Hallo zusammen,
Herbstferien und eine Woche Elbtal stehen auf dem Programm. Das Wochenendwetter war noch nicht der Brüller
Samstag mittag in Pirna an konnte Tedik 193 290 mit dem EC 378 in der Einfahrt bei Sonne aufgenommen werden
Nach Bezug der Ferienwohnung ging es noch mal an die Elbe. Leider hatten Wolken die Oberhand gewonnen. Als RE 5278 von Litomerice mesto nach Dresden verkehrt, 642 533
372 014 war Lz gen Decin unterwegs
Dann wurde es recht duster, aber die einzige Personenzugleistung mit 37, auf die Marcel im April hingewiesen hat, sollte aufs Bild: 371 015 "Vaclav" mit RE 5275 Dresden - Usti nad Labem hl.n.
Der Sonntag begann mit Sonnenschein, der Lilienstein schaute auf den Frühstückstisch
Anschließend stand der RE von Usti nad Labem nach Dresden auf dem Plan. Deshalb zog es mich an den ehemaligen Güterbahnhof von Königstein. Man merkt, dass es schon Oktober ist und Stellen mit Licht werden Mangelware.
Kacenka 193 295 hatte EC 171 nach Prag am Haken
Ihr folgte 193 893 von Captrain mit Kesseln und einem Eaos(?)
193 783 folgte mit Leergut für die Autoindustrie
Als 371 015 mit RE 5274 auftauchte, war auch die Sonne über die Bäume gestiegen
Dann sollte es auf den Königstein gehen, aber der BÜ schloß schon wieder und 193 892 Jerome brachte 186 136 und Kohle gen Norden
Mit dem Festungsexpress überwanden wir dann die 240 Höhenmeter und besuchten mal wieder die Festung
Zum Mittag hatte sich das ganze Elbsandsteingebirge in Dunst gehüllt
Das Tor zur Festung
Am Montag gab es tatsächlich besseres Wetter, Nebel zeigte sich über der Elbe
Also machte ich mich auf den Weg nach Krippen. In Bad Schandau entdeckte ich allerdings einen interssanten Zug Richtung Dresden im Bahnof. Also Kehrtwende und Stelle in Königstein suchen. Schwierig bei den Lichtverhältnissen. Erst einmal die Kurve unter dem Königstein - wenigstens die Seite in der Sonne.
S-Bahn gen Meißen
Stellungswechsel zu den Elbhäusern. 189 061 mit Stahl gen Süden
185 517 von Captrain mit einem kurzen Staubgutzug
In Gegenrichtung 372 014 mit Kesselwagen
372 011 im Block hinterher
146 025 mit S1 nach Schöna
Kurz vor dem Mittag wollte ich es nochmal kurz am Güterbahnhof probieren. Glück gehabt - die Schranken waren schon geschlossen. Dann hörte man schon ein Brummen hinter der Kurve. Noch immer beschleunigend kam 118 770 mit einem langen Getreidezug vorbei