Geht Zustand der DB in "demokratiegefährdende Richtung"?

Meldungen aus Presse, Funk und Fernsehen
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Geht Zustand der DB in "demokratiegefährdende Richtung"?

Beitrag von eta176 »

Ich übernehme den Beitrag/die Aussage des Bundesverkehrsministers (aus dem Westerwald)
in die Presse-Rubrik:

Verkehrsminister Patrick Schnieder (CDU):
Bahn-Zustand geht in "demokratiegefährdende Richtung"

Tagesschau | Stand: 28.03.2026 • 09:19 Uhr
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... r-100.html

Ursprünglich hatte ich das im Bereich der Nicht-Baustellen von Hadamar und Westerburg
eingestellt und mit nachfolgendem Kommentar/Meinung versehen:
Offenbar bildet die DB InfraGO AG inzwischen einen "Staat im Staat" - vergleichbar
mit den Reichsbürgern, die sich ja auch nichts mehr von Staat und Grundgesetz
sagen lassen wollen. Die Aussage des Bundesverkehrsministers dürfte ungehört oder
nicht verstanden bei der DB (InfraGO) verhallen.

.
Dieselpower
Direktor A15
Re: Geht Zustand der DB in "demokratiegefährdende Richtung"?

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Hape...

Aber mal ehrlich....
Man muß kein Reichsbürger sein, oder sich mit ihnen auf eine Stufe stellen, um den Eindruck zu haben, daß in diesem Land außer der Steuereintreiberei gar nichts mehr richtig funktioniert. Sätze wie "Der polizeibekannte (!) Täter erhielt einen Platzverweis, und wurde wieder auf freien Fuß gesetzt", "Es wird eine Kommission eingesetzt, um (...) zu beraten!", "Bahnhöfe sind Angsträume" (wird offenbar einfach so hingenommen), "Man prüft Möglichkeiten...sucht nach einer Lösung..." oder "Dieses, jenes und welches ist schlecht für unsere Demokratie®" kann man allmählich nicht mehr hören.

Bestes aktuelles Beispiel für die Unfähigkeit unserer Volkszertreter sind die Spritpreise. Ausgerechnet der Staat, der größte Profiteur der fast weltweit höchsten Spritpreise (Steuern auf Steuern auf Steuern), sieht sich außer Stande, darauf zu reagieren und gegenzusteuern. Das einzige, was er hervorbringt: ab morgen darf die Tanke nur noch einmal am Tag den Preis von 2,23 auf 2,47 anheben....wohl dem, der um 11:45 zur Tanke fahren kann - ganz toll! Und nebenbei schwadroniert unser Lügenfritz schon von der MwSt-Erhöhung, die vor der Wahl noch völlig indiskutabel war...und Spezialdemokraten wie Carsten Schneider empfehlen dreckig grinsend, sich doch einfach ein E-Auto zu kaufen, die es ja - ebenso wie den Ladestrom - an jeder Ecke offenbar für nen Appel und ein Ei gibt.

Irgendwie scheinen die alle auf einem schrägen Planeten fernab jeder Lebensrealität zu leben.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten