Main-Lahn-Bahn: Sperrungen, Störungen und Verspätungen

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 10051
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

TSP Hofheim–Lorsbach (26.-29.06.2026)

Beitrag von eta176 »

Mit einem Newsletter informierte die DB an Fronleichnam, 4. Juni 2026 (09:07)
über baubedingte Einschränkungen der Linie RB22 auf der Main-Lahn-Bahn vom
26. bis 29. Juni 2026. Ein Grund wird darin nicht genannt und die Züge sollen zw.
Niedernhausen bzw. Hofheim und Frankfurt Hbf entfallen. :roll:

Lt Strecken-Info kommt es zu einer Totalsperrung zwischen Hofheim und Lorsbach
am letzten Juni-WE - die auch die S2 betreffen wird:

Baustelle 1B472.2
Hofheim (Taunus) (FHF) - Lorsbach (FLB) (3610)
Brückenarbeiten
Totalsperrung
Fr. 26.06.2026 22:00 - Mo. 29.06.2026 04:00


Lt Newsletter sind Fahrplanänderungen (und SEV-Verbindungen) noch nicht in den
Online-Fahrplan-Infos eingearbeitet. (Es gibt auch keine Meldungen bei den Zugver-
bindungen.)
.
buraeepp
Obersekretär A7
Beiträge: 293
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Main-Lahn-Bahn: Sperrungen, Störungen und Verspätungen

Beitrag von buraeepp »

Mit dem SEV zwischen Hofheim und Niedernhausen wird es wohl erhebliche Probleme geben, denn ab dem 15. Juni ist die B 455 im Bereich von Alt-Eppstein für sechs Wochen komplett gesperrt. Eine Umleitung durch die Eppsteiner Altstadt ist auch nicht möglich, da die Burgstraße teilweise zur Einbahnstraße wird und die Ortsdurchfahrt für Busse wohl auch zu eng ist. Für Autofahrer gibt es ab Hofheim eine Umleitung über Langenhain-Wildsachsen-Bremthal. Von Bremthal aus ginge es dann problemlos über Niederjosbach nach Niedernhausen, aber Eppstein bliebe aussen vor, es sei denn die Strecke Bremthal-Eppstein würde als Stichstrecke befahren.
Die Fahrzeiten wären erheblich länger als mit der Bahn. Da finden wieder einmal Bauarbeiten statt und man hat sich wohl nicht untereinander abgesprochen.
Beim RMV ist der SEV nun eingepflegt, die SEV-Busse fahren wie oben beschrieben mit Bedienung der Stichstrecke Bremthal-Eppstein. RB 22 soll normal verkehren mit einem Zwischenhalt, wohl in Lorsbach, da der SEV wegen der engen Ortsdurchfahrt in Alt-Lorsbach, nicht über Lorsbach fahren kann.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 10051
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

... wenn Bahn und Straßen gesperrt werden ...

Beitrag von eta176 »

Hallo Burkhard,
besten Dank für die Infos zu der glücklicherweise nur kurzen Sperrung. Weißt Du,
wo genau da überhaupt gebaut wird - und warum bei einer angebl. Totalsperrung
nur die S2 ausfallen, die RB22 aber (derzeit noch) fahren sollen??

Beispiel der Fahrzeiten des SEV für die S2 von Ndnhsn nach Höchst
"BusS2E"
10:02 Bahnhof, Niedernhausen | Busstg. C
10:10 Niederjosbach Bahnhof
10:14 Bremthal Bahnhof
10:20 Bahnhof, Eppstein
10:27 Bremthal Bahnhof
10:52 Bahnhof, Hofheim am Taunus
10:59 Bürgerhaus, Kriftel
11:08 Zeilsheim Bahnhof, Frankfurt a.M.
11:11 Industriepark Höchst Tor West, Frankfurt a.M.
11:14 Industriepark Höchst Tor Nord, Frankfurt a.M.
11:18 Frankfurt Höchst, Bf/Leverkuser Straße

Einen schönen Sonntag wünscht
HaPe
buraeepp
Obersekretär A7
Beiträge: 293
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Main-Lahn-Bahn: Sperrungen, Störungen und Verspätungen

Beitrag von buraeepp »

An der Umgehungstraße von Eppstein wird zwischen der westlichen Einmündung Burgstraße, in Höhe Bahnhof, und der Lorsbacher Straße gearbeitet werden. Der Abschnitt soll komplett saniert werden, inklusive neuer Fußgängerampel an Stelle des bestehenden Fußgängerüberweges. Die seit etwa zwei Jahren gesperrte Fußgängerbrücke über die B 455 in Höhe Bahnhof soll ersatzlos abgerissen werden.
Die Information über den Bahnverkehr, RB 22 fährt, S2 fährt nicht, habe ich aus der RMV-App. In den Eppsteiner Medien hat man sich bislang ausgeschwiegen
Zuletzt geändert von buraeepp am Mo 8. Jun 2026, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 10051
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Hauptgrund für Sperrung: Weichenerneuerung Abzw Farbwerke ?

