traurig, leider so normal.
Richtig chaotisch wurde es dann allerdings Mittwochnachmittag/-abend. Da wollte ich von Koblenz aus um 17:02 Uhr mit dem RE25-Bus nach Limburg. Mit dem um 19:02 Uhr komme ich nämlich, auch wenn der DB Navigator was Anderes sagt, nicht mehr nach Hause, da ich meinen Linienbus um 19:51 Uhr in Limburg nicht bekommen kann. Laut DB Navigator hat man da zwar um die 10 Minuten Zeit, vom RE25- auf den Linienbus zu wechseln, allerdings braucht man laut DB auch nur etwa 35 Minuten von Koblenz nach Limburg, was natürlich in der Realität nicht zu schaffen ist.
Also habe ich extra meine Veranstaltung von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Uni ausfallen lassen, um wie gesagt den RE25-Bus um 17:02 zu bekommen. Auf den habe ich jedoch lange gewartet. Nach etwa einer halben Stunde hab ich dann mal angefangen, herumzutelefonieren.
Bei der DB Regio Mitte war der Mitarbeiter zwar wie immer super nett und sehr bemüht, zumindest irgendwas rauszubekommen, da es als BNV aber keine Live-/Positionsdaten der Busse gibt und selbst die SEV GmbH, bei der er nachgefragt hat, nichts sagen konnte (außer dass wegen der zu knapp bemessenen Fahrzeiten und der damit verbundenen Verspätungen angeblich noch zwei zusätzliche Busse auf die Strecke geschickt wurden – wo auch immer die abgeblieben sind), konnte er mir leider auch nicht wirklich helfen.
Bei dem Busunternehmen, dass die letzten Tage den RE25-Bus immer gefahren war (Erya Tours), kam ich auch nicht weiter. Unter der auf der Webseite angegebenen Festnetznummer kam man bei einem Autohaus raus. Nach etwas Recherche online hatte ich dann noch eine Handynummer gefunden, bei der ich wohl auch beim richtigen Unternehmen rauskam, das laut der Aussage aber die Busse nicht mehr fahren würde.
An der DB Info im HBF hieß es dann, dass der 15:02-Uhr-Bus wohl auch erst etwa um 16 Uhr gekommen wäre. Es könnte also gut sein, dass der um 17:02 Uhr auch erst etwa eine Stunde später kommt.
In der Realität kam der aber einfach gar nicht. In der Zwischenzeit sind immer wieder Ersatzbusse nach Richtung Troisdorf, Oberwesel und Bingen gefahren – nach Oberwesel einmal sogar drei Busse der DB Regio Bus Mitte gleichzeitig, der dritte davon leer –, unserer Nach Limburg, Weilburg, Wetzlar und Gießen hat sich aber nicht blicken lassen.
Und auch der um 19:02 Uhr kam nicht, zumindest nicht bis etwa eine halbe Stunde nach Abfahrt. Dann bin ich nämlich zum dritten oder vierten Mal zur DB Info gegangen (Nein, in den Zeiten, in denen ich da war, kann der auch nicht gekommen sein. Da hab ich nämlich immer andere Fahrgäste gebeten, dafür zu sorgen, dass der Bus nicht losfährt, bis ich zurückkomme, falls der ausgerechnet in den 2 bis 3 Minuten gekommen wäre.). Der Mitarbeiterin tat es auch sichtlich leid und wie ich dann mitbekommen habe, gab es an dem Tag wohl in alle möglichen Richtungen Probleme. Ein Kollege einer im Auftrag der DB Security arbeitenden Sicherheitskraft wollte bspw. nach Unkel. Die Mitarbeiterin hat ihn nur traurig und kopfschüttelnd angeschaut und meinte, da würde heute nichts mehr fahren, da hätten sie noch nicht mal Ersatzbusse für bekommen. Die einzige Möglichkeit wäre mit Linienbussen gewesen – dreimal umsteigen und Ankunft nach 22 Uhr.
Da auch der RE25-Bus keine Anstalten machte, endlich mal aufzutauchen (und ich inzwischen keine Möglichkeit mehr sah, irgendwie nach Hause zu kommen, selbst wenn jetzt noch was auftauchen würde), hab ich dann einfach mal gefragt, ob es nicht vielleicht möglich wäre, irgendwie Sammeltaxen zu organisieren oder so. Nach kurzer Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten und der Erklärung, dass der letzte Bus, der kam, der 15:02-Uhr-Bus war und es auch fraglich ist, wie gut man über Nassau nach Limburg kommt und selbst wenn das klappen würde man dann von Limburg aus nicht mehr weiter nach Weilburg, Wetzlar und Gießen käme, gab es dann das Okay, Taxigutscheine auszustellen, notfalls auch bis ganz nach Hause, wenn man um die Uhrzeit dann mit dem ÖPNV von den Bahnhöfen nicht mehr wegkommt. Mich hat sie dann gebeten, nochmal zur Bushaltestelle zu gehen und alle zur DB Info zu holen. Dort hat sie dann immer 4er-Gruppen mit dem gleichen (oder zumindest ähnlichen) Ziel zusammengestellt, um die Taxen so gut wie möglich auszulasten. Ich saß dann also bspw. mit drei anderen Fahrgästen zusammen, die nach Limburg mussten, ich wurde dann aber wirklich noch bis in mein Kaff gefahren, nachdem die Anderen in Limburg rausgelassen wurden.
Ich muss die nächsten Tage auf jeden Fall nochmal nach der Mitarbeiterin Ausschau halten, mir ihren Namen notieren und der InfraSTOP nochmal eine Dankes-E-Mail über sie schreiben. Sie hat uns allen da nämlich wirklich den Abend gerettet und viel zu oft passiert es ja auch, dass die DB Infos einem nicht helfen möchten, gerade mit D-Ticket heißt es eigentlich fast immer, man solle in Vorleistung treten und sich dann mit dem SC FGR rumschlagen. Dementsprechend gebührt ihr wirklich ein „Danke!“.

