Momentan habe ich leider nicht immer die gewünschte Zeit, mich der Eisenbahnleidenschaft zu widmen (wer redet da immer von besinnlicher Adventszeit ??? ), aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist ...
Gestern habe ich ganz spontan (die Kamera lag nur zufällig im Auto

Dort angekommen, sah ich, dass der örtliche Landwirt wohl einige Kürbisse zuviel angebaut und diesen Überbestand nun massenweise auf seinem Acker abgekippt hatte. Scheinbar war der Umsatz an Halloween etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben? So einen Vordergund findet man nun aber auch nicht jeden Tag, und zu meiner Freude wurde der EC sogar noch von einer blitzblanken 120 bespannt!

120 102 vor dem EC 9 nahe Gau-Algesheim
Die 120 ist mittlerweile so etwas wie meine Favoritin im aktuellen Fuhrpark der DB, ist es doch die erste Lok, deren Geschichte ich als aktiver Eisenbahnfreund von Beginn an mitverfolgen konnte. Auf meiner ersten gekauften Eisenbahnzeitschrift (einem Eisenbahn-Magazin von 1979) prangte ganz groß die beige-rote Front dieser Maschine, und meine erste selbstgemachte Aufnahme einer Zwanziger stammt von 1981 in Ansbach, damals noch mit Angstlok auf den Erprobungsfahrten durchs Frankenland.
Zurück nach Gau-Algesheim, der Zufall wollte es, dass der nachfolgende IC 2013 (den ich gerne auch 400 km weiter südlich aufgenommen hätte

120 108 vor dem IC 2013 nahe Gau-Algesheim
Etwa zehn Zentimeter in die Höhe gewachsen (normalerweise wächst man ab einem gewissen Alter nur noch nach vorne), dank der pappigen Erde vom Acker unter den Sohlen, trat ich dann den Rückzug an. Wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist

Euch Allen einen schönen dritten Advent und viele Grüße,
Frank