Generalsanierung Hochleistungskorridor Rechte Rheinstrecke

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Eifelplaner
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Generalsanierung Hochleistungskorridor Rechte Rheinstrecke

Beitrag von Eifelplaner »

Wie aus einer Vorlage zur heutigen Hauptausschusssitzung bei GoRheinland (ehem. NVR) hervorgeht, ist die Generalsanierung der Rechten Rheinstrecke und damit die Totalsperrung für ein halbes Jahr für das zweite Halbjahr 2026 geplant.

https://gremien.gorheinland.com/sdnetri ... -_2026.pdf
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Dieselpower
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Re: Generalsanierung Hochleistungskorridor Rechte Rheinstrecke

Beitrag von Dieselpower »

Dann hoffen wir, daß dann nicht - wie es offenbar derzeit überall in D passiert - linksrheinisch noch ein Erdrutsch, auf der Siegstrecke eine "bereits lange überfällige Maßnahme", auf der Nord-Süd-Strecke eine Tunnelsanierung und auf der KRM ein sich über 50 km breit machender Betonkrebs für gleichzeitige Probleme sorgt.....denn auf der Dillstrecke wird ein kleiner Tunnel neu gebaut....

Erst reißt man die ganze Infrastruktur raus, dann sperrt man ein halbes Jahr diese Aorta, um "einen Hochleistungskorridor" draus zu machen.... :roll:
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eta176
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DB informiert über Generalsanierung Rechte Rheinstrecke

Beitrag von eta176 »

Zur "frühzeitigen Information" hatte die DB am Mittag des 29. Februar 2024 in einer Video-Konferenz den
Kommunen und Landkreisen der Region sowie der Presse den aktuellen Planungsstand des Modernisierungs-
programms in Rheinland-Pfalz und Hessen erläutert - und die Präsentation (8,4 MB) online gestellt.

Die zugehörige PM hat die DB-Pressestelle Frankfurt am 29. Februar 2024 (14:00 Uhr) veröffentlicht:
Für pünktliche Züge und attraktive Stationen:
DB plant 2026 Generalsanierung des Korridors „Rechter Rhein“


Äußerst schwammig ist die Aussage zu den Verkehrsstationen:
Bis zu 32 Stationen sollen modernisiert und möglichst barrierefrei werden. In Absprache mit den
Kommunen plant die DB, zum Beispiel Personenunterführungen zu erneuern, Bahnsteige zu verlän-
gern und für neue, attraktive Gestaltung, Beleuchtung und Möblierung zu sorgen. Die Attraktivie-
rung der Stationen soll nach jetzigem Stand zum Start der Bundesgartenschau im Oberen Mittel-
rheintal 2029 abgeschlossen sein.


Ob dieses Arbeitspensum - zwischen Wiesbaden und Unkel - innerhalb eines halben Jahres umgesetzt werden kann?
■ 67 Gleiskilometer
■ 111 Weichen
■ 15 Bahnübergänge
■ 11 Brücken und Durchlässe
■ 11 Felshangsicherungen
■ Fünf Überleitstellen sowie
■ 140 Kilometer Oberleitung
Hinzu kommt ja auch noch der Einbau von rund 3.500 Balisen für das europäische Zugbeeinflussungssystem
ETCS (Level2) an der Strecke. :roll:

Der nördliche Abschnitt von Unkel bis Troisdorf liegt im Verantwortungsbereich des Regionalbereichs West
der DB InfraGO AG. Vielleicht gibt es ja auch dort noch eine Info-Veranstaltung ...

:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12718052
(Auf dieser Seite ist rechts oben der Link zum Download der Präsentation zu finden.)
___________________________________________________________________________________________

Im ausführlichen Bericht der Rhein-Zeitung (Rheinland-Pfalz, Seite 5) heißt es:
Wird Brexbachtalbahn angebunden?
Das Grundkonzept steht, an Details wird noch gearbeitet. So steht beispielsweise noch nicht fest,
ob im Zuge der Generalsanierung die verloren gegangene Anbindung der Brexbachtalbahn in Engers
wiederhergestellt werden kann – um so die Reaktivierung der Strecke überhaupt zu ermöglichen.
„Es wird überprüft, ob dies technisch möglich, sinnvoll und auch überhaupt gewünscht ist“,
hieß es auf Nachfrage unserer Zeitung.
[Wenn man die Landräte des Kreises Neuwied und Westerwald sowie die Anliegerkommunen mit
den Doppelnamen befragen wird, dürfte deren Aussage eindeutig sein ... ]

[Rhein-Zeitung / hinter Bezahlschranke]:
https://www.rhein-zeitung.de/region/rhe ... 29790.html
.
Grauwacke
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Re: Generalsanierung Hochleistungskorridor Rechte Rheinstrecke

Beitrag von Grauwacke »

Hochleistungskorridor :lol: :lol: :lol:
eta176
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Vorbereitungen für Generalsanierung Re. Rheinstrecke ab 06.2025

