DB in den 80ern: In den "heiligen Hallen" des Aw Limburg (1982)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Andreas T
Oberamtsrat A13

DB in den 80ern: In den "heiligen Hallen" des Aw Limburg (1982)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

am 28.07.1982 bot das Ausbesserungswerk Limburg – im Schwerpunkt für die Instandhaltung der Akkutriebwagen der Bundesbahn – im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ die Möglichkeit, dieses ansonsten meist unzugängliche Ausbesserungswerk zu besuchen. Das Wetter war zwar wirklich mies, mit viel Regen, aber in den Hallen störte dies ja in keiner Weise.

Die bei dieser Gelegenheit entstandenen Innenaufnahmen von verschiedenen 515ern möchte ich euch im Rahmen dieses Beitrags präsentieren.

1. Zunächst aber noch ein Bild von dem „Vorprogramm“, bei dem wir einen Abstecher in das quasi daneben liegende Bahnbetriebswerk Limburg machten. Dort fanden wir in der Halle 517 006.

Bild

2. Fünf verschiedene 515 in verschiedenen Phasen der Instandsetzung (die Nummer des letzten 515 kenne ich nicht):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

3. Bilder aus dem Außenbereich erspare ich euch, auch wenn insbesondere die Schiebebühne, der Bunker, die Akku-„Köf“ 381 201 und einzelne Wagen durchaus spannend sind, aber das Wetter war – wie gesagt – einfach nur mies.

4. Dafür als Zugabe zwei Innenaufnahme des 517 005, welcher im Regen am Bahnsteig stand.

Bild

Bild

Ich hoffe, der kleine Rundgang hat euch ein bisschen Spaß gemacht.

Heute gibt es dieses Ausbesserungswerk nicht mehr. Wer aber auch heute noch ein Gefühl für die Räumlichkeiten bekommen möchte: Aus den Hallen wurde ein Einkaufszentrum. Dort gab man sich erkennbar Mühe, etwas von dem Flair dieses früheren Arbeitsplatzes zu erhalten, und auch eine Vitrine mit ein paar Ausstellungsstücken gibt es auch. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, als ich dort war und vieles wiedererkannt habe.

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)
reinout
Amtsrat A12
Re: DB in den 80ern: In den "heiligen Hallen" des Aw Limburg (1982)

Beitrag von reinout »

So eine Werkbesichtigung macht immer Spaß. Beeindruckend, weil erst dann richtig deutlich wird, wie groß all das Eisenbahnzeug eigentlich ist :P

Reinout
Antworten