DB-Akkuzug für das Pfalznetz [Sammel]

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
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eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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DB-Akkuzug für das Pfalznetz [Sammel]

Beitrag von eta176 »

Die DB Netz AG hat eine neue Homepage für das Akku-/BEMU-Projekt online gestellt:

Im Süden von Rheinland-Pfalz wird die DB noch grüner: Ab Dezember 2025
lösen akkubetriebene Fahrzeuge sukzessive die heute auf den nicht elektri-
fizierten Streckenabschnitten fahrenden Dieselzüge ab.

Die Akkuzüge werden auf einem 240km langen Streckennetz in der Süd- und
Westpfalz verkehren. In Winden, Landau, Pirmasens Nord, Kusel und Lauter-
ecken-Grumbach
entstehen dafür sogenannte Oberleitungs-Inselanlagen (OLIA).
In Kaiserlautern Hbf wird zudem die bestehende Oberleitung an einem Gleis um
80 Meter verlängert. Zusätzlich zu den OLIAs ist auf der Biebermühlbahn zwischen
Pirmasens Nord und Pirmasens eine Teilelektrifizierung erforderlich: Vom Bahnhof
Pirmasens Nord ausgehend erhält die Strecke bis zum Fehrbacher Tunnel eine Ober-
leitung. Eine besondere Herausforderung stellen dabei zwei Viadukte dar.

Ab Dez. 2025 und 2026 sollen insg. 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma
Stadler schrittweise zum Einsatz kommen. Sie haben eine Reichweite von bis zu 224
Kilometern. Die maximal benötigten 48 Kilometer unter Akkubetrieb im Pfalznetz er-
reichen die Fahrzeuge jederzeit und unter allen Bedingungen.

Ein Gemeinschaftsprojekt des Zweckverbands SPNV Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV-Süd),
des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz (MKUEM),
der DB Netz AG, der DB Regio AG sowie der DB Energie GmbH.

:idea: https://www.akkuzug-pfalznetz.de/

In der Mediathek stehen zum Download bereit:
eine Broschüre (1 MB), die Prinzipskizze (OLIA) (2 MB), die Netzkarte (1 MB)
.
edit: Titelzeile angepasst, Inhalt der verlinkten Seite hat sich nicht verändert.
Zuletzt geändert von eta176 am Do 12. Jun 2025, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
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Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
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Re: [Link] DB Akkuzug Pfalznetz

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

das hört sich doch ganz toll an.

Ich finde, so ist die Zukunft der Strecken gesichert.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
eta176
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Neuer Zeitplan für Akkuzug-Projekt (PM des ZSPNV Süd)

Beitrag von eta176 »

Auszug aus der PM zur Verbandsversammlung des ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd
vom 14.05.2024 | 13:10 Uhr:

Neuer Zeitplan für Akkuzugprojekt in der Süd- und Westpfalz
Vorstellung des neuen Akkuzuges auf der internationalen Schienenfahrzeug-
messe „InnoTrans“ in Berlin am 26.09.2024


Angepasst werden muss der Zeitplan für die Umstellung der Bahnstrecken in der
West- und Südpfalz von Diesel- auf elektrische Akkuzüge. So werden als Folge der
Finanzierungsverhandlungen mit der DB InfraGO die Strecken Winden – Bad Berg-
zabern und Landau – Pirmasens noch nicht im Dez. 2026, sondern vsl. im Dez. 2027
oder Dez. 2028 von Diesel- auf elektrischen Betrieb umgestellt. Land und ZÖPNV Süd
gehen davon aus, dass bis dahin die nötigen Bundeszuschüsse aus dem GVFG bereit-
gestellt werden, um die Finanzierung der Ladeeinrichtungen der Akkuzüge (Oberlei-
tungs-Inselanlagen) sicherzustellen.

Positive Nachricht in Bezug auf das Akkuzug-Projekt ist, dass die Fahrzeugproduktion
nach dem vorgesehenen Zeitplan verläuft und - Stand jetzt - die Umstellung der Diesel-
fahrzeuge der Regionalbahn sowie des Regional-Expresses zwischen Neustadt/W.–Landau
und Karlsruhe auf Akkuzüge zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 erfolgen kann, da
diese Fahrzeuge den nicht elektrif. Streckenabschnitt zwischen Neustadt/W. und Wörth
ohne Ladeinfrastruktur überwinden können. Vor diesem Hintergrund ist die Vorstellung
des neuen Akkuzuges auf der internationalen Schienenfahrzeugmesse „InnoTrans“ in
Berlin am 26.09.2024 seitens des Fahrzeugherstellers „Stadler“ geplant.
:arrow: https://www.rolph.de/artikel/pressemitt ... pfalz-sued
.
eta176
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[Vorab-Info] Ladeunterwerke für Akkuzüge, Pfalznetze

Beitrag von eta176 »

Erst am 17. März 2025 - und damit weniger als einen Monat vor der eigentlichen Aus-
schreibung - führen DB InFrago und DB Energie eine "Marktsondierung" durch:

Ladeunterwerke für Akkuzüge, Pfalznetze
Beschreibung
1. Einleitung: Die Infrastrukturunternehmen DB InfraGO AG und DBEnergie GmbH
beabsichtigen eine Ausschreibung durchzuführen, um fünf Ladeunterwerke (16,7Hz
15kV) in der Südpfalz zu errichten. Im Vorfeld dieser Ausschreibung wird diese Markt-
sondierung durchgeführt, um potenzielle Anbieter zu identifizieren und innovative
Lösungen zu eruieren. Ziel der Marktsondierung ist es, einen umfassenden Überblick
über die verfügbaren Produkte zu erhalten und den Marktteilnehmern mehr Zeit zu
geben eine Teilnahme zu erwägen.