Beitrag von eta176 »

Wie bereits bei der Riedbahn-Sanierung erlebt, reicht eine mehrmonatige Total-
sperrung für Generalsanierungen nicht aus. Daher kündigt die DB-Pressestelle Ffm
am 2. Juni 2025, 16:00 Uhr weitere "Einschränkungen im Vorfeld" an:

Vorbereitungen für Generalsanierung der Bahnstrecke am rechten Rhein:
Ab Mitte Juni Arbeiten zwischen Unkel und Wiesbaden

Kampfmittelsondierungen und Baugrunduntersuchungen entlang der Strecke
• Kabeltiefbau- und Signalarbeiten für neue Leit- und Sicherungstechnik sowie
Brückenerneuerungen und Vorbereitungen für Lärmschutzwände • Arbeiten vor-
wiegend nachts in Voll- und Teilsperrungen in verschiedenen Abschnitten • In den
Bauzeiten angepasstes Zugangebot und Busse im Regionalverkehr


Die DB bereitet sich auf die umfangreiche Generalsanierung der rechten Rheinstrecke
im kommenden Jahr vor. Von Mitte Juni bis Dezember sind auf der Strecke Troisdorf –
Unkel – Wiesbaden in mehreren Bereichen und Zeiträumen eine Reihe wichtiger Arbei-
ten an der Infrastruktur geplant. Um die Auswirkungen des Baugeschehens auf die Fahr-
gäste dabei so gering wie möglich zu halten, setzt die DB das Baupensum insbesondere
in den Nachtstunden, unter dem „rollenden Rad“ sowie während abwechselnder Voll-
und Teilsperrungen um.
In Nordrhein-Westfalen treibt die DB insbesondere den Ausbau der S13 zwischen Trois-
dorf und Bonn weiter voran.

In Rheinland-Pfalz und Hessen stehen vor allem folgende Arbeiten auf der Agenda:
• Kampfmittelsondierungen und Baugrunduntersuchungen
• Bauliche Vorbereitungen für künftige Lärmschutzwände im Streckenverlauf
• Erneuerung der Eisenbahnbrücke an der Rheinstraße in Rüdesheim
• Bau von Stützwänden in Assmannshausen und Kestert
• Kabeltiefbau- und Signalarbeiten für neue Stellwerke
• Rückbau einer Eisenbahnbrücke in Kestert
• Arbeiten an den Bahnhöfen Kamp-Bornhofen und St. Goarshausen
• Erneuerung der Eisenbahnbrücke an der Panzerstraße (L87) in Rheinbrohl
• Herstellung von benötigten Logistik- und Baustellenflächen entlang der Strecke

Bis Dezember im Streckenverlauf "Anpassungen" im Personennahverkehr
Die Züge des Fernverkehrs fahren regulär nicht über die Strecke und sind somit
nicht von den Bauarbeiten betroffen. Im Regionalverkehr kommt es im Zuge des
Baupakets in den kommenden Monaten in unterschiedl. Abschnitten vor allem
in den Nachstunden zu "Anpassungen des Angebots" bzw. Einsatz von Ersatzbus-
sen. Dies betrifft zum einen die RheingauLinie RB 10 (Frankfurt – Neuwied)
der VIAS. Zum anderen fahren im Zuge der baubedingten Vollsperrungen statt
der Züge der Linien RE 8 (Koblenz – Rommerskirchen) und RB 27 (Koblenz –
Mönchengladbach)
ersatzweise Busse in den betreffenden Abschnitten zwi-
schen Troisdorf bzw. Köln/Messe-Deutz
und Linz bzw. Neuwied/Koblenz.
Während der Teilsperrungen fallen die Züge der Linie RE 8 zwischen Troisdorf
und Linz in der Regel aus. Fahrgäste können alternativ die Züge der Linie RB27
nutzen.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13392866#
jojo54
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Was wird mit dem Gleisanschluss zur Brexbachtalbahn in Engers ???

Beitrag von jojo54 »

Es ist immer schön, wenn Presse-Klimbim und Lob-Dudeleien der DB-Pressestelle hier im Forum veröffentlicht werden.
Bereits gestern informierten der Hessische Rundfunk und das Hessen-Fernsehen zu diesen (Vor-) Planungen und dem Bau umfangreicher Schallschutzwände zwischen Wiesbaden und Troisdorf.

Nach wie vor gibt es keine Aussagen, wie es mit dem seinerzeit rückgebauten Gleisanschluss zur Brexbachtalbahn in Engers weiter geht.
Oder habe ich da etwas überlesen? Kann jemand aus dem Forum hierzu eine zuverlässige Aussage treffen? Bitte Fakten und keine Märchenstunde.

Wenn man jetzt keine Weichen einbaut, dann wird das vermutlich auch in Zukunft nichts mehr.

MfG
jojo54
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