Da ich Donnerstag nur eine Veranstaltung in der Uni gehabt hätte (eigentlich zwei, eine ist aber ausgefallen) und ich nach Mittwoch aber wirklich keine Lust auf weitere DB-Abenteuer hatte, bin ich Donnerstag dann daheim geblieben. Freitag war dann die einzige Veranstaltung letzte Woche wieder mal digital, sodass ich nach Mittwoch noch nicht wieder unterwegs war. Mal hoffen, dass diese Woche nicht genauso chaotisch weitergeht…
Regiopendler
Schaffner A2

Trauerspiel und weiterer SEV bis August

Beitrag von Regiopendler »

Auch das, was zwischen Koblenz und Nassau noch fährt, ist mehr ein Trauerspiel als sinnvoll durchdacht ... aber was erwarte ich auch.
Letzten Dienstag stand ich rund 50 Minuten in Niederlahnstein, weil RB 12695 (Koblenz ab 17:36) als pünktlich fahrend angezeigt wurde. Der Zug kam nie, fuhr online aber fröhlich und pünktlich bis Nassau. RB 12627 (Niederlahnstein ab 18:16) war dann immerhin nur fünf Minuten verspätet ... Der nächste Zwischentakt, RB 12697 (Koblenz ab 18:36) fiel auch aus, wurde aber trotzdem als fahrend angezeigt. Komischerweise fuhr der Zwischentakt um 15:36 ab Koblenz ganz normal, auch die Rückleistung wurde gefahren. Danach dann nur noch Stundentakt ...
Zusätzlich fährt man einige Leistungen fröhlich mit nur einem 640, was gerade im Berufsverkehr richtig viel Spaß macht. Letzte Woche Mittwoch hatte ich Glück, in RB 12625 (17:16 ab Niederlahnstein) überhaupt noch rein zu kommen, weil da natürlich auch die Leute drin waren, die normal den RE 25 um 16:57 ab Koblenz nehmen.
Heute Morgen fiel dann RB 12601 (Niederlahnstein ab 05:16) auch zwischen Koblenz und Nassau aus ...

