Nistertal-Erbach: Erneuerung EÜ (km 42,238) über K61

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eta176
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Nistertal-Erbach: Erneuerung EÜ (km 42,238) über K61

Beitrag von eta176 »

Als "Verkehrsraumbedeutsame Sondermaßnahme" bezeichnet der Westerwaldkreis die
Erneuerung der DB-Überführung Nistertal (km 42,238) mit Teilerneuerung der Kreisstraße 61.

In der Vorlage der Kreisausschuss-Sitzung vom 20.11.2023 heißt es (Zitat):
Die DB Netz AG plant die Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) im Bereich der K 61 Orts-
durchfahrt Nistertal-Erbach. Mit der Durchführung des Gemeinschaftsprojektes besteht für die
kommenden Jahrzehnte die einmalige Gelegenheit, die Verkehrssituation im Bereich dieses
Nadelöhrs durch Aufweitung des Brückenbauwerkes für alle motorisierten und nicht-motori-
sierten Verkehrsteilnehmer entscheidend zu verbessern.
Hierfür sowie für die Erneuerung der K 61 in diesem Teilbereich wurde dem LBM Diez [mit Be-
schluss des Kreisauschusses] vom 26.10.2020 bereits ein Planungsauftrag erteilt.
Derzeit befindet sich das Projekt im Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahnbundesamt.
Anvisiert wird die Vergabe der Bauleistungen Ende 2024 mit Baubeginn im Frühjahr 2025.
Der Projektingenieur der DB Netz, Herr Uwe Klug, wird das Gemeinschaftsprojekt nebst Kos-
tenberechnungen sowie Kostenteilungen in der Sitzung vorstellen.
Die als Anlage 1 bezeichnete Präsentation der DB ist im Rats-Infosystem des Westerwaldkreises
leider nicht eingestellt.


In der Niederschrift der Sitzung heißt es in der (einstimmig angenommenen) Beschlussvorlage, in
der es auch um den Kreisstraßenbau und das Radwegenetz ging:
B) Sondermaßnahme:
Der Kreisausschuss und der Ausschuss für Verkehr und Wirtschaft empfehlen dem Kreistag - vor-
behaltlich einer Zuschussgewährung durch das Land und der endgültigen Beratung der Gesamthaus-
halte 2024 und 2025 - Mittel für die Planung und die Durchführung der verkehrsraumbedeutsamen
Sondermaßnahme – K 61 DB-Überführung Nistertal mit Teilerneuerung der K 61 - zu Maßnahmen in
den jeweiligen Kreishaushalten bereitzustellen.
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eta176
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Nistertal-Erbach: Anhörung/Offenlage Planfeststellung

Beitrag von eta176 »

Seit gestern ist der Hinweis auf die aktuelle Offenlage der Pläne bei der VG Bad Marienberg im Netz:

Planfeststellungsverfahren für das Bauvorhaben
"Änderung Eisenbahnüberführung Nistertal":

Das Eisenbahn-Bundesamt führt auf Antrag der DB Netz AG, Regionalbereich Mitte (Vorhabenträgerin),
vom 20.12.2022 für das genannte Bauvorhaben das Anhörungsverfahren nach § 73 Verwaltungsverfah-
rensgesetz (VwVfG) in Verbindung mit § 18 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) durch.
:arrow: https://www.bad-marienberg.de/verbandsg ... iligungen/

Hier der direkte Link zur Seite des Eisenbahn-Bundesamtes:
Planunterlagen zum Planfeststellungsverfahren [ zip, 79 MB, Datei ist nicht barrierefrei ]
:arrow: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Anho ... ertal.html

In den schon 2022 erstellten Erläuterungsbericht sind leider noch nicht die Erfahrungen aus der ver-
gleichbaren Baustelle Obernhof eingeflossen, sodass die DB von sehr kurzen Vollsperrungen für die
K61 ausgeht: Nur zweimal je drei Tage für das Einheben der beiden Dickblech-Brückentröge und nur
neun Tage für die einspurige Herrichtung der K61 für alle nachfolgenden Bauarbeiten an den dicken
Beton-Widerlagern inkl. Sicherung der (wahrscheinlich in ihrer bislang unbekannten Vielzahl vollkom-
men überraschenden) Leitungen und Rohre unter dem Straßenniveau.
Mit einer lichten Weite von 9,90 Meter soll mehr Platz für Straßenverkehr und Fußgänger entstehen
und die Durchfahrtshöhe zukünftig 4,50 Meter betragen. Zwischen den beiden Brückenträgern wird
ein rund sechs Meter breiter Lichthof für mehr Helligkeit sorgen. Einer der Brückenträger liegt schon
seit 2021 am Bf Erbach. Er war vorher ganz kurzzeitig an anderer Stelle ein- und wieder ausgebaut
worden. Der zweite Träger wird neu gefertigt. Die beiden ersten Bahnsteige werden über den einen,
das Gleis 3 und nur noch ein zusätzliches Überholungs- und Kreuzungsgleis über die zweite Brücke ge-
führt.
In der Kapazitätsausschreibung vom 29.06.2023 wurden folgende Veränderung benannt:
• Entfall der südseitigen Anbindung der Gleise 6 und 7; diese Gleise sind weiterhin nordseitig angebunden
(Gleis 6 bleibt Trassengleis, Gleis 7 bleibt Serviceeinrichtung)
• Gleis 5 und Gleis 4 werden durch Verschieben der Weiche 7 leicht verkürzt (Gleis 4 von 474m (um 38m)
auf 436m / Gleis 5 von 449m (um 38m) auf 411m)
• Verkürzung der Nutzlänge Gleis 7 (Nutzlänge Bestand 380 m, Abstellgleis) um ca. 20 m (Neue NL 360m)