Beitrag von eta176 »

Trotz der bereits genannten Baustelle 1B472.2
Hofheim (Taunus) (FHF) - Lorsbach (FLB) (3610)
Totalsperrung wg. Brückenarbeiten
26.06.2026 22:00 - 29.06.2026 04:00
kommt es im exakt gleichen Zeitraum zu sechs Folgemeldungen
für Hofheim (Taunus) (FHF) (3610) wegen "Brückenprüfung", bei
denen immer nur Einschränkungen genannt werden, wie:
- Abweichung vom Fahrplan für Zugmeldestellen
- Fahren auf dem Gegengleis mit Zs 8 oder Befehl
- Fahrzeitverlängerung auf Regellaufweg


Baustelle 66A03.1 (bis .6)
Hofheim (Taunus) (FHF) (3610)
Brückenprüfung
Abweichung vom Fahrplan für Zugmeldestellen
26.06.2026 22:00 - 29.06.2026 04:00
-------------------------------------------------------------------------
Zusätzlich - und wohl Hauptgrund der Sperrung Ri. Frankfurt Hbf -
Baustelle 1E165.11
Ff-Höchst Farb Ü (FFAWA) - Frankfurt-Höchst Farbwerke (FFAW) (3610)
Weichenerneuerung

Totalsperrung
26.06.2026 21:00 - 29.06.2026 04:00


Im Anschluss gibt es für neun Tage offenbar noch Einschränkungen (La ?):

Baustelle 1E165.8
Ff-Höchst Farb Ü (FFAWA) (3610)
Weichenerneuerung
Fahrzeitverlängerung auf Regellaufweg
29.06.2026 04:00 - 08.07.2026 04:00
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 10051
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Liegengebliebene Züge am 24.06.26 ?

Beitrag von eta176 »

User Neuding bei DSO hat geschrieben: Nachdem um 16:59 ein RE am Hbf Ffm mit Ziel Limburg nicht zur Abfahrt bereitstand und ein anderer Zug einfuhr,
nachdem die nachfolgende RB in Hofheim anhielt mit der Info, zwischen Hofheim und Niedernhausen sei ein Zug
liegengeblieben, aber mit der S-Bahn komme man nach Niedernhausen,
nachdem Leute in der Hoffnung, in Niedernhausen weiterzukommen, strandeten (somit auch sozusagen in die Sack-
gasse gelockt wurden) und von einem liegengebliebenen Zug in Idstein die Rede war, setzte sich gegen 20:30 eine
RB in Bewegung.
Laut Navigator gibt es weiter Ausfälle auf der zweigleisigen Strecke.

Angeblich sind dann zwei Züge liegengeblieben und die Liegestelle wurde nach irgendwo zwischen Limburg und
Bad Camberg verschoben.
Vielleicht mussten die angeblichen Liegenbleiber erst gesucht werden, oder es war doch die "Reparatur an einem
Signal" von der auf Bahnsteiganzeigen zu lesen war.
Beispiel für eine betroffene RB22 nach Limburg(Lahn) am Mi. 24. Juni 2026:

RB 15276
17:33 17:41 Hofheim(Taunus)
17:34 20:14

Hinweis in der Auskunft:
Auf der RB 22 und RE 20 kommt es zwischen Limburg(Lahn) - Bad Camberg zu
sehr hohen Folgeverspätungen und es kommt zu einzelnen Teil- sowie Zugausfällen.
Der Grund war eine technische Störung am Zug.

----------------------------------------------------------------
Meldung Strecken-Info (zeitgleich mit obiger Info):

Störung BZI_28240
Oberbrechen (FOB)

Niederbrechen (FNCH) - Bad Camberg (FCA) auf Strecke 3610
Fahrzeugstörung - Triebfahrzeugschaden
"Sonstiges" :?: (SPNV, SGV)
24.06.2026 18:13 - 24.06.2026 Abends
.
146 127
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: Sa 7. Jun 2025, 12:23
Kontaktdaten:

Totalversagen am 24.06.2026

Beitrag von 146 127 »

Was ein Totalversagen...

Man musste die angeblich defekten Züge erst noch suchen? Hab das Chaos zum Glück von zu Hause am PC verfolgen können.

DB Regio & InfraSTOP werden gerade von Tag zu Tag peinlicher und bekommen fast nix mehr auf die Reihe!
Gruß aus dem Taunus
Marcel
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 10051
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Nachtrag zum Ablauf (Zitat)

Beitrag von eta176 »

SignalSteffen bei DSO hat geschrieben: Datum: Heute, 05:25:42
Es blieb zunächst bei Niederselters ein Leerpark liegen, der eine Hilfslok zum Abschleppen benötigte.
Die Hilfslok war sogar flott aus Frankfurt unterwegs in den Taunus.
Währenddessen sollte eine RB Richtung Frankfurt den liegengebliebenen Zug auf dem Gegengleis um-
fahren und blieb dann ebenfalls liegen.
Somit dann erstmal Totalsperre.
Es wurde dann zunächst die liegengebliebene RB nach Frankfurt geschleppt und der Betrieb eingleisig
weiter durchgeführt.
Da dort kein GWB eingerichtet ist natürlich entsprechend aufwendig und vom Betriebsfluß sehr zäh.
Antworten