Diese Ferien wollen wir die Lahntalradweg besuchen. Wir (=4) kommen aus die Niederlande und haben Fahrräder. Mit so etwas heimsuchen wir dann die DB (und B und SNCF und NS...):

Bis jetzt hat es immer geklappt. Ich versuche es so zu planen das ich bevorzugt am Anfangsbahnhof einer Zug einsteige: Platz garantiert. Obenstehende Zug war Emmerich-Remagen(-Koblenz), in 2015 fuhr er noch ab Emmerich statt Wesel.
In die Nähe der Lahnbrunnen habe ich mich Bad Berleburg als Ziel ausgesucht. Die RSX fahrt ab Aachen (wir planen eine Campingplatz auf 8km Entfernung) nach Siegen, dort brauchen wir nur 1x umzusteigen Richtung Bad Berleburg. (Abfahrt Aachen 11:18 oder 12:18).
Meine Fragen:
- Die RSX hat laut Wikipedia "Lint 2" mit genug Fahrradkapazität. Klappt das normalfalls?
- Richtung Berleburg, ist das eine normale "Lint"/640? Wahrscheinlich auch ziemlich Fahrrad-OK?
- Umsteigen kann in Betzdorf und Siegen und dazwischen. Umsteigen kann in Siegen (9 Minuten, Gleis 54 nach 3: das ist wahrscheinlich nicht dieselbe Bahnsteig?). In Betzdorf etwas kurzer (5 Minuten, Gleis 105 nach 106: ist das dieselbe Bahnsteig?) Normalfalls bevorzuge ich Betzdorf, weil wir dort die Zug anfängt. Eine Stunde warten ist auch ganz OK wenn das Platz garantiert
.
- Aachen-Siegen-Berleburg ist OK mit das "SchönerTagTicket NRW 5 Personen", obwohl es auch durch das nicht-NRW Betzdorf (VRS) fahrt. Ist es auch gültig wenn ich gerade in Betzdorf umsteige? (Das wäre schön, dann brauchen wir nur €46 + 4x€5 mit vier Personen +Fahrräder für vier Stunden Bahn!)

Reinout