Zusätzlich habe ich heute Morgen dann noch zufällig entdeckt, dass ab nächster Woche in der Auskunft zwischen 05:00 Uhr und 07:00 Uhr sowie ab 20:00 Uhr keine Zugfahrten der RB 23 und RE 25 zwischen Bad Ems und Koblenz Hbf eingetragen sind, sondern SEV bis Mitte August (Ende Sommerferien). Zwischen Bad Ems und Limburg soll aber alles fahren. Das hängt vermutlich mit der Sperrung der rechten Rheinstrecke zusammen. Da RB 23 und RE 25 nach den Sommerferien wieder uneingeschränkt fahren sollen, wird man während der Sperrung wohl am neuen Stellwerk in Niederlahnstein bauen, was ja auch die Gleise der Lahntalbahn betrifft. Die Signalfundamente und neuen Kabelkanäle entlang der Lahnstrecke sind ja schon länger fertig.
Infos zu diesen Ausfällen hatte ich bisher nicht gesehen, weder on- noch offline. Vielleicht auch übersehen ...
Geregelten Verkehr zwischen Limburg bzw. Gießen und Koblenz gibt es dann also erst wieder ab Mitte August, wenn man es bis dahin schafft, die Unwetterschäden zu beseitigen :roll:
lila Schnitzel
Oberschaffner A3

RE25-"Schnell"bus langsam durchs Lahntal mit Unterwegshalten, ab morgen wohl ZUSÄTZLICH auch wieder über die Autobahn

Beitrag von lila Schnitzel »

Obwohl im Freitext im DB Navigator zum RE25 nach wie vor "zwischen Limburg(Lahn) und Koblenz (Direktverbindung - ohne Halt)" steht, fahren die "Schnell"busse jetzt ab heute doch langsam durchs Lahntalbahn mit den Halten in FDIZ, FNAS, FEMS, KNL und brauchen dementsprechend über 1,5 Stunden. Zusätzlich war der erste RE25-Bus heute in Richtung Koblenz auch noch über 35 Minuten verspätet. Da die Busse keine Live-Daten senden, ist das in den Online-Auskünften aber natürlich nicht ersichtlich – im Gegenteil werden sogar grüne, pünktliche Live-/Prognosedaten angezeigt, wie auch schon die letzten zwei Wochen.

Nach einem Telefonat mit dem Kundendialog gibt es aber tatsächlich erfreuliche Nachrichten: Der wie immer super freundliche Mitarbeiter, der in dieser Streckenführung auch keinen Sinn sehen wollte (und schon bei der letzten, planmäßigen Baustelle weitergegeben hat, dass es für die Zukunft doch sinnvoll wäre, den RE25 wieder über die Autobahn zu schicken, was von den Planern auch zugesagt wurde), hat sich direkt den Streckenagenten und die Leitstelle in ein Gespräch gezogen und siehe da: Ab morgen sind jetzt zusätzlich – die langsamem RE25 durchs Lahntal bleiben auch bestehen – auch wieder Schnellbusse über die Autobahn bestellt.
Da hat das Telefonat doch tatsächlich auch mal was gebracht und die DB hat tatsächlich mal schnell geschaltet.🥳
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

SEV (KO-Bad Ems) am Morgen und Abend ab 13.07. bis August

Beitrag von eta176 »

Regiopendler hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 06:51 [...] ab nächster Woche sind in der Auskunft zwischen 05:00 Uhr und 07:00 Uhr sowie ab 20:00 Uhr
keine Zugfahrten der RB 23 und RE 25 zwischen Bad Ems und Koblenz Hbf eingetragen, sondern SEV
bis Mitte August (Ende Sommerferien). Zwischen Bad Ems und Limburg soll aber alles fahren. [...]
Infos zu diesen Ausfällen hatte ich bisher nicht gesehen, weder on- noch offline.
Hallo Sebastian,
Danke für den Hinweis auf den - bislang nirgends kommunizierten - SEV ab dem 13.07.
Die Vermutung ist korrekt, dass dies mit der Korridorsanierung (KS RR) und dem ESTW
in Zusammenhang steht. Wirklich ärgerlich sind die tlw. bis zu 24 Minuten betragenden
Übergänge zwischen den getrennten SEV-Fahrten in Nassau. Im August sind die Ausfälle
nur teilweise enthalten, versteckt hinter: "Es liegen Meldungen vor".
Grüße HaPe
.
Antworten