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Nistertal-Erbach: Erneuerung EÜ (km 42,238) über K61

Beitrag von eta176 »

Die Arbeiten zur Erneuerung der EÜ im Bahnhof Nistertal-Bad Marienberg laufen
bereits seit geraumer Zeit. Die DB hat eine eigene Projektseite eingerichtet:
:arrow: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... trasse-eue

Auf der Projektseite der DB heißt es:
Die EÜ „Brückenstraße“ errichten wir an gleicher Stelle neu. Sie wird aus zwei
Stahlüberbauten, die auf Bohrpfahlwänden aufgelagert sind, bestehen. Die neue
Brücke wird statt mehrerer Gleise nur noch zwei Gleise aufweisen. Dadurch wird
die neue EÜ kürzer als das bestehende Bauwerk sein. Das sorgt für mehr Licht und
eine bessere Aufenthaltsqualität für die Fußgänger. Durch breitere Fußwege auf
beiden Seiten der Straße wird zudem die Verkehrssicherheit erhöht.

Das Projekt setzen wir in zwei Bauabschnitten um, die im Rahmen von zwei ein-
seitigen Sperrpausen für den Zugverkehr durchgeführt werden. So können wir
sicherstellen, dass der Zugverkehr während der Bauzeit aufrechterhalten wird.

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Pressemitteilung der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises vom 02.06.2025
zur ersten Straßensperrung:
Vollsperrung Ortsdurchfahrt Nistertal wegen Brückenabriss
Vom 5. Juni, circa 21 Uhr, bis 17. Juni, circa 17 Uhr, ist die Ortsdurchfahrt Nistertal
im Zuge der K 61 (Brückenstraße) wegen Brückenabriss der Eisenbahnüberführung bzw.
Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt von Unnau über
Langenbach – Dreisbach – Stockum-Püschen und die L 281 nach Nistertal und umgekehrt.

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Auf der Projektseite der DB InFrago heißt es jedoch:
Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten im Juni 2025
Um die Arbeiten voranzutreiben, sperren wir die Brückenstraße unter der EÜ von
Do., 5. Juni, 21 Uhr, bis Sa., 14. Juni 2025, 17 Uhr, komplett. In dieser Zeit ist es
auch für Fußgänger:innen nicht möglich, die Bahntrasse in Nistertal zu unterqueren. *)

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Im ersten Abschnitt sperren wir die Gleise auf der Seite Nistertal-Büdingen sowie im
zweiten Abschnitt auf der Seite Nistertal-Erbach. Auf der jeweilig gesperrten Seite
errichten wir die Bohrpfähle hinter den Widerlagern der alten Brücke und bauen den
bestehenden Überbau zurück. Die neuen Auflagerbalken werden als Halbfertigteile auf
die Bohrpfähle aufgesetzt und ausbetoniert. Zum Abschluss jedes Bauabschnitts heben
wir den neuen Überbau des jeweiligen Gleises auf die Auflagerbalken ein und stellen
den Oberbau inklusive Gleis und Schotter her.

Nach Abschluss bauen wir die alten Widerlager zurück. Anschließend errichten wir vor der
freigelegten Bohrpfahlwand eine Vorsatzschale aus Ortbeton. Die Oberfläche der Wand
wird mit einem farbigen Anstrich versehen, der auch gegen Korrosion schützt.
Der Straßenbau wird nach Fertigstellung der neuen EÜ durch den Landesbetrieb Mobilität
Diez 2026 ausgeführt.

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*) Im Klartext: Die Bahntrasse zerschneidet ohne Querungsmöglichkeit für Fußgänger die
beiden Nistertäler Ortsteile Erbach und Büdingen. Die in Nistertal-BM über den gesamten
Bahnhofsbereich (unmittelbar neben der Reisendenquerung zum Mittelbahnsteig) erbaute
Überfahrt für Rettungsfahrzeuge darf nur von diesen - aber nicht von Fußgängern - genutzt
werden. An dem mit viel Aufwand hergerichteten Hp Büdingen halten laut Fpl nur drei Früh-
züge in Richtung Hachenburg. Für Schüler, die ab der Mittagszeit von den Westerburger Schu-
len kommen, gibt es aktuell dort keinen Zughalt - und damit auch keinen Ausstieg, um nach
Hause zu kommen ?!?
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