Die Veröffentlichung der Ausschreibung für das Pfalznetz ist für 08/04/2025 vorgesehen.
Weitere Informationen unter www.akkuzug-pfalznetz.de.
Weiterhin wird eine Übersicht der geplanten Ladeunterwerke bis etwa 2035 gegeben.
----------------------
Da sich kein Link auf das sechsseitige pdf der Bekanntmachung setzen lässt, jetzt der Weg:
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... tal/portal
dann im Reiter "Vorinformationen" den Suchbegriff Pfalznetz eingeben.
.
eta176
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Realisierungs- und Finanzierungsvertrag unterzeichnet (6.6.2025)

Beitrag von eta176 »

DB-Meldung vom 6. Juni 2025, 14:00 Uhr

Grüne Mobilitätsoffensive in Rheinland-Pfalz:
Akkuzüge statt Dieselfahrzeuge im Pfalznetz

Realisierungs- und Finanzierungsvertrag unterzeichnet • Neue Fahrzeuge ab
Frühjahr 2026 sukzessive im Einsatz • Positive Effekte auf Umwelt, Fahrplan-
stabilität und Komfort


Bild
Die Vertragspartner bei der Unterzeichnung in den Räumen der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße in Landau (Pfalz)
v.l.n.r.: Dr. Klaus Vornhusen, DB-Konzernbevollmächtigter für RP, HE und das SL, Landesklimaschutz- und Mobiliätsministerin Katrin Eder,
Landrat und Verbandsvorsteher Dietmar Seefeldt und Verbandsdirektor Michael Heilmann, ZÖPNV Süd
Quelle: MSt/ZÖPNV Süd

Die DB und ihre Projektpartner haben am 6. Juni 2025 einen Realisierungs- und Finan-
zierungsvertrag für die Einführung batterieelektrischer Triebzüge in der West- und Süd-
pfalz unterzeichnet. Ab Frühjahr 2026 werden die neuen Fahrzeuge auf einem 240 Kilo-
meter langen Streckennetz Dieseltriebzüge schrittweise ersetzen. Die modernen Akku-
züge verbessern nicht nur die Fahrplanstabilität, sondern bieten auch mehr Komfort und
Platz für Reisende – und sind klimafreundlich unterwegs.
„Mit der Einführung der Akkuzüge in Rheinland-Pfalz zeigen wir, wie moderne Mobilität
und Klimaschutz Hand in Hand gehen können“, sagte Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevoll-
mächtigter der DB für Rheinland-Pfalz, (Hessen) und das Saarland „Die neuen Akkuzüge
sparen jährlich bis zu fünf Millionen Liter Diesel und reduzieren die CO₂-Emissionen auf
den betroffenen Strecken wesentlich.“

Das Vorhaben ist Teil der DB-Strategie zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2040.
Die Akkuzüge beziehen ihre Energie aus wiederaufladbaren Batterien, die während
der Fahrt unter vorhandener Oberleitung mit Ökostrom geladen werden. Zusätzlich
werden in mehreren Bahnhöfen – darunter Winden, Landau, Pirmasens Nord, Kusel
und Lauterecken-Grumbach – sogenannte Oberleitungsinselanlagen (OLIA) errichtet.
Diese ermöglichen das Nachladen der Batterien während regulärer Haltezeiten auf
nicht elektrifizierten Strecken.
Ein zentraler Baustein ist zudem die Teil-Elektrifizierung der "Biebermühlbahn" zwi-
schen Pirmasens Nord und dem Fehrbacher Tunnel. Auch die Reaktivierung der Stre-
cke Homburg–Zweibrücken samt Elektrifizierung bis Ende 2028 trägt zum Erfolg des
Projekts bei. Die Akkuzüge sollen künftig auch auf dem neu elektrifizierten Abschnitt
zwischen Homburg-Einöd und Zweibrücken verkehren und dort nachgeladen werden.

Das Projekt ist ein Gemeinschaftsvorhaben des Zweckverbands ZÖPNV Rheinland-Pfalz
Süd, des Ministeriums für Klimaschutz Rheinland-Pfalz, der DB InfraGO AG, DB Regio AG
sowie der DB Energie GmbH. Die Umsetzung erfolgt in mehreren Bauphasen bis Ende 2029,
die Förderung durch den Bund wird nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz
(GVFG) gemäß Terminplan bewilligt.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13405296
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Erstaunlich, dass ohne solch ein "tam-tam" die BEMU (SIEMENS Mireo plus B) des Zweck-
verbands SPNV-Nord und der Hessischen Landesbahn (HLB) bereits seit einigen Wochen
- im Rahmen der Personalschulung - im regulären Fahrgastbetrieb unterwegs sind ...

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