Hier kommt nun der letzte Teil meiner Umleiterserie. Es gibt noch einmal drei Henkel-Bilder aus der letzten Umleitungswoche.
Los geht es am 13.7. An diesem Tag war die Strecke über Fulda wegen verlorener Ladung eines Güterzuges gesperrt und so gab es Zugverkehr im Blockabstand, denn nun waren Umleiter zweier Strecken inkl. ICE zusätzlich zum planmäßigen Verkehr abzuwickeln. Somit war trotz Montag extrem intensiver Verkehr zu verzeichnen, was mir 47 fotografierte Züge in nicht ganz fünf Stunden bescherte.
Die Fotoauswahl des Tages beginnt mit einem bislang noch erwischten Rheintalumleiter, dem Kohleleerzug aus Großkrotzenburg, bespannt mit 145 066 und 145 070, die unterschiedlich stark von DB- zu RBH-Outfit gewechselt haben.
Rund eine Stunde später passierte 193 764 mit einem Ganzzug "Pannonia Ethanol" meinen Fotostandpunkt im Gambacher Wald. Corona-Sonderverkehr zur Herstellung von Desinfektionsmitteln?
Als dann die ersten Schatten in den Einschnitt krochen, verlegte ich in Richtung Kirch-Göns und gegen Ende des Tages - Danke an die Vormeldungen auf DSO - kamen dann die Güterzüge aus Richtung Hanau im 3-Minuten-Takt. Um 20:30 Uhr passierte 139 287 mit dem Henkel-Zug.
20:33 Uhr kam dann "nur" eine 185, die ich hier überspringe, und um 20:36 Uhr beendete 1293 031 der ÖBB den erfolgreichen Fototag.
Am Vormittag des 14.7. dauerten die Umleitungen von der Fuldaer Schiene an, aber Güterverkehr in Nord-Süd-Richtung war mau. Und so gibt es von diesem Vormittag nur das Bild von 139 287 auf der Fahrt gen Süden oberhalb von Griedel.
Der 17.7. war dann der letzte Tag, an dem der Henkel-Zug über Gießen geführt wurde. An meiner Standarstelle im Gambacher Wald kam zunächst 218 191 vorbei, die einen kurzen Bauzug nach Limburg brachte.
Ziemlich überraschend kam zur Mittagszeit aus Richtung Friedberg 181 204 (dahinter Lok 8 der ESG) mit einem dort gestarteten Bauzug daher.
Und zum letzten Henkel gab es dann noch einmal eine Galavorstellung der Fotowolke. Zug biegt in der Ferne um die Ecke. Am Fotopunkt ist noch Schatten, aber "das Sonnenloch" bewegt sich vor dem Zug und schneller als dieser auf mich zu, alles gut. Aber 30 Meter vor der entscheidenden Stelle entschließt sich das Sonnenloch, stehen zu bleiben!!! Und daher sieht das letzte Henkel-Bild so aus: